Bistum

Diözesanrat präsentiert Handreichung für Leitlinien

Stefanie Hintermayr am 11.06.2021

432 A0539 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp
Der Diözesanratsvorsitzende Markus Biber (re.) und der geschäftsführende Vorstand Peter Oberleitner präsentieren stolz die Handreichung zu den Leitlinien für Ökologie, Gemeinwohl-Ökonomie und weltweite Entwicklungszusammenhänge.

Zum Auftakt seiner Online-Sommer-Vollversammlung am 11. Juni hat der Diözesanrat des Bistums Passau die Handreichung zur Umsetzung der Leitlinien für Ökologie, Gemeinwohl-Ökonomie und weltweite Entwicklungszusammenhänge präsentiert. Synodaler Weg, Strategiepapier, Präventionsarbeit und Pfarrgemeinderatswahlen 2022 waren weitere Themen.

Es geht uns allen bes­ser, wenn es allen bes­ser geht! Christ­li­che Per­spek­ti­ven für eine gerech­te­re Welt“. Unter die­sem pas­sen­den Mot­to tag­te der Diö­ze­san­rat der Katho­li­ken im Bis­tum Pas­sau am 11./12. Juni online. Nach­dem bereits die bei­den letzt­jäh­ri­gen Voll­ver­samm­lun­gen im Som­mer und Herbst 2020 coro­nabe­dingt online statt­fin­den muss­ten, ist es nun die drit­te Online-Voll­ver­samm­lung, die­ses Mal aber in Hybrid­form“. So konn­te immer­hin die Vor­stand­schaft im Haus der Begeg­nung HEI­LIG GEIST Burg­hau­sen zusam­men­kom­men; die Mit­glie­der waren online zuge­schal­tet. Auf der Agen­da des ers­ten Kon­fe­renz­tags stan­den unter ande­rem die Hand­rei­chung zur Umset­zung der öko­lo­gi­schen Leit­li­ni­en sowie die Ent­wick­lun­gen im Bis­tum hin­sicht­lich Coro­na, Syn­oda­lem Weg Stra­te­gie­pa­pier und Präventionsarbeit.

Der Drang nach Ver­än­de­rung im Bis­tum und einer Refor­mie­rung der Kir­che sei groß, so Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind ein­gangs. Mehr und mehr mach­ten sich aber auch Resi­gna­ti­on und Reform-Müdig­keit hin­sicht­lich die­ses soge­nann­ten Syn­oda­len Wegs breit. Das resi­gnier­te Wort von der Mühe geht mir nach. Aber ich bin kein Freund von Radi­ka­ler­neue­rung”, beton­te Bau­ern­feind. Viel­mehr gehe es um eine Reform der Kir­che, die Hoff­nung mache und Kräf­te frei­set­ze, Chris­tIn zu sein, eine Reform des gang­ba­ren Weges. Aber was geht, muss gesche­hen.” Damit bestärk­te er die Rats­mit­glie­der, den Syn­oda­len Weg wei­ter­hin mitzugehen.

Corona – Synodaler Weg – Strategiepapier – Präventionsarbeit

Einen Über­blick über die wesent­li­chen aktu­ell gel­ten­den Coro­na­re­geln im Bis­tum gab Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind und ver­wies hin­sicht­lich der Details zu den Locke­run­gen auf die 13. Baye­ri­sche Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung des Frei­staats Bay­ern. Es ist wie­der viel mehr mög­lich. Der Him­mel lich­tet sich“, freu­te er sich. Aktu­ell zen­tral beim Syn­oda­len Weg sei­en die ers­ten Beschluss­fas­sun­gen der Gesprächs­fo­ren, die bei der nächs­ten Syn­odal­voll­ver­samm­lung im Herbst die­ses Jah­res auf den Tisch kämen, beton­te der Diö­ze­san­rats­vor­sit­zen­de Mar­kus Biber. Über den Reform­pro­zess im Bis­tum, den soge­nann­ten pas­to­ral-struk­tu­rel­len Erneue­rungs­pro­zess, infor­mier­te Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind die Teil­neh­men­den. Das Stra­te­gie­pa­pier, eine Art Stra­te­gie für die Seel­sor­ge“ sei in der fina­len Pha­se, sodass es vor­aus­sicht­lich noch im Herbst die­ses Jah­res an die Pfar­rei­en ver­sandt wer­den kann. Ich bin mir sicher, dass das ein Anstoß sein wird für Erneue­rung“, zeig­te sich Bau­ern­feind zuver­sicht­lich. Und schließ­lich gab die Prä­ven­ti­ons­be­auf­trag­te Bet­ti­na Sturm einen kur­zen Über­blick über die Bedeut­sam­keit und die wesent­li­chen Bau­stei­ne der Prä­ven­ti­on sexu­el­len Miss­brauchs im Bis­tum und zeig­te damit auf, welch gro­ßer Stel­len­wert Prä­ven­ti­ons­ar­beit im Bis­tum zukomme.

