Studenten machen „Sketchnote“ Filme zum Pfingstevangelium

Redaktion am 20.05.2021

Sketch Bibel Bildquelle pbp Foto: pbp

Predigten sind doch langweilig! Sind sie das? Zumindest von Schüler*innen ist das oft zu hören. Wie kann man das Evangelium jungen Menschen so erklären, dass es für sie interessant ist? Diese Frage stellten sich angehende Religionslehrer*innen der Universität Passau bei einem Seminar des Schulreferates.

Am Diens­tag, 18.05. orga­ni­sier­te Andre­as Paul einen Online-Work­shop mit Sketch-Bibel-Initia­tor Hel­mut Jan­sen. Der Ber­li­ner Theo­lo­ge hat vor einem Jahr damit begon­nen zu jedem Sonn­tags­evan­ge­li­um eine Pre­digt im For­mat eines Comics im Inter­net auf You­tube zu ver­öf­fent­li­chen. Seit­dem sehen immer mehr die­se Inter­net­pre­dig­ten und auch die theo­lo­gi­schen Fach­li­te­ra­tur befasst sich bereits damit. 

Die 50 jun­gen Teilnehmer*innen des Online­kur­ses erfuh­ren aus ers­ter Hand, wie das neue For­mat ent­stan­den ist und wie sie es selbst im Reli­gi­ons­un­ter­richt ein­set­zen können. 

Die Idee ist ein­fach: Das Evan­ge­li­um wird über Sketch­no­tes“ erklärt, das sind ein­fa­che, sym­bol­haf­te Zeich­nun­gen, die anein­an­der­ge­reiht wer­den. Dar­aus ent­ste­hen kur­ze Fil­me, in denen gleich­zei­tig gezeich­net und erklärt wird. Im Lauf des Films füllt sich so nach und nach ein lee­res Blatt Papier bis eine gan­ze Bil­der­ge­schich­te ent­stan­den ist. 

Mit prak­ti­schen Tipps vom Refe­ren­ten durf­ten die Stu­die­ren­den gleich selbst das Pfings­t­evan­ge­li­um krea­tiv umset­zen. Ich bin über­rascht, wie gut das Pfingst­er­eig­nis sich mit die­ser Metho­de dar­stel­len und ver­ständ­lich machen lässt “, sag­te eine Seminarteilnehmerin. 

Das Schul­re­fe­rat bie­tet in jedem Semes­ter Semi­na­re für ange­hen­de Reli­gi­ons­leh­rer an, die Sie auf Ihren Beruf vor­be­rei­ten. Gera­de in die­sen Zei­ten, in denen das digi­ta­le Ler­nen immer wich­ti­ger wird, war der Work­shop zu die­sem neu­en Inter­net­for­mat sehr gewinnbringend.

Text: Andre­as Paul

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…