Bistum

15 Minuten für den Frieden

Pressemeldung am 09.03.2022

Himmel Taube Foto: dadalan real / Unsplash

15 Minuten für den Frieden im Passauer Stephansdom und rund um den Domplatz: „Möge der Engel des Herrn den Frieden bringen.“

Vie­le Men­schen haben der­zeit das Gefühl, dass sich eine gro­ße Dun­kel­heit über Euro­pa legt. Putins Angriffs­krieg auf die Ukrai­ne und die Bil­der von Gewalt, Zer­stö­rung und mensch­li­chem Elend machen uns fas­sungs­los. Wie über­all auf der Welt möch­te auch ich ein­la­den, dass wir uns zum Gebet ver­sam­meln. Suchen wir Zuflucht bei Chris­tus, der in sei­nem Mensch­sein die Angst durch­ge­stan­den und am Kreuz Gewalt und Tod erlit­ten, aber auch über­wun­den hat. Er gibt Hoff­nung — den vie­len Lei­den­den in der Ukrai­ne und so vie­len Men­schen auf der Welt“, so der Bischof. Ich weiß, dass schon sehr vie­le in unse­rem Bis­tum beten und ich bin froh um jeden, der mit­be­tet. Im gemein­sa­men Gebet liegt gro­ße Kraft. So möch­te ich auch bis auf Wei­te­res jeden Mit­tag in den Pas­sau­er Dom ein­la­den — zu einem kur­zen Inne­hal­ten für den Engel des Herrn“. Wir beten zu Gott um den Frie­den, wir beten für die Lei­den­den und wir beten für die Fein­de des Frie­dens um Umkehr.“ 

Wei­te­re Gebets­mög­lich­kei­ten bestehen eben­falls mon­tags bis frei­tags im offe­nen Gebets­raum des HOME am Dom­platz. Jeweils um 13 Uhr kann man dort an einem Rosen­kranz­ge­bet für den Frie­den teil­neh­men. Mor­gen Abend (10. März) um 19.30 Uhr laden die Pas­sau­er Dom­mu­sik und Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind zum musi­ka­li­schen Frie­dens­gebt Da Pacem“ in den Dom ein. Ein­ma­lig fin­det mor­gen um 13.15 Uhr auch eine Frie­dens­an­dacht auf dem Dom­platz statt, die vom Bischöf­li­chen Jugend­amt orga­ni­siert wird.

Weitere Nachrichten

Bischof Oster Video
Bistum
03.03.2022

Bischof Oster ruft zur Solidarität auf

In einem persönlichen Brief wandte sich Bischof Dr. Stefan Oster SDB am Donnerstag (03.03.22) an alle…

Andrea Anderlik Caritas
Soziales
04.03.2022

Hilfe der Caritas Passau für Ukraine angelaufen

Auf breiter Ebene ist die Hilfe der Caritas Passau angelaufen, um Menschen in der Ukraine und auf der Flucht…

Hilfsgütertransport Polen Rückkehr
Soziales
07.03.2022

Zurück vom Hilfsgütertransport

Am Faschingsdienstag sind der Hohenauer Altbürgermeister und Malteser Kreisbeauftragte Eduard Schmid, Walter…

Protest ukraine 2
Soziales
28.02.2022

Hilfe für Ukraine

Das Bistum Passau zeigt sich solidarisch mit den Menschen aus der Ukraine – nicht nur in Worten, sondern auch…