Bistum

Jahrestagung der Gefängnisseelsorger und -seelsorgerinnen

Redaktion am 22.06.2022

429 A8547 Bild: Thomas König / pbp

Seit Montagnachmittag findet in Spectrum Kirche die sogenannte „Alpenländische Tagung“, die 67. Jahrestagung der GefängnisseelsorgerInnen Bayerns, Österreichs und der Schweiz statt. Das Thema lautet: „Wort, das sagt: Du bist erwünscht! – Christliche Sprache in der Gefängnisseelsorge“. Bischof Stefan Oster war am Mittwoch zu Gast bei der Tagung. Die internationale Tagung mit insgesamt 48 TeilnehmerInnen dauert noch bis Freitag.

Bischof Ste­fan Oster war am Mitt­woch­vor­mit­tag in spec­trum Kir­che bei der Fach­ta­gung zu Gast und hielt ein Gruß­wort, in dem er auf die beson­de­re Arbeit der Gefäng­nis­seel­sor­ge­rIn­nen ein­ging, die täg­lich mit Men­schen am Ran­de der Gesell­schaft arbei­ten, was einen wich­ti­gen und zu tiefst christ­li­chen Dienst dar­stel­le, so der Bischof.

Fei­er­li­che Eröff­nung der Jah­res­ta­gung war bereits am Mon­tag­nach­mit­tag. Die Teil­neh­me­rIn­nen wur­den von der Blä­ser­grup­pe Maria­hilf emp­fan­gen. Nach Gruß­wor­ten von Pas­to­ral­re­fe­rent Mario Kunz, Vor­sit­zen­der der Kon­fe­renz für Kath. Gefäng­nis­seel­sor­ge in Bay­ern (Inter­view sie­he unten), Bür­ger­meis­ter Andre­as Rother, Minis­te­ri­al­di­ri­gent Peter Holz­ner, Lei­ter der Abtei­lung Jus­tiz­voll­zug im Bay­er. Staats­mi­nis­te­ri­um der Jus­tiz und Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer, Abtei­lungs­lei­ter in der Haupt­ab­tei­lung Seel­sor­ge und Evan­ge­li­sie­rung im Bischöf­li­chen Ordi­na­ri­at Pas­sau, rich­te­ten auch die Spre­cher der Dele­ga­tio­nen aus der Schweiz und Öster­reich ihre Gruß­wor­te an die Teil­neh­me­rIn­nen. Bei einem fest­li­chen gemein­sa­men Abend­essen fand dann der ers­te Aus­tausch unter den Gäs­ten statt.

Mario Kunz (Vors. Konferenz für Kath. Gefängnisseelsorge Bayern) im Radiointerview:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Das The­ma der 67. Jah­res­ta­gung der Gefäng­nis­seel­sor­ge­rIn­nen Bay­erns, Öster­reichs und der Schweiz lau­tet: Wort, das sagt: Du bist erwünscht! – Christ­li­che Spra­che in der Gefäng­nis­seel­sor­ge“. Der Haupt­re­fe­rent Prof. em. Dr. Ott­mar Fuchs muss­te lei­der kurz­fris­tig absa­gen. Er konn­te aber den Orga­ni­sa­to­ren die Inhal­te sei­ner Vor­trä­ge schrift­lich über­mit­teln, so konn­ten die Tagungs­teil­ne­me­rIn­nen wie geplant in den Arbeits­grup­pen mit den Inhal­ten des Refe­ren­ten arbei­ten. Das Pro­gramm, das sich noch bis Frei­tag erstreckt, sieht an den vier Tagen in Pas­sau meh­re­re Arbeits­ein­hei­ten vor. Dabei befas­sen sich Grup­pen mit Fra­gen wie Got­tes Empa­thie mit den Men­schen – wie ist sie erfahr­bar?“, Jeder Mensch ist erwünscht, auch Kain! – Aus­drucks­for­men der Wert­schät­zung“ oder Tra­gen­de Ritua­le – geheim­nis­vol­le Spu­ren unbe­grenz­ter Gnade“. 

Am Don­ners­tag ste­hen außer­dem die Besich­ti­gung der Drei­flüs­se­stadt und eine Dom­füh­rung auf dem Pro­gramm. Abrei­se der Gefäng­nis­seel­sor­ge­rIn­nen ist dann am Frei­tag nach dem gemein­sa­men Frühstück.

Nächs­tes Jahr geht es dann zur Jah­res­ta­gung nach Schwe­chat bei Wien.

Gefangenenseelsorge

Die Sorge um die Gefangenen zählt zu den ältesten Seelsorgefeldern der Kirche. Jesus selbst gibt mit den Worten „Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen“ (Mt 25,36) indirekt den Auftrag hierzu.

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…