Klimaschutz konkret im Haus der Jugend Passau
Das Team im Haus der Jugend Passau setzt seit einigen Jahren etliche Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz ganz konkret um. Immer mehr Puzzleteile setzen sich zum “großen Ganzen” im Sinne von Laudato Si zusammen.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Unterwegs mit Dekan Heinrich Blömecke - ein Priester liebt die Natur
Dekan Heinrich Blömecke aus Moos bei Osterhofen in Niederbayern ist ein sehr engagierter Naturschützer und begeisterter Ornithologe. Auf einer kleinen Reise durch die Natur erzählt er von seiner Liebe zu Gottes Schöpfung.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Holzernte mit Pferden für schöpfungsorientierte Waldnutzung
Das “Pferderücken” als Tradition ist fast aus der Waldwirtschaft verschwunden, stattdessen gibt es Harvester. Die Folgen: Vieles, vor allem zartes Gewächs, wird zerstört — und vieles erholt sich nur schwer oder kaum. Branko Hug ist Pferderücker und durchforstet mit seinen beiden Ardennerhengsten Joe und Arpat die Kirchenwälder des Bistums Passau. Ein Beispiel, wie schöpfungsgerechte Waldnutzung konkret aussieht.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Schöpfungsorientierte Waldnutzung - Umweltschutz in den Kirchenwäldern
Im Juli 2016 hat sich Bischof Stefan Oster zusammen mit Prof. Hubert Weiger, Landesvorsitzender des BUND Naturschutz Bayern, auf einen kleinen Rundgang durch die Kirchenwälder der Diözese begeben. Sie haben dabei vieles entdeckt, was eine sorgsame und schöpfungsorientierte Waldnutzung alles bewirken kann.