Weltkirche

3. Synodalversammlung eröffnet

Pressemeldung am 04.02.2022

Screenshot synodaler weg2 Bild: Armin Berger pbp
Die offizielle Website des Synodalen Wegs.

Die dritte Synodalversammlung des Synodalen Weges der Kirche in Deutschland ist am 3. Februar 2022 in Frankfurt am Main eröffnet worden. Insgesamt nehmen 218 Synodale an der Konferenz teil, die bis zum Samstag dauert.

Die Prä­si­den­tin des Zen­tral­ko­mi­tees der deut­schen Katho­li­ken (ZdK) und Prä­si­den­tin des Syn­oda­len Weges, Dr. Irme Stet­ter-Karp, beton­te, dass das ZdK bereit sei, die Kir­che zu ver­än­dern. Ich will Ver­än­de­run­gen sehen, ich möch­te, dass ich ZdK-Prä­si­den­tin in einer gerech­ten Kir­che sein kann. In einer Kir­che, die sich nicht zuerst dar­um sorgt, ob und wie sie aus ihrer Glaub­wür­dig­keits­kri­se kommt, son­dern dar­um, wie sie Gerech­tig­keit her­stellt: für die Opfer sexu­el­ler Gewalt, für die vie­len Betrof­fe­nen, für Kir­chen­ge­mein­den, für Fami­li­en, für Men­schen, deren Leben durch die Kir­che nicht bes­ser, son­dern schlech­ter gewor­den ist. Das muss ein Ende haben“, so Dr. Stet­ter-Karp. Wenn die Kir­che ein Ort der Hoff­nung sein sol­le, dür­fe in ihr Dis­kri­mi­nie­rung kei­nen Platz haben. Die ZdK-Prä­si­den­tin füg­te hin­zu: Wir bit­ten um Segen für unse­ren Weg. Und wir wol­len Segen sein – für alle, die völ­lig zurecht erwar­ten, dass wir hier in Frank­furt etwas rei­ßen, dass wir erkenn­bar wer­den mit unse­rem Geist der Reform und der Gerech­tig­keit. Ich hof­fe, das gelingt uns. Ich möch­te unbe­dingt, dass es gelingt.“

Die Kri­se, gegen die wir uns auf dem Syn­oda­len Weg stel­len, ist kei­ne Kri­se von ges­tern. Son­dern sie ist eine Kri­se der Gegen­wart unse­rer Kirche.”

Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Bischof Dr. Georg Bät­zing, Vor­sit­zen­der der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz und eben­falls Prä­si­dent des Syn­oda­len Weges, wür­dig­te in der Pres­se­kon­fe­renz die umfang­rei­che Arbeit, die in den vier Syn­odal­fo­ren und bei wei­te­ren Hea­rings geleis­tet wor­den sei. Die jüngs­ten Erschüt­te­run­gen rei­chen in den Kern der Kir­che, die vie­len Kir­chen­aus­trit­te sind eine Klat­sche‘, die wir emp­fan­gen. Es gehen auch Men­schen aus der Mit­te der Kir­che, Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, Ehren­amt­ler. Wir müs­sen han­deln“, so Bischof Bät­zing. Die wei­ter­füh­ren­den Stu­di­en der deut­schen Diö­ze­sen, mit denen die Ergeb­nis­se der MHG-Stu­die prä­zi­siert wer­den, mach­ten unmiss­ver­ständ­lich klar: Die Kri­se, gegen die wir uns auf dem Syn­oda­len Weg stel­len, ist kei­ne Kri­se von ges­tern. Son­dern sie ist eine Kri­se der Gegen­wart unse­rer Kir­che. Und wir sind mit allem Wis­sen, das wir dar­über haben, und allen Exper­ti­sen, die wir zu ihrer Bewäl­ti­gung zur Ver­fü­gung haben, in der Pflicht, sie nicht auch zu einer Kri­se der Zukunft unse­rer Kir­che wer­den zu las­sen. In ihrem Zen­trum steht die Lie­be Got­tes zu uns Men­schen. Dar­um muss es uns auch zuerst um die Men­schen gehen“, so Bischof Bät­zing. Er füg­te hin­zu: Mit die­ser Syn­odal­ver­samm­lung geht es in die Ziel­ge­ra­de, ers­te Tex­te ste­hen zur Ent­schei­dung an. Ich bin hoff­nungs­voll, dass es gelingt.“

Der Vize­prä­si­dent des Syn­oda­len Weges, Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osna­brück), zeig­te sich eben­falls opti­mis­tisch, dass das gro­ße Reform­pro­jekt der katho­li­schen Kir­che in eine gute Rich­tung gehe. In die­ser Syn­odal­ver­samm­lung sehen wir erst­mals, dass alle Foren nicht nur Grund­tex­te, die der all­ge­mei­nen Ori­en­tie­rung die­nen, son­dern auch Hand­lungs­tex­te in die Bera­tun­gen ein­brin­gen, die kon­kre­te Ver­än­de­run­gen bedeu­ten“, so Bischof Bode. Er füg­te hin­zu: Die Syn­odal­ver­samm­lung ist ein wich­ti­ger sicht­ba­rer Schritt einer mit sich rin­gen­den und nach Per­spek­ti­ven suchen­den Kir­che in einer tief­grei­fen­den Kri­se. Die aktu­el­len Erschüt­te­run­gen dro­hen kirch­li­ches Leben zu läh­men. Dar­auf will der Syn­oda­le Weg eine Ant­wort geben.“ Es gehe um die Exis­tenz der Kir­che, so Bischof Bode, des­halb sei der Syn­oda­le Weg nicht irgend­ei­ne Ver­an­stal­tung, son­dern ein für die Kir­che exis­ten­ti­el­les Gesche­hen aus dem Glau­ben des Got­tes­vol­kes heraus.“

Prof. Dr. Tho­mas Söding (Bochum), Vize­prä­si­dent des ZdK und des Syn­oda­len Weges, ging auf meh­re­re The­men der Foren ein. So habe sich das Pries­ter­fo­rum mit dem Zöli­bat befasst. Das Forum habe nicht dafür plä­diert, den Zöli­bat abzu­schaf­fen. Aber es setzt sich dafür ein, dass er nicht aus­nahms­los gel­ten soll. Schon jetzt gibt es ver­hei­ra­te­te katho­li­sche Pries­ter, bei­spiels­wei­se in den Ost­kir­chen. Eine wei­te­re Öff­nung wird seit lan­gem gefor­dert. Es kann gleich­zei­tig ver­hei­ra­te­te und nicht­ver­hei­ra­te­te Pries­ter geben. Hier auf dem Syn­oda­len Weg wird das Pries­ter­tum nicht abge­schafft, son­dern gestärkt“, so Prof. Söding. Das Forum, das sich mit Leben in gelin­gen­den Bezie­hun­gen“ beschäf­ti­ge, habe man­ches Aus­ru­fe­zei­chen gesetzt. Die Akti­on #outin­church sei ein Licht­blick in die­sen dunk­len Zei­ten. Ände­run­gen der kirch­li­chen Grund­ord­nung sind ange­zeigt, die für vie­le, die im kirch­li­chen Dienst ste­hen, von exis­ten­ti­el­ler Bedeu­tung sind. Es geht um eine Kir­che ohne Angst – mit dem Mut und in der Frei­heit des Glau­bens“, so Prof. Söding.

Text: Pres­se­stel­le des Syn­oda­len Weges

Die synodale Kirche

Papst Franziskus hat im Oktober 2021 einen weltweiten synodalen Prozess angestossen. Die deutschen Bischöfe haben bereits im März 2019 einen Synodalen Weg für die Kirche von Deutschland beschlossen. Auch für das Bistum Passau arbeitet u.a. Bischof Stefan Oster am synodalen Weg. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den drei Bestrebungen.

Weitere Nachrichten

2020_news_200129 Team Synodaler Weg
Bistum
29.01.2020

Erste Synodalversammlung in Frankfurt

Am Donnerstag, den 30. Januar bis zum Samstag, den 1. Februar findet die erste Synodalversammlung in…

IMG 1357 web Synodalerweg malzkorn
Bistum
03.02.2020

Erste Synodalversammlung in Frankfurt beendet

Mit einem Appell, Kirche lebendig zu gestalten, ist am Samstag (1. Februar 2020) in Frankfurt am Main die…

19 Q Rjz BQ München
Das glauben wir
07.09.2020

Synodaler Weg - Regionenkonferenzen

Coronabedingt haben am Freitag in Berlin, Dortmund, Frankfurt a. M., Ludwigshafen und München…

S08 bischofbiber PB
Bistum
11.10.2021

Zweite Synodalversammlung

Die Zweite Synodalversammlung des Synodalen Weges fand vom 30. September bis 2. Oktober 2021 in Frankfurt am…