Bistum

Altöttinger Pilgersackerl

Stefanie Hintermayr am 12.05.2021

432 A0252 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Ein wertvoller Begleiter auf Pilgerwegen rund um Altötting ist das neue Altöttinger Pilgersackerl, gerade für Einsteiger im Wallfahrten. Jedes Stück des Gemeinschaftsprojekts des Tourismusbüros Altötting und der Diözesanpilgerstelle Passau wird von Hand gefertigt.

Die Idee

Die Idee zu die­sem krea­ti­ven Gemein­schafts­pro­jekt ist, in Koope­ra­ti­on mit der Diö­ze­san­pil­ger­stel­le Pas­sau, schon wäh­rend des ers­ten Coro­na-Lock­downs im April 2020 ent­stan­den. Das Inter­es­se an Pil­ger­we­gen war damals extrem groß. Und wir haben rund um Alt­öt­ting sehr ein gro­ßes Netz an Pil­ger­we­gen, wie bei­spiels­wei­se den Jakobs­weg, den Wolf­gang­weg, den Rupert-Pil­ger­weg”, erklärt Ulri­ke Kir­nich vom Tou­ris­mus­bü­ro Alt­öt­ting. Gera­de die­je­ni­gen, die damals erst ange­fan­gen und ers­te Erfah­run­gen im Pil­gern und Wall­fahr­ten gemacht haben, brauch­ten etwas an die Hand. Da haben wir uns gedacht, wir müs­sen etwas anbie­ten und brau­chen eine klei­ne Hand­rei­chung mit Impul­sen zu den Pil­ger­we­gen. Und die kön­nen wir jetzt mit dem Alt­öt­tin­ger Pil­ger­sa­ckerl lie­fern”, freut sich Kirnich.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Zielgruppe

In ers­ter Linie ist das Alt­öt­tin­ger Pil­ger­sa­ckerl für alle, die das Pil­gern aus­pro­bie­ren oder damit anfan­gen wol­len, sowie für wan­der- und natur­be­geis­ter­te Men­schen. Für erfah­re­ne Wall­fah­rer oder geführ­te Pil­ger­grup­pen ist es eher nicht gedacht. Die haben ohne­hin eine wun­der­ba­re Gestal­tung ihrer Wall­fahr­ten, auf die wir uns natür­lich schon freu­en, wenn sie hof­fent­lich bald wie­der mög­lich sind”, so Kir­nich. Das Pil­ger­sa­ckerl ist ins­be­son­de­re für alle, die in das The­ma Pil­gern ein­stei­gen wollen.”

Der Inhalt

Das Pil­ger­sa­ckerl ist samt sei­nem Inhalt von Hand gefer­tigt. So wer­den die klei­nen, roten Säck­chen im Tages­zen­trum der Dia­ko­nie Neuöt­ting genäht, dane­ben von den ehren­amt­li­chen Nähe­rin­nen wie Fre­de­ri­ke Fecke vom Tou­ris­mus­bü­ro Alt­öt­ting. Sie weiß auch bes­tens über den Inhalt Bescheid. Weil es aber eine Über­ra­schung blei­ben soll, ver­rät sie bis auf die soge­nann­te Herz-Stein-Kar­te”, eine der sechs Impuls­kar­ten, noch kei­ne Details. Pas­send zu die­ser Kar­te befin­det sich in dem Säck­chen ein hand­be­mal­ter Stein, auf des­sen Vor­der­sei­te ein Herz gemalt und rück­sei­tig ein Impuls­wort wie bei­spiels­wei­se Hoff­nung steht. Jeder Stein ist indi­vi­du­ell beschrie­ben und beglei­tet den Pil­ger dadurch ganz indi­vi­du­ell.” Erhält­lich ist das Alt­öt­tin­ger Pil­ger­sa­ckerl zu einem Stück­preis von 11 Euro im Tou­ris­mus­bü­ro Altötting.

Gnadenkapelle Altötting 3
Bistum
10.05.2021

Pilgern in Coronazeiten

Der Gnadenort Altötting lädt herzlich zum Wallfahrten ein und heißt seine Pilger willkommen. Was es zu…

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.