Bistumsblatt

Das Aufbauprogramm

Redaktion am 21.03.2024

2024 03 18 pb alb fernkurs Foto: Adobe Stock

Wer Theologie studiert, lernt Spuren lesen, Zeichen verstehen, Leben deuten. Das Studienprogramm Theologie im Fernkurs ist einer der Wege, um der Frage nach Gott auf den Grund zu gehen. Vier Frauen erzählen, was es damit auf sich hat.

Die Zah­len gehen zurück, die Theo­lo­gie­stu­die­ren­den an den Hoch­schu­len auch, wie über­haupt alles in der Kir­che auf dem Rück­zug zu sein scheint: die reli­giö­se Pra­xis, der Got­tes­dienst­be­such, selbst der Glau­be an Gott. Es gehört ja nicht ein­mal noch die Hälf­te der deut­schen Bevöl­ke­rung einer der bei­den gro­ßen Kir­chen im Land an. Soweit die ent­mu­ti­gen­de Seite.

Es gibt aber auch eine ermu­ti­gen­de Sei­te, die ich als Ver­ant­wort­li­che für das Stu­di­en­pro­gramm​„Theo­lo­gie im Fern­kurs“ in der Diö­ze­se Pas­sau erle­ben darf. Es inter­es­sie­ren sich nach wie vor Leu­te für die Theo­lo­gie, für das Woher des christ­li­chen Glau­bens, für die Fra­ge nach Gott. Zuge­ge­be­ner­ma­ßen – es waren auch schon ein­mal mehr, die sich für das Fern­stu­di­um Theo­lo­gie ein­ge­schrie­ben haben, aber jeder und jede Ein­zel­ne, die ich beglei­ten darf auf dem Weg durch das Stu­di­um, zeigt mir von neu­em, dass die Theo­lo­gie kein​„Orchi­deen­fach“ ist, son­dern eine Welt, die nicht nur den christ­li­chen Glau­ben erschlie­ßen hilft, son­dern auch die Kul­tur, in der wir leben.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.