Bistum

Mit Klarheit und Zuversicht dem Unfassbaren begegnen

Redaktion am 21.05.2025

Foto: Christoph Kochmann

Unter diesem Titel fand am 13. Mai 2025 der diözesane Beratertag in Passau statt. Nach 6 Jahren Pause trafen sich im Valentinssaal knapp 100 Beratende, um auf Vorschlag der EFL einen Neustart dieses Fach- und Vernetzungstreffens der Beratungsdienste zu initiieren.

Für den fach­lich-the­ra­peu­ti­schen Input konn­te auf Initia­ti­ve von Dr. Gabrie­le Pinkl (stellv. Gesamt­lei­tung der EFL im Bis­tum Pas­sau) die Psy­cho­lo­gin Eva Bar­ne­witz gewon­nen wer­den. Sie refe­rier­te zum The­ma Psy­cho­lo­gi­sche Ers­te Hil­fe und Grund­la­gen trau­ma­sen­si­bler Bera­tung” und ließ die Teil­neh­men­den nicht nur an ihrem umfas­sen­den Wis­sen aus Psy­cho­lo­gie, Neu­ro­wis­sen­schaf­ten und Psy­cho­the­ra­pie teil­ha­ben, son­dern brach­te ihren enor­men Erfah­rungs­schatz aus der Arbeit mit trau­ma­ti­sier­ten Men­schen durch Miss­brauch, gewalt­sa­me Kon­flik­te, Flucht und Migra­ti­on ein. Vie­le kon­kre­te prak­ti­sche Übun­gen, die die Teil­neh­men­den sofort in ihre all­täg­li­che Bera­tungs­pra­xis über­neh­men konn­ten, mach­ten den Tag trotz des anspruchs­vol­len und schwe­ren The­mas kurz­wei­lig und vol­ler Lebens­freu­de und Zuversicht.

Bera­tung geschieht in einem ver­trau­li­chen Rah­men, hin­ter den Kulis­sen”, wie Dia­kon Chris­toph Koch­mann (Gesamt­lei­tung der EFL im Bis­tum Pas­sau) for­mu­lier­te, um dem sehr per­sön­li­chen Anlie­gen und der Ver­letz­lich­keit der Kli­en­ten, die um pro­fes­sio­nel­le Bera­tung ersu­chen, gerecht zu werden. 

Der Bera­ter­tag gibt Bera­tung ein Gesicht, macht sicht­bar, wo Kir­che tag­ein-tag­aus siche­re Räu­me für Gesprä­che, Kon­flik­t­ar­beit in Part­ner­schaft und Fami­lie, Lösungs­su­che und Bewäl­ti­gung her­aus­for­dern­der Lebens­si­tua­tio­nen und schwe­rer Kri­sen schafft.

Dies ist ein unschätz­ba­rer Dienst an unse­rem Gemein­we­sen. Hier wird die Sor­ge um ein­an­der aus einem christ­li­chen Ethos her­aus kon­kret, und zwar in hoher Fach­lich­keit, wie sie der Wür­de eines jeden Men­schen entspricht.

Teil­neh­men­de waren Kolleg:innen von der Ehe‑, Fami­li­en- und Lebens­be­ra­tung, der Länd­li­chen Fami­li­en­be­ra­tung, der Tele­fon­Seel­sor­ge, den viel­fäl­ti­gen Bera­tungs­diens­ten der Cari­tas, u.a. der Kinder‑, Jugend und Fami­li­en­be­ra­tung (Erzie­hungs­be­ra­tung), der Sucht­be­ra­tung, ver­schie­de­nen auf­su­chen­den Bera­tun­gen sowie beson­de­rer diö­ze­saner Bera­tungs­an­ge­bo­te wie der Kon­takt­stel­le Super­vi­si­on, Coa­ching und Media­ti­on”, der Prä­ven­ti­ons­stel­le des Bis­tums sowie der Gemeindeberatung.

Für das leib­li­che Wohl sorg­ten die Kokis der Don-Bosco-Schu­le in der mitt­ler­wei­le gewohnt hohen Qua­li­tät und mit ihrer Umsicht und Fürsorge. 

Es ist geplant, den Bera­ter­tag künf­tig wie­der als jähr­li­chen Fach­tag statt­fin­den zu las­sen, der von einer Arbeits­grup­pe mit Ver­tre­ten­den ver­schie­de­ner Bera­tungs­diens­te vor­be­rei­tet wird.

Text: Chris­toph Kochmann

Weitere Nachrichten

Bischof
19.06.2025

Segne unsere Stadt! – Fronleichnam 2025

Mit Pontifikalamt und Festprozession feierten die Gläubigen mit Bischof Oster in Passau Fronleichnam.

Bistumsblatt
19.06.2025

Zu Maria mit Herz, Gebet ... und Regenschutz

„Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel…

Das glauben wir
18.06.2025

Zeit und Liebe

Friedrich der Große sagte einst: „Ein wahrer Freund ist ein Geschenk des Himmels.“ Und jeder Mensch weiß, ...

JETZT ANMELDEN
18.06.2025

Adoratio – Frühbucherrabatt noch bis 30. Juni

Glaubenskongress in Altötting vom 26. bis 28. September 2025