Das glauben wir

Bibelschule des Propädeutikums - Bericht Teil 5 aus dem Hl. Land

Sarah Joas am 13.05.2019

Bibelschule-2019_62

Bibel­schu­le des Pro­pä­deu­ti­kum — Ein­bli­cke von Dr. Bern­hard Klinger

In der Nacht von Don­ners­tag flo­gen DDr. Chris­toph Hent­schel, Spi­ri­tu­al und Reli­gi­ons­leh­rer am Stu­di­en­se­mi­nar Traun­stein, und Xavier Prod­du­tu­ri, Prä­fekt am Pries­ter­se­mi­nar Pas­sau, nach Isra­el. Bei­de wer­den ab Sams­tag, 11. Mai die Beglei­tung des neu­tes­ta­ment­li­chen Teils der Bibel­schu­le übernehmen.

Nach­dem in einer gemein­sa­men Run­de noch das fest­ge­hal­ten wur­de, was jeder der Teil­neh­mer für sich als Lern­erfah­rung aus die­sem ers­ten Teil der Bibel­schu­le mit­neh­men wird – nicht nur in den zwei­ten, den neu­tes­ta­ment­li­chen Teil, son­dern auch dar­über hin­aus, ließ wir den Abend und den alt­tes­ta­ment­li­chen Teil in gemüt­li­cher Run­de ausklingen.

Der Aus­tausch in der Run­de der Teil­neh­mer der Bibel­schu­le als auch der Blick über den eige­nen Tel­ler­rand hin­aus wur­de durch­ge­hend als sehr wert­voll erach­tet. Mag die Welt durch die digi­ta­len Medi­en weit­aus dich­ter ver­netzt sein als noch vor einem Jahr­zehnt, doch die digi­ta­le Welt ersetzt in kei­nem Fall das ana­lo­ge“, das unmit­tel­ba­re Erle­ben von Men­schen ande­rer Kul­tur und Reli­gi­on. Und des­we­gen dient das unmit­tel­ba­re Erle­ben auch dem bes­se­ren Ver­ste­hen und Reflek­tie­ren der eige­nen, per­sön­li­chen Fröm­mig­keit. Denn mit­un­ter, z.B. beim Gang durch die zum Teil sehr engen Gas­sen der Jeru­sa­le­mer Alt­stadt, erlebt man Men­schen ande­rer Kul­tu­ren, Reli­gio­nen, Haut­far­ben im wahrs­ten Sinn des Wor­tes hautnah.

Und nicht zuletzt ver­half der ers­te Teil der Bibel­schu­le den Pro­pä­deu­ti­kern auch dazu, das Alte Tes­ta­ment sowohl als eigen­stän­di­ge Grö­ße als auch im Zusam­men­hang mit dem Neu­en Tes­ta­ment inten­si­ver wahrzunehmen.

Was noch fest­ge­hal­ten sei: In der Zeit des alt­tes­ta­ment­li­chen Teils der Bibel­schu­le war es zu Unru­hen gekom­men: Aus dem Gaza-Strei­fen waren Rake­ten auf Tel Aviv abge­feu­ert wor­den, was auch zu Toten geführt hat­te. Von die­sen Unru­hen haben wir im Hl. Land nichts mit­be­kom­men – außer dadurch, dass wir ja via Email mit der Hei­mat ver­bun­den waren und man über Inter­net die eine oder ande­re Schlag­zei­le mit­be­kam. Das soll nicht bedeu­ten, dass Fra­gen der Sicher­heit ein­fach so abge­tan wer­den könn­ten – nicht weni­ge Male wird das The­ma Sicher­heit“ ins Spiel gebracht, wenn es um Pil­ger­rei­sen oder Stu­di­en­ex­kur­sio­nen nach Isra­el und Paläs­ti­na geht -, aber man muss auch nicht, aber das ist die ganz per­sön­li­che Sicht­wei­se des Autors, an jeder Stra­ßen­ecke oder in jeder Gas­se gleich eine erschre­cken­de Gefahr vermuten.

Am Sams­tag nach dem Früh­stück ver­ab­schie­de­ten sich dann Regens Mar­tin Deng­ler und Dr. Bern­hard Klin­ger end­gül­tig von den Pro­pä­deu­ti­kern, als die­se dann nach Gali­läa, in den Kib­buz Dega­nia, auf­bra­chen und wünsch­ten ihnen eine wei­ter­hin gute und geseg­ne­te Zeit. 

Hier finden Sie den vierten Teil des Berichts:

Bibelschule-2019_47
Das glauben wir
10.05.2019

Bibelschule des Propädeutikums - Bericht Teil 4 aus dem Hl. Land

Die beiden zurückliegenden Tage Montag und Dienstag galten der biblischen und neueren Geschichte Israels: Das…

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.