Bischof

2500 Wallfahrer in Fronwald

Redaktion am 18.08.2022

IMGP0388 2 Foto: Franz Gruber
Die Kirchenchöre aus Schardenberg und Freinberg umrahmten gemeinsam die Feierlichkeiten gesanglich.

Rund 2500 Marienverehrer aus Oberösterreich, dem Salzburger Flachgau und Niederbayern gingen am 13. August bei richtigen Kaiserwetter gemeinsam mit dem Passauer Bischof Stefan Oster in den Fronwald wallfahren.

Eine lan­ge Pro­zes­si­on zog sich vom Ort hin­auf auf den Fron­berg. Für Orts­pfar­rer Gre­gor Dabrow­ski war es eine gro­ße Freu­de den Bischof aus der nahen Drei­flüs­se­stadt vor der mäch­ti­gen gra­ni­te­nen Mari­en­burg begrü­ßen zu dür­fen. Vie­le Zuhö­rer erleb­ten in der Fest­pre­digt des Pas­sau­er Ober­hir­ten eine neue Geburt“, näm­lich Kin­der Got­tes von Jesus“ zu werden. 

Wir brau­chen eine inne­re Über­zeu­gung, dass wir uns zu Jün­gern Jesus zäh­len kön­nen. Glau­be hei­ße nicht nur Wis­sen oder Gefüh­le, son­dern inne­re Überzeugung”

Bischof Stefan Oster

Der Pre­di­ger ging in sei­nen Wor­ten tief hin­ein in das Geheim­nis des Johan­nes Evan­ge­li­um. Die Gläu­bi­gen erleb­ten den Pro­log Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott“ als eine Art Renais­sance. Bischof Oster: Der Mensch stre­be nach so vie­len Din­gen im Leben, um im All­tag das Glück zu fin­den, doch das funk­tio­nie­re eher sel­ten“. Er appel­lier­te an die Wall­fah­rer: Wir brau­chen eine inne­re Über­zeu­gung, dass wir uns zu Jün­gern Jesus zäh­len kön­nen. Glau­be hei­ße nicht nur Wis­sen oder Gefüh­le, son­dern inne­re Überzeugung“.

Hören Sie hier die Predigt von Bischof Oster:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Der erhe­ben­de Gebets­tag selbst wur­de von der ört­li­chen Trach­ten­mu­sik­ka­pel­le und den bei­den Kir­chen­chö­ren aus Schar­den­berg und der Nach­bar­pfar­rei Frein­berg musi­ka­lisch und gesang­lich wür­de­voll umrahmt. An der Orgel spiel­te Han­nes Bau­er. Durch das Pro­gramm führ­te Kon­su­lent Rudi Fuchs. Auf­fal­lend war, dass immer mehr Wall­fah­rer zu Fuß oder mit dem Fahr­rad als Pil­ger nach Schar­den­berg unter­wegs sind.

Text und Bil­der: Franz Gruber

IMGP0377 2
IMGP0400 2
IMGP0378 2
IMGP0381 2
IMGP0396 2

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…