Bistum

Direktor Spreitzer im Haus der Begegnung Heilig Geist in Amt eingeführt

Armin Berger am 07.10.2019

Spreitzer2a Monika Zieringer

In Burghausen ist Dr. Anton Spreitzer offiziell in sein neues Amt als Direktor des Hauses der Begegnung Heilig Geist eingeführt worden.

Die Freu­de in Burg­hau­sen war groß, vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und natür­lich Weg­ge­fähr­ten und Mit­ar­bei­ten­de des Hau­ses Hei­lig Geist sind zur fei­er­li­chen Amts­ein­füh­rung von Dr. Anton Spreit­zer als neu­em Direk­tor des Hau­ses Hei­lig Geist gekom­men. Für das Bis­tum Pas­sau hat das Begeg­nungs­haus eine beson­de­re Bedeu­tung wie Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind in sei­ner Pre­digt beton­te: Die­ses Haus ist ein Ort für die Pfarr­ge­mein­den, ein Ort der spi­ri­tu­el­len Grund­le­gung und For­mung des pfarr­li­chen Lebens – gera­de auch unter dem Ein­druck der vie­len gesell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen unse­rer Zeit.“

Hören Sie hier einen Radio­bei­trag von der Amtseinführung:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Ver­än­de­run­gen in der Gesell­schaft sind schnell­le­big, vie­les ist im Umbruch und Men­schen sind auf der Suche nach Halt. Die­sen kann der Glau­be geben und dabei soll das Haus Hei­lig Geist den Men­schen Hil­fe sein, die Gläu­bi­gen und alle Suchen­den sol­len hier ein ber­gen­des Haus für sich und ihre See­le, für ihre Fra­gen und für ihren Glau­ben fin­den. Alles, was sich hier ent­wi­ckelt — inspi­riert durch die Begeg­nung mit Jesus im Gebet, in sei­nem Wort und im Sakra­ment — wird Segen für das gan­ze Bis­tum Pas­sau sein.“ Als Men­schen und Chris­ten mögen sol­len sie hier per­sön­lich wach­sen kön­nen durch die Gemein­schaft mit ande­ren. Vor allem aber soll die­ses Haus ein Gewächs­haus des Glau­bens sein, in dem die Senf­kör­ner wach­sen und auf­blü­hen, so Dr. Bau­ern­feind. Nach der Pre­digt fand die eigent­li­che Amts­ein­füh­rung statt mit der Ver­le­sung der Urkun­den, einem Hei­lig Geist Lied, dem Abschrei­ten der lit­ur­gi­schen Orte und der Com­mu­nio-Bezeu­gung. Dazu kamen die anwe­sen­den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Hau­ses Hei­lig Geist nach vor­ne zum Hand­schlag mit dem neu­en Direk­tor. Danach folg­te das gemein­sa­me Glaubensbekenntnis. 

Dom­de­kan Dr. Hans Bau­ern­feind wünsch­te dem neu­en Direk­tor und allen Mit­ar­bei­ten­den den Geist der Kraft, der Lie­be und der Beson­nen­heit“. Dekan Heri­bert Schau­er aus Neuöt­ting for­mu­lier­te den Auf­trag für das Bil­dungs- und Begeg­nungs­haus: Es sol­le ein Ort der Befä­hi­gung, Stär­kung und Hei­lung sein. Ein Auf­trag, den Anton Spreit­zer ger­ne auf­nahm, er wün­sche sich, dass die Men­schen befä­higt sind, selbst ihren Glau­ben zu leben und dass sie mün­di­ge Chris­ten sind. Dies zu stär­ken sei sicher ein wich­ti­ger Auf­trag, dem das Haus ver­pflich­tet sein kann: Dass die Men­schen hier einen geschütz­ten Raum fin­den kön­nen, in den sie sich zurück­zie­hen kön­nen und wo sie in der Begeg­nung mit Gott und – was uns wich­tig ist – auch in der Begeg­nung mit der Hei­li­gen Schrift, der Bibel und dem Evan­ge­li­um und sei­ner Kraft, auch die hei­len­de Gegen­wart Got­tes erfah­ren dürfen.”

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Für Anton Spreit­zer hat sich in die­sem Jahr viel geän­dert. Vom Pfarr­le­ben in Orten­burg im Land­kreis Pas­sau hat er sich ver­ab­schie­det, um als Direk­tor sei­ne neu­en Auf­ga­ben wahr­zu­neh­men. Mit­te Sep­tem­ber wur­de er zudem zum Dom­ka­pi­tu­lar ernannt, genau­so wie übri­gens Dekan Heri­bert Schau­er. Die Ein­füh­rung der neu­en Dom­ka­pi­tu­la­re erfolgt im Rah­men eines fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes im Dom am 12. Okto­ber um 18 Uhr im Rah­men des Fest­got­tes­diens­tes für den zwei­ten Diö­ze­san­pa­tron, den hei­li­gen Maximilian.

IMG_1532
IMG_1530
IMG_1557
IMG_1567A
IMG_1588
Spreitzer1a

Bil­der und Text: Moni­ka Zieringer

Weitere Nachrichten

190730_Verabschiedung-DK-Fischer_fotos24
Kirche vor Ort
31.07.2019

Ein „Original“ geht – Domkapitular Fischer verabschiedet

Direktor verlässt Domkapitular Josef Fischer das Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen. Mit knapp 200…

190709_Verabschiedung_Fischer_Reiner
Bistum
09.07.2019

Feierliche Verabschiedung aus dem Domkapitel

Im Rahmen eines festlichen Mittagessens wurden am Dienstag zwei Mitglieder aus dem Domkapitel zum Heiligen…

Geschichten Haus Der Begegnung 111018 Hp
Kirche vor Ort
30.10.2018

25 Jahre Haus der Begegnung HEILIG GEIST Burghausen - Ein Rundgang

Am 4. November feiert das Haus der Begegnung HEILIG GEIST 25-Jähriges - Domkapitular und Direktor Josef…

Dom St  Stephan Passau Westfassade 06
Bistum
24.09.2019

Direktor Anton Spreitzer und Dekan Heribert Schauer zu Domkapitularen ernannt

Am 17. September 2019 hat das Domkapitel zum heiligen Stephan in Passau Bischöflich Geistlichen Rat (BGR)…