Jugend

Sternwallfahrt nach Sammarei

Redaktion am 14.06.2021

Sternwallfahrt 3 klein Foto: KJB Pocking
Pfarrer P. Adam Litwin MS begrüßt die ersten Kinder und Jugendlichen aus dem Pfarrverband Neukirchen a. Inn, die sich an der St. Kolomann-Kapelle mit der Kirchlichen Jugendreferentin Silvia Spielbauer auf dem Weg gemacht haben.

Am vergangenen Freitagnachmittag machten sich 30 Kinder, Jugendliche in Begleitung von Erwachsenen von drei Punkten aus auf den Weg zur Wallfahrtskirche nach Sammarei.

Als Treff­punk­te für die ein­zel­nen Grup­pen aus den Pfarr­ver­bän­den Rott­hal­müns­ter, Neu­kir­chen a. Inn und Haar­bach wur­den umlie­gen­de Kapel­len in einer Ent­fer­nung von ca. fünf Kilo­me­ter rund um Samma­rei gewählt. Somit waren die Start­punk­te die St. Kolo­mann-Kapel­le, die Lour­des-Kapel­le in Unter­thal­ham und die Kapel­le in Gril­len­öd. Dort wur­den die Jugend­li­chen von der Haar­ba­cher Gemein­de­re­fe­ren­tin Nadi­ne Röckl und von den Jugend­re­fe­ren­tin­nen des Kirch­li­chen Jugend­bü­ros Pocking Jen­ni­fer Leitl und Sil­via Spiel­bau­er emp­fan­gen. Nach einer kur­zen Ein­füh­rung und der Vor­stel­lung des Hygie­ne­kon­zepts wur­de gemein­sam gestar­tet. Der Weg wur­de inhalt­lich unter das Mot­to Mit Maria auf dem Weg“ durch ver­schie­de­ne Sta­tio­nen auf dem Smart­phone mit­hil­fe der App Action­bound“ gestal­tet. Dadurch konn­te der nöti­ge Min­dest­ab­stand auf Dau­er sehr gut ein­ge­hal­ten wer­den. Gegen 18.30 Uhr sind alle Grup­pen bei der Wall­fahrts­kir­che in Samma­rei ange­kom­men. Dort wur­den sie mit Glo­cken­klang emp­fan­gen und vom Sammarei­er Pfar­rer P. Adam Lit­win MS begrüßt. Die Stern­wall­fahrt wur­de durch eine gemein­sa­me jugend­ge­mä­ße Andacht in der fest­lich gestal­te­ten Kir­che abge­run­det. Beson­ders erwäh­nens­wert war der Blu­men­tep­pich, der eigens für die Wall­fahrt von Mes­ne­rin Ani­ta Schnei­der ange­fer­tigt wur­de, und die musi­ka­li­sche Gestal­tung von Mar­kus Stein­hu­ber mit sei­nen Freun­den. Vie­le Jugend­li­che waren das ers­te Mal zu Besuch in der Wall­fahrts­kir­che Samma­rei, so dass Her­bert Webers­ber­ger nach dem Segen noch kurz die Beson­der­hei­ten der Wall­fahrts­kir­che Samma­rei erklär­te. Die­se Stern­wall­fahrt wur­de im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Jugend­fuß­wall­fahrt durch­ge­führt, die auf­grund von Coro­na nicht nur nach Alt­öt­ting führt, son­dern zu ver­schie­de­nen Wall­fahrts­zie­len im gan­zen Bis­tum unter dem Mot­to Getrennt unter­wegs – ver­eint in Maria“.

Text: KJB Pocking

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg