Menu

Aktuelles


 

Aktuelle Feste, Veranstaltungen:

„Ich bin getauft – ich gehöre zu Gott“

Mit dem Thema „Ich bin getauft – ich gehöre zu Gott“ fand unter der Leitung von Ingrid Loher und Hannelore Wagner der erste Kleinkindergottesdienst des Jahres 2018 im Pfarrheim Rotthalmünster statt. Nachdem man das Evangelium von der Taufe Jesu im Fluss Jordan aus der Kinderbibel gehört hatte, betrachtete man die Symbole und Zeichen der Tauffeier. Das Taufwasser verbindet uns mit Jesus, der für uns selber lebendiges Wasser sein möchte. Bei der Salbung werden wir mit unserem Namen gerufen, weil Gott jeden von uns kennt und wir ihm wertvoll und wichtig sind. Das weiße Taufkleid als Zeichen für Reinheit und Neubeginn, sowie die Taufkerze als Symbol und Erinnerung, dass wir als Christen Gottes Licht in die Welt tragen sollen. Weil wir uns bei jedem Kreuzzeichen mit dem Weihwasser auch an unsere Taufe erinnern dürfen, bekamen die Kinder zum Abschluss eine Flasche mit Weihwasser, die sie zu Hause noch verzieren konnten. Vera und Johannes Pirkl umrahmten den Gottesdienst musikalisch an der Orgel.

Der nächste Kleinkindergottesdienst findet am Faschingssonntag, den 11.02.2018 um 10.30Uhr im Pfarrheim Rotthalmünster mit dem Thema „Gott liebt fröhliche Menschen“ statt. Masken und Faschingskostüme sind dabei ausdrücklich erwünscht ! Alle Kinder bis 8 Jahre sind mit ihren Eltern wieder recht herzlich eingeladen.

Weitere Termine im 1. Halbjahr 2018 sind:

Sonntag, 25. März 2018 nach der Palmprozession im Pfarrheim

30. März 2018 um 10.00Uhr in der Kirche (Kinderkreuzfeier am Karfreitag)

Sonntag, 06. Mai 2018 um 10.30Uhr im Pfarrheim