Bistum

Urlaub für die Seele

Pressemeldung am 01.03.2024

Flyer Pilgern Dioezese 2024 Florian Huber Foto: Florian Huber

Unter dem Titel „Urlaub für die Seele“ hat die Diözesanpilgerstelle des Bistums Passau für das Jahr 2024 wieder attraktive Pilgerwanderungen und Pilgerreisen in den Blick genommen.

Unter dem Titel Urlaub für die See­le“ hat die Diö­ze­san­pil­ger­stel­le des Bis­tums Pas­sau für das Jahr 2024 wie­der attrak­ti­ve Pil­ger­wan­de­run­gen und Pil­ger­rei­sen in den Blick genom­men. Sie füh­ren in Län­der wie Polen, Tsche­chi­en, Ita­li­en, Por­tu­gal oder Frank­reich. Auch unse­re Hei­mat ist bedacht, wenn bei­spiels­wei­se auf dem Ost­baye­ri­schen Jakobs­weg von Kon­zell bis nach Regens­burg oder auf der Via Nova vom Bogen­berg bis nach Nie­der­al­t­eich gegan­gen wird. Frei­lich fin­den sich auch Pil­ger­rei­sen, die gro­ße Wall­fahrts­or­te ansteu­ern, wenn es über Lis­sa­bon nach Fáti­ma und Sant­ia­go geht. Ein beson­de­res Ange­bot ist die Frau­en­rei­se, die an Hei­li­ge Frau­en Ita­li­ens erin­nert und ihre Stät­ten besucht.

Im Zeit­al­ter syn­oda­ler Wege hat das gemein­sa­me Pil­gern eine beson­de­re Bedeu­tung: Es öff­net den Blick dafür, dass wir gemein­sam als suchen­de Kir­che auf dem Weg sind“, so Dr. Hans Bau­ern­feind, Lei­ter der Diözesanpilgerstelle.

Das Pro­gramm liegt in Kir­chen und vor dem Dom­la­den in Pas­sau aus. Zudem kann die Bro­schü­re kos­ten­los bei der Pil­ger­stel­le ange­for­dert wer­den. Zustiegs­mög­lich­kei­ten gibt es jeweils in Pas­sau, Alt­öt­ting und wei­te­ren Orten auf Anfra­ge. Bei den Pil­ger­wan­de­run­gen ist für den Gepäck­trans­port gesorgt und die Pil­ger sind mit leich­tem Gepäck“ – nur mit ihrem Tages­ruck­sack – auf dem Weg.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Fra­gen wen­den Sie sich an die Diözesanpilgerstelle.

Diözesanpilgerstelle

Diözesanpilgerstelle

Telefon: +49 393-1433
Mail: pilgerbuero@bistum-passau.de
Residenzplatz 8, 94032 Passau

Wallfahrten & Pilgern

Hinaus ins Weite und dem inneren Kompass folgen! Es gibt viele Gründe, warum Menschen heute zum Wallfahren und Pilgern aufbrechen – offen für Neues, bereit für das Unerwartete, auf Suche nach Sinn, nach mir, nach Gott - allein oder in Gemeinschaft.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Irene Huber

Irene Huber

Diözesanpilgerleiterin

Weitere Nachrichten

240728 Predigt De Jong title2
Das glauben wir
26.07.2024

Das schaffen wir nie!

Die Predigt zum 28. Juli 2024 von Wolfgang de Jong, Pfarrer im Pfarrverband Fürstenzell.

Miniwallfahrt Orga Team
Bistum
26.07.2024

Miniwallfahrt - Rom wir kommen!

Über 1400 Ministranten aus dem Bistum Passau machen sich am Montagmorgen auf in die ewige Stadt. Alle vier…

2024 07 21 pb alb engerl am grab
Bistumsblatt
26.07.2024

Über Leben und Tod

Manchmal erhält man sehr überraschende Anrufe – einer dieser Anrufe bei...

Olympic games 6314253 1920
Weltkirche
25.07.2024

Seelsorge bei Olympischen Spielen

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz leisten während der…