Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Jahrestagung der Gefängnisseelsorger und -seelsorgerinnen

Redaktion am 22.06.2022

429 A8547 Bild: Thomas König / pbp

Seit Montagnachmittag findet in Spectrum Kirche die sogenannte „Alpenländische Tagung“, die 67. Jahrestagung der GefängnisseelsorgerInnen Bayerns, Österreichs und der Schweiz statt. Das Thema lautet: „Wort, das sagt: Du bist erwünscht! – Christliche Sprache in der Gefängnisseelsorge“. Bischof Stefan Oster war am Mittwoch zu Gast bei der Tagung. Die internationale Tagung mit insgesamt 48 TeilnehmerInnen dauert noch bis Freitag.

Bischof Ste­fan Oster war am Mitt­woch­vor­mit­tag in spec­trum Kir­che bei der Fach­ta­gung zu Gast und hielt ein Gruß­wort, in dem er auf die beson­de­re Arbeit der Gefäng­nis­seel­sor­ge­rIn­nen ein­ging, die täg­lich mit Men­schen am Ran­de der Gesell­schaft arbei­ten, was einen wich­ti­gen und zu tiefst christ­li­chen Dienst dar­stel­le, so der Bischof.

Fei­er­li­che Eröff­nung der Jah­res­ta­gung war bereits am Mon­tag­nach­mit­tag. Die Teil­neh­me­rIn­nen wur­den von der Blä­ser­grup­pe Maria­hilf emp­fan­gen. Nach Gruß­wor­ten von Pas­to­ral­re­fe­rent Mario Kunz, Vor­sit­zen­der der Kon­fe­renz für Kath. Gefäng­nis­seel­sor­ge in Bay­ern (Inter­view sie­he unten), Bür­ger­meis­ter Andre­as Rother, Minis­te­ri­al­di­ri­gent Peter Holz­ner, Lei­ter der Abtei­lung Jus­tiz­voll­zug im Bay­er. Staats­mi­nis­te­ri­um der Jus­tiz und Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer, Abtei­lungs­lei­ter in der Haupt­ab­tei­lung Seel­sor­ge und Evan­ge­li­sie­rung im Bischöf­li­chen Ordi­na­ri­at Pas­sau, rich­te­ten auch die Spre­cher der Dele­ga­tio­nen aus der Schweiz und Öster­reich ihre Gruß­wor­te an die Teil­neh­me­rIn­nen. Bei einem fest­li­chen gemein­sa­men Abend­essen fand dann der ers­te Aus­tausch unter den Gäs­ten statt.

Mario Kunz (Vors. Konferenz für Kath. Gefängnisseelsorge Bayern) im Radiointerview:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Das The­ma der 67. Jah­res­ta­gung der Gefäng­nis­seel­sor­ge­rIn­nen Bay­erns, Öster­reichs und der Schweiz lau­tet: Wort, das sagt: Du bist erwünscht! – Christ­li­che Spra­che in der Gefäng­nis­seel­sor­ge“. Der Haupt­re­fe­rent Prof. em. Dr. Ott­mar Fuchs muss­te lei­der kurz­fris­tig absa­gen. Er konn­te aber den Orga­ni­sa­to­ren die Inhal­te sei­ner Vor­trä­ge schrift­lich über­mit­teln, so konn­ten die Tagungs­teil­ne­me­rIn­nen wie geplant in den Arbeits­grup­pen mit den Inhal­ten des Refe­ren­ten arbei­ten. Das Pro­gramm, das sich noch bis Frei­tag erstreckt, sieht an den vier Tagen in Pas­sau meh­re­re Arbeits­ein­hei­ten vor. Dabei befas­sen sich Grup­pen mit Fra­gen wie Got­tes Empa­thie mit den Men­schen – wie ist sie erfahr­bar?“, Jeder Mensch ist erwünscht, auch Kain! – Aus­drucks­for­men der Wert­schät­zung“ oder Tra­gen­de Ritua­le – geheim­nis­vol­le Spu­ren unbe­grenz­ter Gnade“. 

Am Don­ners­tag ste­hen außer­dem die Besich­ti­gung der Drei­flüs­se­stadt und eine Dom­füh­rung auf dem Pro­gramm. Abrei­se der Gefäng­nis­seel­sor­ge­rIn­nen ist dann am Frei­tag nach dem gemein­sa­men Frühstück.

Nächs­tes Jahr geht es dann zur Jah­res­ta­gung nach Schwe­chat bei Wien.

Gefangenenseelsorge

Die Sorge um die Gefangenen zählt zu den ältesten Seelsorgefeldern der Kirche. Jesus selbst gibt mit den Worten „Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen“ (Mt 25,36) indirekt den Auftrag hierzu.

Weitere Nachrichten

Verabschiedung Prof Stinglhammer
Kirche vor Ort
11.08.2022

Theologie als Sorge um den Menschen

Prof. Dr. Hermann Stinglhammer, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Dogmatik und Fundamentaltheologie an…

Turinfahrt 2022 Elisabeth Grubl Gruppenfoto vor dem Wohnhaus von Don Bosco in Valdocco quer
Wallfahrten
08.08.2022

Unterwegs auf den Spuren Don Boscos

Mit zwei Bussen voller Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum Passau machte sich Bischof Stefan Oster in der…

190729_Mariae-Himmelfahrt_Ankuendigug_foto1
Das glauben wir
08.08.2022

Hochfest Mariä Himmelfahrt 2022

Am 15. August feiern Katholiken Mariä Himmelfahrt, auch bekannt als "Mariä Aufnahme in den Himmel". In…