Bistum

Weltgebetstag für geistliche Berufungen in Rinchnach

Stefanie Hintermayr am 13.05.2019

190512_Weltgebetstag-Rinchnach_foto1

Hunderte Gläubige haben mit Bischof Stefan in Rinchnach für geistliche Berufungen gebetet - Er dankte den Ordensleuten für Ihren wertvollen Dienst und für ihr "Mensch-Sein" ganz mit Gott fernab des Funktionalisierens.

Am 12. Mai 2019 wur­de welt­weit für geist­li­che Beru­fun­gen gebe­tet: Welt­ge­bets­tag. Im Bis­tum Pas­sau wur­de die­ser Tag vie­ler­orts gefei­ert. So haben zahl­rei­che Gläu­bi­ge und Ordens­leu­te in Rinchnach gemein­sam mit Bischof Ste­fan Oster SDB die­sen Tag mit einem Got­tes­dienst began­gen. In sei­ner Pre­digt dank­te der Bischof den Ordens­leu­ten für ihren wert­vol­len Dienst als ein Erin­ne­rungs­zei­chen” für uns Gläu­bi­ge, dass das mensch­li­che Leben und Han­deln nicht auf das Funk­tio­na­li­sie­ren für vor­der­grün­di­ge mensch­li­che Bedürf­nis­se beschränkt wer­den darf.

Des­we­gen brau­chen wir Frau­en und Män­ner, die Zeu­gin­nen und Zeu­gen der Freu­de sind. Denen, die hier sind, und das sind, denen dan­ke ich. Denen, die sich auf den Weg gemacht haben, dan­ke ich.”

Stefan Oster SDB, Bischof

Glau­be funk­tio­na­li­sie­ren ist schwie­rig für das, was wir eigent­lich glau­ben. […] Wir Men­schen nei­gen aber dazu, zu funk­tio­na­li­sie­ren. Wir kön­nen da nicht raus. Das Pro­blem ist nur, wenn wir immer nur alles funk­tio­na­li­sie­ren, dann sind wir nicht wirk­lich Men­schen, dann sind wir nicht die, die wir sein kön­nen, als Men­schen, die von Gott gedacht sind.” Gott­ge­weih­te Men­schen und Ordens­leu­te dage­gen leb­ten ein Leben nicht aus einem bestimm­ten Grund oder Vor­teil her­aus, son­dern aus der rei­nen Freu­de zu einem Leben mit Jesus Chris­tus. Den vie­len Gläu­bi­gen aus der Gemein­de dank­te er dafür, dass sie gekom­men waren und mit­ge­be­tet haben.

Hören Sie hier die Predigt von Bischof Stefan Oster in voller Länge

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt