Bischof

Wie werden wir morgen Kirche sein? Interview mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Redaktion am 20.05.2021

S02 Bischofspectrtum PB Foto: Anna Hofmeister/pbp

Wie werden wir morgen Kirche sein? Diese Frage treibt auch Bischof Dr. Stefan Oster um. Anstatt eines Pfingstwortes steht er im Interview Rede und Antwort und erklärt, was ihm Hoffnung macht und wo er Zeichen des Heiligen Geistes sieht.

Löscht den Geist nicht aus!“ mahnt der Apos­tel Pau­lus sei­ne Gemein­de im 1. Brief an die Thes­sa­lo­ni­cher. Der Appell gilt auch 2000 Jah­re spä­ter. Satt­heit und Träg­heit, Gleich­gül­tig­keit und Bequem­lich­keit sind der Tod des Glau­bens. Was kön­nen wir tun, damit sich der Geist nicht ver­flüch­tigt? Wie kön­nen wir im Lärm der Welt erspü­ren, wohin der Geist uns len­ken will?

Bischof Oster: Was für eine wich­ti­ge, schwe­re und zugleich ein­fa­che Fra­ge. Die ein­fa­che Ant­wort lau­tet: Gebet. Die schwe­re Sei­te davon: Es geht dabei nicht ein­fach um ein paar Minu­ten, in denen ich Sät­ze sage, in denen das Wort​„Gott“ vor­kommt. Es geht viel­mehr um eine Her­zens­öff­nung, einen Her­zens­auf­schwung zu Gott. Es geht um eine inne­re Hal­tung, die lernt, Jesus immer mehr vor dem inne­ren Auge zu haben, ihn gleich­sam dabei zu haben, ihn die inne­re Mit­te mei­ner See­le sein zu las­sen, die er ja von sich her eh schon ist. Stel­len Sie sich ein Lie­bes­paar vor oder eine Mut­ter von einem klei­nen Kind: Die Mut­ter hat ihr Kind inner­lich immer dabei, eben­so wie der Lie­ben­de die Gelieb­te – und zwar unab­hän­gig davon, ob sie grad kör­per­lich bei­ein­an­der sind oder nicht. In die­sem Sinn heißt​„Beten ler­nen“ zugleich​„Gott lie­ben ler­nen“ und dann ler­nen mit neu­en Augen zu sehen – und…

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.