Menu

Unsere Pfarrei


Parrkirche Buchhofen

Poohhofa zählte Anfang des 8. Jahr-
hunderts, als es von Herzog Odilo
dem Kloster Niederaltaich geschenkt wurde, bereits mehr als zwanzig Güter. Diese Schenkung wurde 865 durch König Ludwig dem Deutschen bestätigt. Das Kloster Niederalteich besaß hier eine offene Hofmark, deren Sitz Aicha an der Donau war. Erstmals wird im Jahr 1004 eine Kirche in Buchhofen erwähnt. 1614 Filiale von Isarhofen, wurde es nach langwierigen Bemühungen 1682 Expositur von Isarhofen.
 
1895 wurde durch die Erhebung der Expositur Buchhofen zur Pfarrei. Die neubarocke Pfarrkirche St. Laurentius wurde 1908 erbaut.
 
Seit 1978 wurde die Pfarrei Buchhofen im Pfarrverband Aholming durch Herrn BGR Pfarrer Jakob Winklhofer betreut.
Seit 01.09.2010 gehören wir nun dem Pfarrverband Isarhofen an.
 
 

 

Veranstaltungen