Jugend

Von Jesus kommt die Freude

Anna Demeter am 14.12.2019

0 O3 A9867 pbp

Fünf Jahre "Nightfever" in Passau: Zahlreiche Gläubige feierten am Vorabend zum dritten Advent im Dom Gottesdienst mit anschließender Anbetung - voll Freude über die Anwesenheit Jesu.

Von außen sieht es eben aus wie eine wei­ße Obla­te in einem auf­wän­dig ver­zier­ten und gut aus­ge­leuch­te­ten Strah­len­kranz. Doch für vie­le, die sich am Sams­tag­abend — viel­leicht auch zufäl­lig — mit einem Tee­licht in der Hand im Ste­phans­dom wie­der­fan­den, mag da eine tie­fe­rere Bedeu­tung hin­ter dem zar­ten Brot auf­ge­schim­mert sein. Still und andäch­tig näher­ten sich jun­ge und älte­re Men­schen den Altar­stu­fen, um ihre Ker­ze vor der Mons­tranz abzu­stel­len, das ein oder ande­re Gebets­an­lie­gen los­zu­wer­den oder einen Bibel­spruch zu zie­hen. In den Bän­ken sam­mel­ten sich wei­te­re Gläu­bi­ge. Zum Gebet, zum Zuhö­ren oder ein­fach nur, um da zu sein.

Seit fünf Jah­ren gibt es die bekann­ten, aus der Begeis­te­rung für die Welt­ju­gend­ta­ge ent­stan­de­nen Nightfever”-Abende auch in Pas­sau. Sie begin­nen mit einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst, an den sich dann mit Lob­preis­mu­sik gestal­te­te Anbe­tungs­stun­den anschlie­ßen. Wäh­rend die­ser Zeit wer­den vor der Kir­che Ker­zen ver­teilt — ver­bun­den mit der Ein­la­dung, die­se nach drin­nen vor den Altar zu bringen.

Von Jesus kommt der Frie­de — und die Freude”

Bischof Stefan Oster

Wir ahnen, dass wir für mehr gemacht sind, als nur für Spaß”, sag­te Bischof Ste­fan Oster in sei­ner Pre­digt, wir sind gemacht für die Freu­de.” Eine Freu­de, die gera­de, weil ihr vor­her viel­leicht Anstren­gung und Mühen vor­aus­gin­gen, viel nach­hal­ti­ger erfül­len kön­ne als immer wie­der mal ein lus­ti­ger Zeit­ver­treib. Ähn­lich wie bei einem Sport­ler, der sich für sei­ne Best­zeit erst ein­mal abra­ckern muss­te, um dann das gro­ße Glück zu spü­ren, sei auch der Glau­be manch­mal eine har­te Übung. Doch Jesus liebt die Treue”, sag­te der Bischof — und lud die Gläu­bi­gen dazu ein, aus Lie­be zu Jesus durch­zu­hal­ten und so letzt­lich in die Freu­de und einen Frie­den zu fin­den, den nur Gott zu geben habe.

Bischof Oster dank­te allen, die durch ihr Enga­ge­ment für Night­fe­ver” immer neu die Mög­lich­keit schenk­ten, die­se Freu­de in Jesus zu ent­de­cken oder zu vertiefen.

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…