Das glauben wir

Gottes Kraft in uns!

Redaktion am 23.05.2025

Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Der Heilige Geist ist Gottes Kraft in uns. Er ist eine Energie, die Mut macht, ein Wegweiser, der uns Orientierung gibt, die Stimme unseres Gewissens, wenn wir auf sie hören. Jesu Vermächtnis ist unsere Einheit im Heiligen Geist, damit die Welt zum Frieden findet. Die Predigt zum 25. Mai 2025 von Pastoralreferentin Magdalena Dobler.

Manch­mal füh­len wir uns allein – mit unse­ren Sor­gen, schwie­ri­gen Ent­schei­dun­gen oder mit all dem, was in der Welt pas­siert: Krie­ge, Kri­sen, Unge­rech­tig­keit. Man fragt sich: wie soll man da noch Hoff­nung haben? 

Auch Jesus wuss­te, wie es ist, ver­las­sen zu sein und Abschied zu neh­men. Kurz vor sei­nem Tod ver­spricht er den Jün­gern – und uns – dass wir nicht allein blei­ben. Im Sonn­tags­evan­ge­li­um heißt es: Der Bei­stand, der Hei­li­ge Geist, den der Vater in mei­nem Namen sen­den wird, der wird euch alles leh­ren und euch an alles erin­nern, was ich euch gesagt habe.“ Jesus geht zum Vater, aber er schenkt uns sei­nen Geist. Eine Kraft, die beglei­tet und stärkt. Im Grie­chi­schen heißt der Hei­li­ge Geist Para­klet“ – das heißt wört­lich: der Her­bei­ge­ru­fe­ne. Der Hei­li­ge Geist ist Einer, der kommt, wenn wir ihn brau­chen und rufen. 

Viel­leicht klingt Hei­li­ger Geist“ für man­che etwas abs­trakt. Aber eigent­lich ist es ganz kon­kret: Er ist Got­tes Kraft in uns: eine Ener­gie, die uns Mut macht, wenn wir zwei­feln und uns dann aber für das Wich­ti­ge ein­set­zen kön­nen; ein Weg­wei­ser, der uns Ori­en­tie­rung gibt, wenn es unüber­sicht­lich wird; die Stim­me des Gewis­sens, die nicht laut ist, aber deut­lich – wenn wir auf sie hören. 

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wer den Hei­li­gen Geist ruft und mit ihm rech­net, wird sei­ne Wir­kung spü­ren. Ein Bei­spiel: Bei der Papst­wahl in Rom haben die Kar­di­nä­le gebe­tet, dass sie ihre Ent­schei­dung im Geis­te Jesu tref­fen. Got­tes Geist wirkt über­all – in jedem von uns. Nicht alles, was uns heu­te beschäf­tigt, steht so kon­kret in der Bibel. Aber der Geist Got­tes hilft uns, auf neue Fra­gen Ant­wor­ten zu fin­den – im Sin­ne Jesu. Denn der Glau­be ist kein star­res Regel­werk. Er lebt und ent­wi­ckelt sich weiter.

Schon in der Apos­tel­ge­schich­te sehen wir das: In der Lesung vom Sonn­tag geht es um einen Streit in der frü­hen Gemein­de. Zur Klä­rung kamen die Apos­tel und Ältes­ten in Jeru­sa­lem zusam­men. Sie hör­ten ein­an­der zu, berie­ten gemein­sam – und ent­schie­den – im Ver­trau­en auf den Hei­li­gen Geist.

Die Kir­che lebt auch heu­te vom gemein­sa­men Hören auf Got­tes Geist. Das heißt: Zusam­men­hal­ten, Brü­cken bau­en, auf­ein­an­der hören – in gegen­sei­ti­gem Respekt. So for­dert es auch Papst Leo XIV. Bei sei­ner Pre­digt zur Amts­ein­füh­rung sag­te er: Lie­be Brü­der und Schwes­tern, ich wür­de mir wün­schen, dass dies unser ers­tes gro­ßes Ver­lan­gen ist: eine geein­te Kir­che, als Zei­chen der Ein­heit und der Gemein­schaft, die zum Fer­ment einer ver­söhn­ten Welt wird.“

Ein­heit im Hei­li­gen Geist – damit die Welt zum Frie­den fin­det. Das ist Jesu Ver­mächt­nis, das wir mit­ge­stal­ten sol­len und wor­auf wir auch hof­fen dürfen.

Mag­da­le­na Dobler
Pas­to­ral­re­fe­ren­tin

Weitere Nachrichten

Kirche vor Ort
16.06.2025

541 Euro für soziale Zwecke gespendet

Ein wichtiger Bestandteil der bayerisch-religiösen Volkskultur sind die Maiandachten und ...

Das glauben wir
13.06.2025

Gott ist die Liebe!

Die Predigt zum Dreifaltigkeitssonntag am 15. Juni 2025 von Papsthaus-Leiter Franz Haringer.

Kirche vor Ort
12.06.2025

Die „lange Stange“ feiert Jubiläum

Am Pfingstwochenende fand wieder einmal die berühmte Holzkirchener Kerzenwallfahrt statt – in diesem Jahr mit…

Beim Pfingstzeltlager 2025 des Kirchlichen Jugendbüros Passau in der Messerschmidmühle sind rund 100 Kinder und Jugendliche dabei.
Jugend
12.06.2025

Märchenland! – Pfingstzeltlager 2025

Das Pfingstzeltlager in der Messerschmidmühle vom 10. bis 13. Juni des Kirchlichen Jugendbüros Passau.