Kirche vor Ort

Live im ZDF: Gottesdienst von der Landesgartenschau

Pressemeldung am 07.07.2023

Naturkapelle Freyung 2023 g Gmb H Foto: © Freyung 2023 gGmbH
Mitten in der Natur Ruhe finden - in der Naturkapelle auf der Landesgartenschau auf dem Geyersberg.

Der ZDF-Fernsehgottesdienst wird am Sonntag, 09. Juli, um 09:30 Uhr live von der Landesgartenschau in Freyung übertragen. Spiritualität spielt auf der Landesgartenschau eine große Rolle: Evangelische und katholische Kirche bieten ein umfangreiches Programm.

Die Natur als Schöp­fung und der Glau­be sind eng mit­ein­an­der ver­bun­den. Des­halb sind bei der Lan­des­gar­ten­schau in Frey­ung nicht nur Tru­bel und Hei­ter­keit auf dem abwechs­lungs­reich gestal­te­ten Gelän­de gebo­ten, son­dern auch zahl­rei­che geist­li­che Impul­se, die die Besu­che­rin­nen und Besu­cher zum Inne­hal­ten ein­la­den. Eng ver­wo­ben mit der Lan­des­gar­ten­schau sind die katho­li­sche und die evan­ge­li­sche Kir­che. Sie gestal­ten Got­tes­diens­te, Medi­ta­tio­nen und Spa­zier­gän­ge. Der ZDF-Fern­seh­got­tes­dienst wird am Sonn­tag, 09. Juli, um 09:30 Uhr live von der Lan­des­gar­ten­schau übertragen.

Landesgartenschau Oekumentischer Gottesdienst 2023 Bild: Roland Kickinger / pbp
Der große Auftaktgottesdienst der Landesgartenschau in Freyung mit dem Passauer Bischof Stefan Oster SDB und dem evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am 27. Mai wurde als ökumenischer Gottesdienst gefeiert und live im Fernsehen auf NIEDERBAYERN TV übertragen.

Bei­de Kir­chen, Hand in Hand – das war uns ein gro­ßes Anlie­gen“, erklärt die evan­ge­li­sche Dia­ko­nin Gabrie­la Neu­mann-Bei­ler, die maß­geb­lich an der Pro­gramm­ge­stal­tung betei­ligt war. Wir möch­ten uns mit­ein­an­der zei­gen.“ So wur­de der gro­ße Auf­takt­got­tes­dienst mit dem Pas­sau­er Bischof Ste­fan Oster SDB und dem evan­ge­li­schen Lan­des­bi­schof Hein­rich Bedford-Strohm am 27. Mai als öku­me­ni­scher Got­tes­dienst gefei­ert und live im Fern­se­hen auf NIE­DER­BAY­ERN TV über­tra­gen. Und nun sen­det die Live­über­tra­gung des ZDF-Fern­seh­got­tes­diens­tes am Sonn­tag, 09. Juli, von 09:30 bis 10:15 stim­mungs­vol­le Bil­der in die Welt. Haupt­ze­le­brant ist der Frey­un­ger Stadt­pfar­rer Magnus König, aber auch sei­ne evan­ge­li­sche Kol­le­gin Gabrie­la-Neu­mann-Bei­ler, wird beim Got­tes­dienst auf der Haupt­büh­ne mitwirken. 

Die musi­ka­li­sche Gestal­tung des Got­tes­diens­tes mit einem Blä­ser­quar­tett und dem Gar­ten­schauchor liegt bei Roland Pon­gratz, Lei­ter der Volks­mu­sik­aka­de­mie in Bay­ern. Im Anschluss an den Got­tes­dienst kön­nen die Mit­fei­ern­den bis 18 Uhr unter der Num­mer 0700 14141010 (6 ct./min. Fest­netz Dt. Tele­kom, abwei­chen­der Mobil­funk­ta­rif) Gesprächs­part­ne­rin­nen und Gesprächs­part­ner der Gemein­de tele­fo­nisch errei­chen. Am Sonn­tag star­ten die ers­ten Shut­tle­bus­se bereits um 08:30 Uhr vom Park­platz in Rich­tung Lan­des­gar­ten­schau­ge­län­de, eben­so öff­nen die Kas­sen und der Ein­lass bereits um 08:30 Uhr. Wer am Got­tes­dienst teil­neh­men möch­te, braucht eine Eintrittskarte.

Kirchen bieten umfangreiches Programm

In vie­len Berei­chen arbei­ten die evan­ge­li­sche und katho­li­sche Kir­che eng und bes­tens zusam­men, um ein anspre­chen­des geist­li­ches Pro­gramm zu erstel­len. Dafür wur­de auch gebaut. Ein Ort der Stil­le und des Gebets ist die Natur­ka­pel­le unter­halb des neu­en Gip­fel­kreu­zes mit Glas­ele­men­ten am höchs­ten Punkt der Lan­des­gar­ten­schau. Chris­toph Weis­häupl ist als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Frey­un­ger Pfarr­ge­mein­de­ra­tes auch der kirch­li­che Pro­jekt­lei­ter für die Lan­des­gar­ten­schau in Frey­ung. Vor dem Kreuz dient ein Gra­nit­find­ling als Altar und drum­her­um grup­pie­ren sich Sitz­ge­le­gen­hei­ten. Hier fin­den jeden Werk­tag die 5 vor 5‑Andachten“ statt: Rund 15 Minu­ten dau­ern­de und um 16:55 Uhr begin­nen­de geist­li­che Impul­se, die jeden Mon­tag, Diens­tag und Don­ners­tag von der katho­li­schen und jeden Mitt­woch und Frei­tag von der evan­ge­li­schen Kir­che gestal­tet wer­den. Es gibt dabei Gebe­te, Lie­der, Medi­ta­tio­nen, Geschich­ten, Psal­men und natür­lich auch immer einen Segen.

Zur Natur­ka­pel­le hin­auf führt ein Ste­len­weg mit vier Sta­tio­nen: Ein Pfad mit medi­ta­ti­ven Tex­ten, der – wie die Natur­ka­pel­le – dau­er­haft auch nach der Lan­des­gar­ten­schau blei­ben wird. Ich hof­fe, dass hier vie­le Men­schen die See­le bau­meln las­sen kön­nen“, sagt die Dia­ko­nin Gabrie­la Neu­mann-Bei­ler. Dar­über hin­aus sind die bei­den Kir­chen über das Frey­un­ger Bünd­nis für Auf­ge­schlos­sen­heit“ an einem Pfad der Men­schen­rech­te“ betei­ligt, der sich in Form ver­schie­de­ner Skulp­tu­ren regio­na­ler Künst­ler inhalt­lich mit den uni­ver­sel­len Men­schen­rech­ten auseinandersetzt.

Der Glau­be rückt auch am The­men­wo­chen­en­de Wald.Weite.Himmelhoch.“ – einem von 19 Mot­to- Wochen­en­den – am 09. und 10. Sep­tem­ber in den Mit­tel­punkt. Beim Fes­ti­val der Kir­chen prä­sen­tiert sich am 09. Sep­tem­ber die gan­ze Palet­te kirch­li­cher Akti­vi­tät. Auf der Haupt­büh­ne der Lan­des­gar­ten­schau wer­den dabei Chö­re, Blä­ser und Bands ihr musi­ka­li­sches Kön­nen zei­gen. Am 10. Sep­tem­ber fin­det um 11 Uhr, wie jeden Sonn­tag, ein öku­me­ni­scher Wort­got­tes­dienst statt. Im Anschluss gestal­tet die Katho­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung einen Musi­cal-Nach­mit­tag mit zwei Auf­füh­run­gen des Musi­cals D‘Hex vom Rachel­see” sowie musi­ka­li­schem Zwischenprogramm.

Wer mehr die Ruhe sucht, für den bie­tet die evan­ge­li­sche Kir­che jeden Mitt­woch und jeden Frei­tag um 15:30 Uhr einen medi­ta­ti­ven Spa­zier­gang unter dem Mot­to Wun­der Schöp­fung – Kraft für Kör­per und See­le“ an. Die­ser dau­ert rund eine hal­be Stun­de, nicht län­ger, denn die Men­schen wol­len auf der Lan­des­gar­ten­schau ja auch mög­lichst viel erle­ben“, weiß Dia­ko­nin Neu­mann-Bei­ler. Chris­toph Weis­häupl freut sich, dass die Kir­che auf der höchst­ge­le­ge­nen Lan­des­gar­ten­schau Bay­erns in Frey­ung so prä­sent ist: Sie gehört in die Mit­te der Gesellschaft.“

Text: Frey­ung 2023 gGmbH

Weitere Nachrichten

432 A5421 1
30.04.2024

„Vom Bauernbuam zum Heiligen“

Die neue Sonderausstellung über den Heiligen Bruder Konrad im Leonhardimuseum Aigen a.I.

Adoratio23 247 mit KI
Kirche vor Ort
30.04.2024

Tagestickets für Adoratio erhältlich

Von 14. bis 16. Juni 2024 findet der fünfte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Thema ist ...

AÖ Gnadenbild August 2011
Das glauben wir
30.04.2024

Patrona Bavariae 2024 in Altötting

Bischof Gregor Maria Hanke OSB aus Eichstätt eröffnet am 1. Mai, dem Hochfest „Maria Schutzfrau Bayerns“ im…

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz…