Das glauben wir

„Werdet stark“ – Prayerfestival im Haus der Jugend Passau

Sarah Joas am 28.05.2019

Bild3

Unter dem biblischen Leitwort „Werdet stark durch die Kraft und Macht des Herrn“ (Eph 6,10) veranstaltete die Jugend 2000 Passau vom 24.-26. Mai 2019 im Haus der Jugend ein Prayerfestival. Dazu wurde die Turnhalle des Jugendhauses in eine Gebetshalle verwandelt.

Im Lob­preis, in inter­es­san­ten Talks, in der Erfah­rung einer tol­len Gemein­schaft, in Glau­bens­zeug­nis­sen, in Gebet und Got­tes­dienst wur­de für jeden der Teil­neh­men­den die­se Stär­kung im Glau­ben Wirk­lich­keit. Beson­ders die vie­len Stun­den der eucha­ris­ti­schen Anbe­tung, in der die jun­gen Men­schen Tag und Nacht vor Gott ver­weil­ten, mach­ten das Wochen­en­de zu einer inten­si­ven, unver­gess­li­chen Zeit. 

Den Höhe­punkt stell­te der Barm­her­zig­keits­abend am Sams­tag dar, bei dem das Aller­hei­ligs­te durch die Rei­hen getra­gen wur­de und jeder den eucha­ris­ti­schen Ein­zel­se­gen emp­fan­gen durf­te. Auch das Sakra­ment der Beich­te wur­de ger­ne wahr­ge­nom­men, um Gott zu begeg­nen und in ganz beson­de­rer Wei­se Stär­kung im eige­nen Glau­bens­le­ben zu erfah­ren. Beglei­tet wur­de der Abend von ruhi­ger Anbe­tungs­mu­sik. Sehr bewe­gend war außer­dem die Pro­zes­si­on mit dem Aller­hei­ligs­ten zum Aus­sichts­punkt der Ves­te Ober­haus, der einen wun­der­ba­ren Blick über Pas­sau gewährt. Von dort bete­ten die Teil­neh­men­den für die Stadt, die anschlie­ßend mit dem Aller­hei­ligs­ten geseg­net wur­de. Das war ein abso­lu­tes High­light für mich“, so Georg, der sich schon vie­le Jah­re in der Jugend 2000 enga­giert. Den Abschluss des Pray­er­fes­ti­vals bil­de­te der Sonn­tags­got­tes­dienst im Frei­en. Mit einem Sen­dungs­im­puls wur­den die Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen ermu­tigt, im All­tag aus der erfah­re­nen Stär­kung im Glau­ben zu leben. 

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zur Jugend 2000: www​.jugend​2000​.org

Text: Danie­la Riel
Fotos: Jen­ni­fer Toman 

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg