Kirche vor Ort

Feichten: Online-Gottesdienste seit Pandemiebeginn

Redaktion am 30.11.2021

Online Gottesdienst Feichten 1 Bild: Tine Limmer

Seit dem ersten Lockdown, Mitte März 2020, werden die Gottesdienste aus Feichten live auf dem Youtube-Kanal des Pfarrverbandes Feichten übertragen. Pfarrer Michael Witti begrüßt seitdem die virtuelle Gemeinde und die Besucher vor Ort zur „Messe der Ausgeschlafenen“ jeden Sonntag pünktlich um 11.30 Uhr - auch an den Adventssonntagen und über Weihnachten.

Die Men­schen dür­fen sich per email oder auf dem Post­weg mel­den und davon neh­men vie­le die­se Ange­bo­te in Gebrauch. Auch eini­ge Tage nach einem Got­tes­dienst mel­den sich die Men­schen ger­ne ein­mal per Tele­fon oder auf den sozia­len Kanä­len, auf denen der Pfarr­ver­band ver­tre­ten ist. Es mel­den sich immer wie­der Zuschau­er aus dem fer­nen Texas,“ weiß Wit­ti zu berichten. 

Begon­nen hat es damit, dass Pfar­rer Micha­el Wit­ti in den Anfangs­zei­ten der Pan­de­mie den Men­schen zuhau­se ein reli­giö­ses Ange­bot qua­si frei Haus“ lie­fern woll­te, wenn schon ein Besuch der Kir­che nicht mög­lich war. Anfangs waren es noch rich­ti­ge Geis­ter­got­tes­diens­te, ohne Besu­cher im Raum. Ein­zig der Orga­nist durf­te weit ent­fernt in der Orgel­em­po­re die Kir­chen­lie­der spielen.

Damals war alles noch ein biss­chen pro­vi­so­risch. Doch Not macht bekannt­lich erfin­de­risch und aus einer net­ten Lösung“ wie es beti­tel­te wur­de, eine Erfolgs­ge­schich­te. Anfangs hader­te Wit­ti noch mit der Tech­nik, heu­te genießt er die aus­ge­feil­te Mög­lich­keit, die ihm seit dem ers­ten Advent 2020, genau seit einem Jahr das Regio­nal­fern­se­hen Ober­bay­ern (RFO) bie­tet. Dabei kann er sich wäh­rend des Got­tes­diens­tes mit dem kaum sicht­ba­ren Smart­phone in der Hand als Kame­ra­mann, Regis­seur und Ton­tech­ni­ker betä­ti­gen. Eine Stun­de lang wird nicht nur auf dem Kanal des RFO, son­dern auch wei­ter­hin auf dem You­tube-Kanal gesen­det. Das Ende ist der­zeit offen. 

Nicht nur für Wit­ti, son­dern auch Orga­nis­ten, Minis­tran­ten, Kan­tor, Chor und Ord­ner ist es ein Mehr­auf­wand. Die vie­len Rück­mel­dun­gen bestär­ken mich dar­in, den ein­ge­schla­ge­nen Weg wei­ter­zu­ge­hen“, ist er sich sicher. Zusätz­lich zum 11.30 Uhr-Got­tes­dienst wur­den aber auch schon Erst­kom­mu­nio­nen und beson­de­re Got­tes­diens­te zu Ostern und Weih­nach­ten über­tra­gen. Es sol­len die Men­schen, die nicht her­kom­men kön­nen oder wol­len, die wegen der Hygie­ne­auf­la­gen nicht immer Platz fin­den, die Mög­lich­keit haben, wenigs­tens vor dem Bild­schirm dabei sein zu können“. 

Dabei hören die Zuhö­rer vor und hin­ter den Bild­schir­men immer eine beson­de­re Bot­schaft vom Boden­per­so­nal“, wie sich Wit­ti oft­mals gern selbst bezeich­net. Nor­bert Hai­merl, Chef des RFO, freut sich, dass das Ange­bot ange­nom­men wird. Eine Ein­schalt­quo­te kann er jedoch nicht nen­nen. Wit­ti und Hai­merl schät­zen die Zuschau­er­zahl auf etwa 1520 000 pro Got­tes­dienst. Allein bei der Fir­mung, die vor kur­zem statt­fand, haben 1000 Per­so­nen allein auf dem You­tube-Kanal zuge­schaut. Es wer­den immer mehr. Es kom­men inzwi­schen auch vie­le Men­schen aus bis zu 150 Kilo­me­ter her, um live dabei zu sein“, freut er sich. Es ist ein Ange­bot, dass wir bis­her nicht im Pro­gramm hat­ten, viel­leicht hat uns genau dies gefehlt“, gibt Hai­merl, der sich in bei die­sem Ange­bot als Gepäck­ab­fer­ti­gung“ bezeich­net, ger­ne zu.

Text und Bil­der: Tine Limmer

Alle weiteren Termine sowie den Live-Gottesdienst finden Sie unter:

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Pressebild
Weltkirche
29.11.2021

Adventsmomente 2021

Ab dem 1. Dezember sind unter www.adventsmomente.de wieder Geschichten zu finden, die von adventlichen…

Pfarrkirche Feichten AB 2019
Kirche vor Ort
14.04.2021

Feichten: weiter Fernsehgottesdienste

Die beliebten Gottesdienstübertragungen aus der Pfarr- und Wallfahrtskirche „Maria Himmelfahrt“ in Feichten…