Bistumsblatt

Das Familienschiff setzt die Segel

Redaktion am 21.03.2023

2023 03 20 pb alb famship1

Mit einer Zertifizierungsfeier im Haus der Begegnung Heilig Geist (HdBHG) in Burghausen erfolgte der offizielle Startschuss für das Elterntraining „FamShip“ im Bistum Passau. Zugleich hieß es für Leiter Rainer Weißl loszulassen.

Rai­ner Weißl ist nie­mand, der sich mit frem­den Federn schmückt. Offen ver­weist er auf die Vor­bild­funk­ti­on des Kon­zepts​„Fami­li­en­Team“ des Nürn­ber­ger Insti­tuts zur Stär­kung der Erzie­hungs­kom­pe­tenz e.V., des­sen Trai­nings man auch in der Diö­ze­se Pas­sau seit 2010 ange­bo­ten habe. Weil man aber durch die geschütz­te Mar­ke weder eige­ne Inhal­te ein­brin­gen noch die Aus­bil­dung selbst habe anbie­ten kön­nen, habe er mit dem Team der Ehe‑, Fami­­li­en- und Lebens­be­ra­tung (EFL) im Bis­tum Pas­sau 2018 begon­nen, ein eige­nes Trai­ning zu konzipieren.

Weitere Nachrichten

Einkehrtag2024 Lichmess Fotokollage02 B
Das glauben wir
22.02.2024

„Wir sind alle von Gott geliebt“

Senioren feiern Einkehrtag am Fest Mariä Lichtmess

IMG 6149
Bistum
22.02.2024

Bistumsrat tagt in Niederaltaich

In der ersten Hälfte des Februars fand in der Abtei Niederaltaich die viertägige Sitzung des Bistumsrates…

Frau Krieg Ukraine
Weltkirche
21.02.2024

Zwei Jahre Ukraine-Krieg

Kindermissionswerk unterstützt weiter seine Partner vor Ort: Mehr als 3,8 Millionen Euro seit Kriegsausbruch.

Mittel Robert Guder Kirche Neustift Wolfgang Christian Bayer
Weltkirche
21.02.2024

Frieden für die Welt

Die Friedens­ge­bete haben in der Lobpreiskirche schon Tra­di­tion. Am 24. Feb­ru­ar 2024, dem zweit­en…