Bistum

Hochfest der Geburt des Herrn: „Das Kind ist das ultimative Wort Gottes.“

Monika Zieringer am 25.12.2022

Weihnachten 2022 Monika Zieringer / pbp
Der Weihnachtsbaum im Passauer Stephansdom.

Mit zahlreichen Gläubigen feierte Bischof Dr. Stefan Oster SDB im Passauer Dom am ersten Weihnachtsfeiertag das Hochfest der Geburt des Herrn. In seiner Predigt nahm Oster Bezug auf das Johannesevangelium, das im Gottesdienst gelesen wurde, wo es im ersten Vers heißt: „Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.“ Der Bischof sprach über die Bedeutung des „Wortes“ als schöpferischen Akt zum einen und dass das „Wort“ auch verbindlich sei, dass es ein Versprechen ist.

Das Wort ste­he schon zu Beginn der Schöp­fungs­ge­schich­te. Gott schuf Him­mel und Erde, indem er sprach. ER sprach es wer­de Licht und es wur­de Licht“, so der Bischof. Gott spricht und es wird.“ Der Johan­nes­evan­ge­list wol­le uns ohne Fra­ge sagen, dass Gott in die­sem Kind sein Wort in die Welt spricht und dadurch wird etwas neu geschaf­fen. Mit unse­ren Wor­ten kön­nen wir Men­schen neu­es schaf­fen, etwas bewir­ken, zum Guten und zum Schlech­ten“. Wor­te haben Kraft und kön­nen im Her­zen eines Men­schen eine neue Wirk­lich­keit schaf­fen, wie z.B. ein Rich­ter, der mit sei­nen Wor­ten einen Men­schen frei­spre­chen oder zu einer Gefäng­nis­stra­fe ver­ur­tei­len kann. Gott kommt und Gott sagt: Die­ses Kind, das in der Krip­pe liegt und noch kein Wort spre­chen kann, ist das ewi­ge Wort Got­tes, in dem alles neu wird. 

Wer von der Lie­be berührt ist, der ver­än­dert etwas in sei­nem Leben.”

Bischof Stefan Oster

Aber ist die Welt in den letz­ten 2000 Jah­ren bes­ser gewor­den“, frag­te der Bischof kri­tisch. Wir leben in einer Welt, in der wir eher in alte Mus­ter ver­fal­len. In Krie­ge, Kata­stro­phen, in Spal­tun­gen der Gesell­schaft und der Kir­che. Wir sehen Lüge, Mord und Tot­schlag, Neid und Hass. Und den­noch: Die Welt ist bes­ser gewor­den in den Her­zen von jedem Men­schen, der sich von die­sem Ereig­nis, das wir heu­te fei­ern, berüh­ren und erneu­ern lässt, der sich die­ses Wort ans Herz gehen lässt.“ Bischof Ste­fan ist zutiefst über­zeugt, dass Men­schen, die glau­ben kön­nen, dass Gott jedem ein­zel­nen sei­ne Zuwen­dung in die­sem Kind schenkt und jede und jeder, der sich davon anspre­chen und im Her­zen berüh­ren lässt und mit Ihm durchs Leben geht, dass dies zu einem grö­ße­ren Ver­trau­en in die Welt führt, dass es zu Frie­den und in die Freu­de führt. Wer von der Lie­be berührt ist, der ver­än­dert etwas in sei­nem Leben.“

Christbaum Stephansdom Stefanie Hintermayr / pbp

Gott gibt uns mit dem Kind in der Krip­pe sein ulti­ma­ti­ves Wort“, so Bischof Ste­fan. Die­ses Kind ist ein ver­bind­li­ches Ver­spre­chen Got­tes an jeden Men­schen. Er ist der treue Gott, er ver­lässt sein Volk nicht.“ Berührt und fast über­wäl­tig ist Oster davon, dass die­ses Kind noch kein Wort spre­chen kann und in ihm liegt das Geheim­nis des Wor­tes. Die­ses Kind wird als erwach­se­ner Mann am Kreuz ster­ben aus Lie­be. Das heißt, es wird ver­stum­men und sagt im Ver­stum­men alles, was Gott zu sagen hat, in die­se Welt hin­ein.“ Men­schen, die sich von die­sem Geheim­nis, die­sem Ver­spre­chen Got­tes an uns berüh­ren las­sen, wer­den die per­sön­li­chen Kri­sen und die Kri­sen die­ser Welt anders bewäl­ti­gen und anders hin­durch­ge­hen, so Oster. Wir sind als Chris­tin­nen und Chris­ten beru­fen, der Welt die­sen Frie­den auch zu zei­gen, den wir im Her­zen haben, weil wir glau­ben kön­nen. Und wir sind beru­fen, ein­an­der dar­in zu stär­ken, dass es wirk­lich wahr ist, dass ER unser Herz erneu­ern und mit Frie­de und Freu­de erfül­len will.“ Dann hät­ten die Kri­sen der Welt – die Kli­ma­kri­se, der Krieg in der Ukrai­ne, die Ener­gie­kri­se, die Flücht­lings­kri­se – nicht das letz­te erdrü­cken­de Wort, denn das Wort der Freu­de Ich bin bei euch alles Tage bis ans Ende der Welt ist nicht und nie tot­zu­krie­gen. Es lebt in uns.“

Die Predigt von Bischof Stefan Oster kann hier nachgehört werden:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.