Soziales

Woche für das Leben 2024

Redaktion am 11.04.2024

Wfd L HP

Die ökumenische Woche für das Leben, die vom 13. bis 20. April 2024 stattfindet, stellt unter dem Motto: „Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.“ die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt. In Passau ist dazu ein Themenabend geplant.

Bereits seit 30 Jah­ren setzt sich die Initia­ti­ve mit dem Schutz mensch­li­chen Lebens in all sei­nen Facet­ten aus­ein­an­der. Dabei waren sich die bei­den Kir­chen von Beginn an einig, dass die gerech­te Teil­ha­be aller Men­schen ein zen­tra­les The­ma der christ­li­chen Bot­schaft ist. Die kom­men­de Woche für das Leben 2024 schlägt damit 30 Jah­re nach ihrem Ent­ste­hen eine Brü­cke zu den eige­nen Anfängen.

Nach unse­rem christ­li­chen Ver­ständ­nis ist es unse­re Auf­ga­be, jedem und jeder eine umfas­sen­de gesell­schaft­li­che Teil­ha­be zu ermöglichen.”

Bischö­fin Kirs­ten Fehrs und Bischof Dr. Georg Bät­zing

Zur dies­jäh­ri­gen Woche für das Leben beto­nen der Vor­sit­zen­de der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Bischof Dr. Georg Bät­zing, und die amtie­ren­de Rats­vor­sit­zen­de der Evan­ge­li­schen Kir­che in Deutsch­land, Bischö­fin Kirs­ten Fehrs: Erwach­sen­wer­den bedeu­tet, sich abzu­na­beln von den Eltern, ers­te beruf­li­che Wei­chen zu stel­len, viel­leicht in eine eige­ne Woh­nung zu zie­hen. Umbrü­che, die jeden Men­schen her­aus­for­dern. Für Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne mit Behin­de­rung kann die­ser Lebens­ab­schnitt mit noch viel grö­ße­ren Hür­den ver­bun­den sein – weil der jun­ge Mensch mit Behin­de­rung mög­li­cher­wei­se kei­nen Aus­bil­dungs­platz fin­det, eine bar­rie­re­freie Woh­nung benö­tigt oder ihm die Selbst­be­stim­mung abge­spro­chen wird.“ Bischö­fin Fehrs und Bischof Bät­zing fügen hin­zu: Nach unse­rem christ­li­chen Ver­ständ­nis ist es unse­re Auf­ga­be, jedem und jeder eine umfas­sen­de gesell­schaft­li­che Teil­ha­be zu ermög­li­chen. Und wenn die Bedürf­nis­se, Sor­gen und Wün­sche jun­ger Men­schen mit Behin­de­rung in unse­rer Gesell­schaft nicht gese­hen und berück­sich­tigt wer­den, ist es auch an uns, die­se sicht­bar zu machen und mit all unse­rer Kraft für weni­ger Bar­rie­ren zu sor­gen. Ganz im Sin­ne einer inklu­si­ven christ­li­chen Kirche.“

Die bun­des­wei­te Auf­takt­ver­an­stal­tung der Woche für das Leben 2024 wird am 13. April 2024 im Sankt Vin­cenz­stift (Aul­hau­sen) in Rüdes­heim am Rhein statt­fin­den. Bis 20. April wer­den bun­des­weit zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen statt­fin­den. In Pas­sau bie­tet ein The­men­abend inter­es­san­te Gesprä­che und Infor­ma­tio­nen rund um das wich­ti­ge The­ma Inklu­si­on. Ange­rei­chert wird das Tref­fen mit Live-Musik und Snacks.

Der Eröff­nungs­got­tes­dienst wird auf dem You­Tube-Kanal der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz im Live­stream übertragen.

Mehr Infos auf der Web­site der öku­me­ni­schen Initiative:
Quel­len: Woche für das Leben; dbk

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

20240427 113228
Bischof
29.04.2024

Mit Herz für die Menschen da sein

„Tag des Ehrenamtes" bei der Caritas – Bischof Oster dankt für den Einsatz.

Kirche baut verlaengert
Bistum
29.04.2024

„Kirche baut?!“ – Ausstellung verlängert!

Über 3.000 Besucher haben die abwechslungsreiche Ausstellung anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des ...

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…