210611 Dioez Rat thumb3 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Handreichung für ökologische Leitlinien

Nach­dem die Leit­li­ni­en für Öko­lo­gie, Gemein­wohl-Öko­no­mie und welt­wei­te Ent­wick­lungs­zu­sam­men­hän­ge bei der Herbst-Voll­ver­samm­lung am 17. Okto­ber 2020 in Spec­trum Kir­che Pas­sau erst­mals öffent­lich prä­sen­tiert wur­den, wur­de jetzt die Hand­rei­chung zur Umset­zung der Leit­li­ni­en vor­ge­stellt. Sie ent­hal­ten ver­schie­dens­te Ideen und Bau­stei­ne für mehr Umwelt­schutz und Gemein­wohl­öko­no­mie kon­kret. Natür­lich soll­ten mög­lichst vie­le die­ser Punk­te umge­setzt wer­den“, beton­te der Diö­ze­san­rats­vor­sit­zen­de Mar­kus Biber und ver­wies auf ein­zel­ne Sek­to­ren wie bei­spiels­wei­se Lit­ur­gie und Ver­kün­di­gung, Bil­dung und glo­ba­les Ler­nen, Bau­en, Ener­gie und Res­sour­cen und nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und Ein­kau­fen. Ich hof­fe, dass die Pfar­rei­en mit die­ser Hand­rei­chung jetzt noch ein­fa­cher sehen, wo man kon­kret angrei­fen und in die Pra­xis umset­zen kann“, so Biber. Da ist wirk­lich für jede Pfar­rei etwas dabei.“ Die Hand­rei­chung zu den Leit­li­ni­en wer­den in Kür­ze in Pfarr­bü­ros, Pfarr­ge­mein­de­rä­ten und Ver­bän­den ver­füg­bar sein.

Zum Hin­ter­grund: Seit 2017 hat­te die Arbeits­grup­pe Lau­da­to si” an den Leit­li­ni­en mit dem Titel Alles ist mit allem ver­bun­den“ gear­bei­tet und eine Art öko­lo­gisch-öko­no­mi­sches Gesamt­kon­zept für das Bis­tum Pas­sau erstellt. Seit Herbst 2020 haben die Leit­li­ni­en nun schon Gül­tig­keit und geben den Pfar­rei­en Impul­se für Kli­ma­schutz, fai­res und nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten sowie welt­wei­te Ent­wick­lungs­ver­ant­wor­tung. Die jetzt prä­sen­tier­te Hand­rei­chung soll auf­zei­gen, wie sie in die Pra­xis umge­setzt wer­den kön­nen. Dem Bis­tum Pas­sau ist es ein gro­ßes Anlie­gen, Schöp­fungs­ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und sich für Kli­ma- und Umwelt­schutz und Gemein­wohl­öko­no­mie zu enga­gie­ren, ganz im Sin­ne der Papst-Enzy­kli­ka Lau­da­to si” von 2015.

Leitlinien und Handreichung als Download

201017 Dioezesanrat foto8
Bistum
17.10.2020

Vollversammlung des Diözesanrats: Neue Leitlinien präsentiert

Im Rahmen der Herbstvollversammlung des Diözesanrats des Bistums Passau am 16./17. Oktober in Spectrum Kirche…

Laudato si

Mehr Klima- und Umweltschutz im Bistum Passau! Die Vorgehensweise zum "Gemeinwohlorientierten kirchlichen Umweltmanagement" steht. Der Ordinariatsrat hat den Vorschlag der Arbeitsgruppe Laudato si beschlossen.

Pfarrgemeinderatswahlen 2022 - Abschluss

Den Abschluss des ers­ten Kon­fe­renz­tags bil­de­ten schließ­lich der Aus­blick auf die bevor­ste­hen­den Pfarr­ge­mein­de­rats­wah­len am 20. März 2022 und die gemein­sa­me Abend­an­dacht mit Bischof Ste­fan Oster.

DSC1375
Bistum
13.06.2021

Diözesanrat: Mehr Ökologie und soziale Gerechtigkeit

Auch am zweiten Tag seiner Online-Sommer-Vollversammlung am 12. Juni hat der Diözesanrat des Bistums Passau…

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt