Soziales

EduShip – Gemeinsam auf Kurs

Tamina Friedl am 19.07.2023

Edu Ship1 Foto: Tamina Friedl / pbp

„Eltern werden immer als Anwalt ihres Kindes auftreten.“ Zustimmendes Nicken erhält Diakon Stefan Zauner als Antwort auf diesen Hinweis, den er rund 20 angehenden Erzieherinnen und Erziehern zum Thema Elterngespräche mitgibt. Dabei sind Tür- und Angelgespräche, Krisen- und Beschwerdegespräche nur ein kleiner Teil des Programms an diesem Tag.

Das Pro­jekt Edu­Ship rich­tet sich an Erzie­he­rin­nen und Erzie­her in Aus­bil­dung und hat zum Ziel, die Teil­neh­men­den im sozio-emo­tio­na­len Bereich inten­siv prak­tisch zu schu­len. Hin­ter­grund soll dabei immer das christ­li­che Men­schen­bild sein. Ste­fan und Doris Zau­ner haben das Pro­gramm in Zusam­men­ar­beit mit dem katho­li­schen Schul­werk Bay­ern ins Leben geru­fen. Zen­tral ist für sie vor allem die Fra­ge: Wie kön­nen Erzie­he­rin­nen und Erzie­her för­der­lich, bin­dungs­ori­en­tiert und emo­ti­ons­fo­kus­siert so mit den Kin­dern umge­hen, dass sie Resi­li­enz ent­wi­ckeln und mit gro­ßen Stär­ken ins Leben hin­aus gehen?“

Run­de eins des Pro­gramms star­te­te an der Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik der Deutsch­or­dens­schwes­tern. Bis­lang sei­en die Rück­mel­dun­gen jedoch so posi­tiv gewe­sen, dass bereits über eine Aus­wei­tung in ganz Bay­ern nach­ge­dacht wer­de. An zwei Kurs­ta­gen setz­ten sich die teil­neh­men­den Erzie­he­rin­nen und Erzie­her zunächst ein­mal mit ihren eige­nen Wer­ten, auch in ihrem beruf­li­chen Umfeld, aus­ein­an­der. Auf Basis des­sen bil­den zahl­rei­che The­men Schwer­punk­te von Edu­Ship. Neben der Kom­mu­ni­ka­ti­on in ver­schie­de­nen Berei­chen wie etwa bei Eltern­ge­sprä­chen, dem pro­fes­sio­nel­len Set­zen von Gren­zen oder auch der Medi­en­kom­pe­tenz stellt ins­be­son­de­re das Emo­ti­ons­coa­ching eine Säu­le des Pro­gramms dar. Das kam auch bei den Teil­neh­men­den gut an, wie Jen­ny berich­tet: Beson­ders habe ich das Emo­ti­ons­coa­ching mit­ge­nom­men, weil man kann damit eben wirk­lich die Kin­der oder auch die Eltern in Eltern­ge­sprä­chen abho­len und sich in ihre Emo­tio­nen noch­mal bes­ser hin­ein versetzen.“

Jede the­ma­ti­sche Ein­heit wer­de mit einem christ­li­chen Impuls, bei­spiels­wei­se mit einem Gebet oder einer Bibel­stel­le, abge­schlos­sen, erklärt Ste­fan Zau­ner. So sol­len die Teil­neh­men­den spü­ren, dass das, was sie machen, immer auch in christ­li­chen Wer­ten ver­an­kert wer­den kön­ne. Als christ­li­che Pri­vat­schu­le sei es auch der Fach­aka­de­mie ein gro­ßes Anlie­gen, dass wir den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die christ­li­chen Wer­te mit­ge­ben und ihnen auch Bei­spie­le lie­fern, wie man Glau­ben im All­tag umset­zen und ver­mit­teln kann“, so Doris Zau­ner, die an der Aka­de­mie auch Theo­lo­gie und Reli­gi­ons­päd­ago­gik unter­rich­tet. Jen­ny zieht für sich nach zwei Tagen ein rund­um posi­ti­ves Fazit: Mir gefällt’s sehr gut, weil man kann sich viel für die Pra­xis und für den All­tag als Erzie­he­rin mit­neh­men. Und man frischt sein Wis­sen, das man die gan­ze Zeit wäh­rend der Aus­bil­dung gesam­melt hat, auch noch­mal auf.“ 

Edu­Ship ist Teil eines drei­tei­li­gen Pro­jek­tes zusam­men mit Fam­Ship, das sich an Eltern rich­tet, und School­Ship mit Leh­re­rin­nen und Leh­rern als Ziel­grup­pe. Neben dem katho­li­schen Schul­werk läuft Fam­Ship auch in Zusam­men­ar­beit mit der Diö­ze­se Passau. 

Weitere Informationen zu FamShip finden Sie hier:

2023 03 20 pb alb famship1
Bistumsblatt
21.03.2023

Das Familienschiff setzt die Segel

Mit einer Zertifizierungsfeier im Haus der Begegnung Heilig Geist (HdBHG) in Burghausen erfolgte der…

Weitere Nachrichten

Dioezesanrat Katholische Schulen Behringer
Das glauben wir
02.05.2024

Katholische Schulen sind gefährdet

Die Situation der kirchlichen Schulen, die Zukunft des Religionsunterrichts und weitere...

Fahrt Straubing Kirche
Soziales
02.05.2024

Malteser erfüllten einen Herzenswunsch

Wieder konnten die Malteser mit ihrem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) den Wunsch eines Menschen...

Pastoralreise Stockholm
Bischof
02.05.2024

Pastoralreise nach Stockholm

Vom 29. April bis 1. Mai 2024 hat eine Pastoralreise einer Delegation der Kommission für Ehe und ...

20240417 135615
Bistumsblatt
02.05.2024

Am Kraftort Assisi richtig aufgetankt

Leserreise des Bistumsblattes führte an besonders schöne Ziele im italienischen Umbrien