Bistum

Gottes Segen für die Neuen

BAY am 31.05.2019

429A4350_1

Generalvikar Dr. Klaus Metzl segnete die neuen Verwaltungsleiter beim heutigen Gottesdienst in Spectrum Kirche und wünschte ihnen alles Gute.

Am heu­ti­gen Frei­tag wur­den in der Kapel­le des Exer­zi­ti­en und Bil­dungs­hau­ses auf Maria­hilf zehn wei­te­re Ver­wal­tungs­lei­ter vom Pas­sau­er Gene­ral­vi­kar aus­ge­sandt. In sei­ner Pre­digt beim Abschluss­got­tes­dienst des 2. Trai­nees der Ver­wal­tungs­lei­ter, unter­strich Gene­ral­vi­kar Klaus Metzl, dass wir gläu­bi­gen Chris­ten uns gera­de in in den Bitt-Tagen befin­den. Und auch die Ver­wal­tungs­lei­ter wer­den- und das sei kei­ne Schan­de — immer wie­der Bit­ten. Ehren­amt­li­che enga­gie­ren sich frei­wil­lig, wir kön­nen sie nicht ver­pflich­ten. Wir kön­nen auch nichts ein­for­dern. Wir sind auf die Bit­te ange­wie­sen, dass sie mit­hel­fen bei unse­rem Tun, dass von uns gefor­dert und ver­langt wird”, so der Generalvikar. 

Ich wün­sche allen Ver­wal­tungs­lei­tern, dass sie, mit allem was sie in den letz­ten bei­den Mona­ten gelernt und erfah­ren haben, gut auf­ge­nom­men wer­den und dass sie den rich­ti­gen Ton fin­den, um auch die Ehren­amt­li­chen gut mit­zu­neh­men, die Pfar­rer zu ent­las­ten und auch die Haupt­amt­li­chen gut zu beglei­ten”, so der Gene­ral­vi­kar. Er hof­fe sehr, dass es gelin­gen möge die Ver­wal­tung auf einen guten Stand zubrin­gen und dass dadurch letzt­end­lich die Ent­las­tung bei den pas­to­ra­len Mit­ar­bei­tern her­bei­ge­führt wer­de, damit wir uns ver­stärkt der Neue­van­ge­li­sie­rung und der Glau­bens­ver­kün­dung zuwen­den können”.

Jetzt kann die neue Ver­wal­tungs­struk­tur end­lich starten.”

Elisabeth Mauriz - Trainee-Entwicklerin

Frau Eli­sa­beth Mau­riz wünsch­te den Ver­wal­tungs­lei­tern eben­falls, dass sie alle gut auf­ge­nom­men wer­den und jeder auch drau­ßen in den Pfarr­ge­mein­den die Chan­ce bekommt sich zu bewei­sen und zu zei­gen was er kann”.

Weitere Nachrichten

März19_aussendung_verwaltungsleiter1
Bistum
08.03.2019

Es geht los! Aussendungsfeier für erste Verwaltungsleiter

Im Bistum Passau weht der Wind der Veränderung. Ein neuer Abschnitt beginnt. Auf dem Weg des…

2019 01 News Begruesung Verwaltungsleiter
Bistum
07.01.2019

„Ihr seid ein Zeichen dafür, dass Kirche sich verändert“

Bischof Stefan Oster begrüßte zusammen mit Generalvikar Klaus Metzl, Personalchef Domkapitular Josef Ederer…

2019 01 News Talk Verwaltungszentren Thumb3
Bistum
18.02.2019

Verwaltungszentren starten

Ein weiterer wichtiger Schritt im pastoral-strukturellen Erneuerungsprozess ist getan: Die Einführung von…

Verwaltungsleiter-begrüßt-Gruppe-1_final
Bistum
01.04.2019

Bischof Stefan Oster begrüßt Verwaltungsleiter

Die zweite Gruppe der künftigen Verwaltungsleiter wurde am Montag von Bischof Stefan Oster im bischöflichen…