Bistumsblatt

Das Aufbauprogramm

Redaktion am 21.03.2024

2024 03 18 pb alb fernkurs Foto: Adobe Stock

Wer Theologie studiert, lernt Spuren lesen, Zeichen verstehen, Leben deuten. Das Studienprogramm Theologie im Fernkurs ist einer der Wege, um der Frage nach Gott auf den Grund zu gehen. Vier Frauen erzählen, was es damit auf sich hat.

Die Zah­len gehen zurück, die Theo­lo­gie­stu­die­ren­den an den Hoch­schu­len auch, wie über­haupt alles in der Kir­che auf dem Rück­zug zu sein scheint: die reli­giö­se Pra­xis, der Got­tes­dienst­be­such, selbst der Glau­be an Gott. Es gehört ja nicht ein­mal noch die Hälf­te der deut­schen Bevöl­ke­rung einer der bei­den gro­ßen Kir­chen im Land an. Soweit die ent­mu­ti­gen­de Seite.

Es gibt aber auch eine ermu­ti­gen­de Sei­te, die ich als Ver­ant­wort­li­che für das Stu­di­en­pro­gramm​„Theo­lo­gie im Fern­kurs“ in der Diö­ze­se Pas­sau erle­ben darf. Es inter­es­sie­ren sich nach wie vor Leu­te für die Theo­lo­gie, für das Woher des christ­li­chen Glau­bens, für die Fra­ge nach Gott. Zuge­ge­be­ner­ma­ßen – es waren auch schon ein­mal mehr, die sich für das Fern­stu­di­um Theo­lo­gie ein­ge­schrie­ben haben, aber jeder und jede Ein­zel­ne, die ich beglei­ten darf auf dem Weg durch das Stu­di­um, zeigt mir von neu­em, dass die Theo­lo­gie kein​„Orchi­deen­fach“ ist, son­dern eine Welt, die nicht nur den christ­li­chen Glau­ben erschlie­ßen hilft, son­dern auch die Kul­tur, in der wir leben.

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt