Weltkirche

Besuch aus El Salvador bei der Caritas Passau

Stefanie Hintermayr am 05.04.2019

2019_News_Caritasbesuch

Bischof William Ernesto Iraheta Rivera aus El Salvador tauscht sich im Konradinum Passau mit Caritas-Verantwortlichen aus. Thema ist auch die Misereor Fastenaktion 2019.

Bischof Wil­liam Ernes­to Ira­he­ta Rive­ra aus El Sal­va­dor hat sich mit Cari­tas-Ver­ant­wort­li­chen über Jugend­so­zi­al­ar­beit aus­ge­tauscht. Beim Tref­fen am Don­ners­tag, 4. April im Pas­sau­er Carit­aszen­trum Kon­ra­dinum beton­te der Bischof, der auch die Cari­tas in sei­nem Bis­tum Sant­ia­go de María lei­tet, die Auf­ga­be jun­gen Leu­ten Bil­dung und beruf­li­che Qua­li­fi­ka­tio­nen zu ermög­li­chen. Im Zuge der Mise­re­or Fas­ten­ak­ti­on stell­te er Pro­jek­te vor, mit denen unter ande­rem die Jugend­li­chen davor bewahrt wer­den, in den Dro­gen­han­del abzu­rut­schen. Es gehe ihm um drei grund­le­gen­de Pro­zes­se, so Bischof Ira­he­ta Rive­ra: um einen Weg zum Evan­ge­li­um, um die Mög­lich­keit eine Schu­le besu­chen zu kön­nen und um beruf­li­che Inte­gra­ti­on zum Bei­spiel in der Land­wirt­schaft oder im Tou­ris­mus­be­reich. Er unter­stützt als Lei­ter der diö­ze­sa­nen Cari­tas sozia­le Pro­jek­te zur Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on von Fami­li­en, die unter pre­kä­ren Bedin­gun­gen leben und orga­ni­siert mit dem Hilfs­werk Mise­re­or Pro­gram­me für Frau­en und Jugendliche.

190404_Bischofsbesuch-El-Salvador_foto5
Das Treffen im Konradinum der Caritas Passau mit (v.l.n.r.) Christine Krammer (Referat Weltkirche Bistum Passau), Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer und Bischof William Ernesto Iraheta Rivera

Für Bischof Wil­liam Ernes­to Ira­he­ta Rive­ra, der auch Gene­ral­se­kre­tär der sal­va­do­ria­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz ist, spielt die Dro­gen­pro­ble­ma­tik eine gro­ße Rol­le. Sein Land liegt auf der Haupt­rou­te des Koka­in-Han­dels von Kolum­bi­en in die USA. Der Kon­sum und Han­del führ­ten zu Gewalt. Umso mehr bräuch­ten die Men­schen Per­spek­ti­ven, um aus die­ser Spi­ra­le auszusteigen.

Cari­tas­vor­stand Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der ver­wies auf die Sor­ge um Men­schen in Not. Cari­tas und Mise­re­or stün­den für Hil­fen, die nach­hal­tig das Leben ver­än­dern. Auch bei unter­schied­li­chen Vor­aus­set­zun­gen in El Sal­va­dor und Deutsch­land gehe es um ein gemein­sa­mes Grund­an­lie­gen: den Glau­ben über das Wir­ken der Cari­tas in der Gesell­schaft spür­bar wer­den zu lassen.

Im Kon­ra­dinum stell­te Dia­kon Nie­der­län­der die Brei­te der Cari­tas­diens­te, dar­un­ter auch Akut­hil­fen wie die Her­ber­ge für Obdach­lo­se und den Mit­tags­tisch Täg­lich Brot“ vor. Über Kinder‑, Jugend- und Fami­li­en­hil­fen infor­mier­ten die Lei­te­rin der Abtei­lung, Dr. Mar­ti­na Hartl, und die Fach­be­reichs­lei­te­rin Eri­ka Paul. Ire­ne Kriegl stell­te die Hil­fen der Kath. Schwan­ger­schafts­be­ra­tung vor. Johann Erb­erts­eder und Horst Rie­ger, als Vor­stän­de der Arbeits­ge­mein­schaft katho­li­scher Ein­rich­tun­gen und Diens­te der Erzie­hungs­hil­fen (AGkE) zeig­ten die Arbeit in der Erzie­hungs­be­ra­tung sowie in sta­tio­nä­ren oder teil­sta­tio­nä­ren Ein­rich­tun­gen auf. Beruf­li­che Hil­fen erläu­ter­te Moni­ka Schus­ter, vom Cari­tas-Berufs­bil­dungs­zen­trum Frey­ung. Wie straf­fäl­li­ge Jugend­li­che beglei­tet wer­den, mach­ten Rena­te Ascher und Marc Aubry von der Cari­tas­ein­rich­tung Die Brü­cke“ deutlich.

Text + Foto: Wolf­gang Duschl

Weitere Nachrichten

432 A0233 1
Bischof
30.04.2025

Pontifikalrequiem für Papst Franziskus

Zahlreiche Gläubige sowie Festgäste aus dem Bistum Passau gedenken verstorbenem Papst Franziskus.

Kolping setzt ISK in Kraft
Bistum
30.04.2025

Kolping setzt ISK in Kraft

Kolping im Bistum Passau hat für seine Institutionen in der Diözese ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK)…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…