Bistumsblatt

Das Familienschiff setzt die Segel

Redaktion am 21.03.2023

2023 03 20 pb alb famship1

Mit einer Zertifizierungsfeier im Haus der Begegnung Heilig Geist (HdBHG) in Burghausen erfolgte der offizielle Startschuss für das Elterntraining „FamShip“ im Bistum Passau. Zugleich hieß es für Leiter Rainer Weißl loszulassen.

Rai­ner Weißl ist nie­mand, der sich mit frem­den Federn schmückt. Offen ver­weist er auf die Vor­bild­funk­ti­on des Kon­zepts​„Fami­li­en­Team“ des Nürn­ber­ger Insti­tuts zur Stär­kung der Erzie­hungs­kom­pe­tenz e.V., des­sen Trai­nings man auch in der Diö­ze­se Pas­sau seit 2010 ange­bo­ten habe. Weil man aber durch die geschütz­te Mar­ke weder eige­ne Inhal­te ein­brin­gen noch die Aus­bil­dung selbst habe anbie­ten kön­nen, habe er mit dem Team der Ehe‑, Fami­­li­en- und Lebens­be­ra­tung (EFL) im Bis­tum Pas­sau 2018 begon­nen, ein eige­nes Trai­ning zu konzipieren.

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.