Bischof

Bischof sagt Danke fürs Gebet

Redaktion am 13.11.2023

Dankesfest Gottesdienst5 Behringer Olga jpg Foto: PNP/Olga Behringer

Am vergangenen Sonntag war die Pfarrkirche Herz Jesu im Haus i. Wald bis auf den letzten Platz belegt. Bischof Oster kam zu Besuch und mit ihm das Referat für Neuevangelisierung des Bistums Passau und zahlreiche Beterinnen und Beter verschiedener Gebetsinitiativen. Grund war das „Dankesfest“, das jährlich stattfindet, um allen Danke zu sagen, die für die Erneuerung der Kirche und des Bistums beten.

Vor der Hei­li­gen Mes­se wur­de ein Rosen­kranz mit Betrach­tun­gen zum Tages­evan­ge­li­um gebe­tet. Anschlie­ßend begrüß­te Caro­la Lech­ner, die im Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung arbei­tet, alle Anwe­sen­den. Sie stell­te dabei die ver­schie­de­nen Gebets­in­itia­ti­ven vor: 

10 für 10“ ist eine Initia­ti­ve, die sich zum Ziel gesetzt hat, jeden Tag ein Gesätz des Rosen­kran­zes für die Deka­na­te des Bis­tums zu beten, zehn Ave Maria für zehn Deka­na­te. Außer­dem waren Gläu­bi­ge anwe­send, die in der Bar­ba­ra­ka­pel­le am Dom­platz in Pas­sau vor dem Aller­hei­ligs­ten anbe­ten. Ziel ist es, das 24 Stun­den täg­lich und 7 Tage die Woche zu tun. Auch Beter des Päpst­li­chen Werks für geist­li­che Beru­fe (PWB) waren ein­ge­la­den, die per­sön­lich und in Gemein­schaft spe­zi­ell für geist­li­che Beru­fe beten. Bischof Oster erwähn­te gleich in der Begrü­ßung, wie wich­tig die­se Initia­ti­ven sind: Wenn wir in die Kir­chen­ge­schich­te schau­en, sehen wir, dass Erneue­rung immer aus der Erfah­rung des Gebe­tes her­vor­ge­gan­gen ist.“ 

Er wur­de von den Kom­mu­ni­on­kin­dern zu Beginn mit einem Blu­men­strauß begrüßt. Neben ihm stan­den der Hei­li­gen Mes­se Pfar­rer Chris­to­pher Fuchs sowie Dekan Magnus König vor. Musi­ka­lisch wur­de der Got­tes­dienst von vie­len Grup­pen des Pfarr­ver­ban­des Prey­ing gestal­tet: die Star­lights Prey­ing“, der Jugend­chor Haus, der Kir­chen­chor Haus, Ohr­wurm“ Haus, der Kan­tor Klaus Schrei­ner sowie die Orga­nis­ten des Pfarr­ver­ban­des Micha­el Preiß und Anne­lie­se Stö­ger. Auch die Firm­lin­ge waren beim Got­tes­dienst dabei und bete­ten die Für­bit­ten. Die viel­fäl­ti­ge musi­ka­li­sche und sons­ti­ge Gestal­tung von jung bis alt mit Lie­be zum Detail bot einen Rah­men, der ins Gebet führt und zeig­te das Bild eines leben­di­gen Pfarrverbandes.

Dankesfest Bischof1 Hauser K Foto: Hauser Katharina

In der Pre­digt stell­te Bischof Oster das Gebet in einen Zusam­men­hang mit dem Tages­evan­ge­li­um über die törich­ten und klu­gen Jung­frau­en. Die­ses Gleich­nis steht in der Bibel nach der End­zeit Rede Jesu, es geht um das Wach­blei­ben und das Erwar­ten des Wie­der­kom­mens Jesu. Die­ses freu­di­ge Erwar­ten sei denk­bar, weil wir Chris­tus per­sön­lich ken­nen­ler­nen kön­nen: Was Johan­nes Paul II. mit neu­er Evan­ge­li­sie­rung viel­leicht gemeint hat, ist die Erfah­rung, dass es mög­lich ist, mit Jesus in eine per­sön­li­che Bezie­hung zu treten.“ 

Chris­tus als der Gesalb­te ver­strö­me einen Duft, das heißt eine Atmo­sphä­re. Er eröff­ne eine Wirk­lich­keit, die anders ist als alles, was die Welt zu bie­ten hat“. Das Kern­ele­men­te der Kir­che sei dem­nach die Bezie­hung zu Jesus. Die Fra­ge, die man sich selbst immer wie­der stel­len müss­te, ist: Habe ich ihn ken­nen­ge­lernt?“. Und gleich­zei­tig fra­ge er uns: Erkennst du mich in den Geschwis­tern und vor allem in denen, die Not haben?“ Aus dem Ken­nen­ler­nen Jesu fol­ge die Sehn­sucht, dass auch ande­re die­se Erfah­rung machen kön­nen. Dem­nach sei die Auf­ga­be eines jeden Chris­ten, das Öl leben­dig zu hal­ten, das heißt: im Gebet, in der Nächs­ten­lie­be und im immer tie­fe­ren Ken­nen­ler­nen Jesu. 

Jesu. Bischof Oster been­de­te sei­ne Pre­digt mit einem Dank an alle, die um Erneue­rung im Bis­tum Pas­sau beten: Dan­ke für alle, die Sehn­sucht danach haben, dass er kommt, und die durch ihr Gebet das Öl am Bren­nen halten.“

Nach dem gemein­sa­men Gebet wur­de ein­ge­la­den zu einem Steh­emp­fang. Auf dem Weg dort­hin spiel­te die Blas­ka­pel­le im Son­nen­schein. Im Pfarr­heim sang der Kin­der­chor. Dort erwar­te­te alle Gäs­te ein bun­tes und groß­zü­gi­ges Buf­fet, vor­be­rei­tet durch den Frau­en­bund und vie­le frei­wil­li­ge Hel­fer. Bei gutem Essen und guten Gesprä­chen konn­ten sich Orts­an­säs­si­ge des Pfarr­ver­ban­des sowie die Gäs­te, die Teil der Gebets­in­itia­ti­ven waren, ken­nen­ler­nen und austauschen. 

Ich fin­de es jedes Jahr von neu­em eine wun­der­ba­re Idee, zu einem Dan­kes­fest für die treu­en Beter und Bete­rin­nen in unse­rem Bis­tum ein­zu­la­den. Es ist sehr schön in Gemein­schaft mit den unter­schied­lichs­ten Men­schen, Jesus zu suchen, mit­ein­an­der zu ihm zu beten und die damit ver­bun­de­ne Freu­de zu spü­ren.“ so Annet­te Ammerl, die das Dan­kes­fest mit der Unter­stüt­zung von vie­len aus dem Pfarr­ver­band orga­ni­siert hat, Wie Bischof Ste­fan es in sei­ner Pre­digt so ein­drucks­voll aus­drück­te, gehört das Gebet und der Blick auf Men­schen in Not zutiefst zusam­men. Des­halb hat es mich sehr gefreut, dass die Gäs­te aus nah und fern sich für die Bewir­tung im Pfarr­heim über­aus groß­zü­gig zeig­ten und ein Betrag von 600 € zusam­men­ge­kom­men ist. Die­ser wird an das Frau­en­haus in Pas­sau gespen­det, damit Frau­en, die von häus­li­cher Gewalt betrof­fen sind, unter­stützt wer­den können.“

Text: Katha­ri­na Hauser

Dankesfest Gottesdienst4 Hauser K
Dankesfest Gottesdienst2 Hauser K
Dankesfest Blasmusik1 Hauser K
Dankesfest Blasmusik3 Hauser K
Dankesfest Chor2 Hauser K
Dankesfest Kinder Hauser K

Weitere Nachrichten

Spende Seniorenseelsorge
Soziales
03.05.2024

Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen

Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen...

240505 Predigt Kunz title
Das glauben wir
03.05.2024

Freunde nenne ich euch!

Die Predigt zum 5. Mai 2024 von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Katholische Schulen sind gefährdet

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...