Bistum

Hochfest Hl. Valentin

Redaktion am 02.07.2021

Image00004 Bild: Susanne Schmidt

Am Donnerstag, den 01. Juli feierte Bischof Stefan das Hochfest des Heiligen Valentin, dem ersten Patron der Diözese Passau. Nicht vieles ist heute noch bekannt über das Leben des Hl. Valentin. Doch das eine ist gewiss: Er zog umher und verkündete das Evangelium, da er die Sehnsucht hatte, dass viele gerettet werden.

Die Hl. Mes­se fand im Anschluss an das Pries­ter- und Dia­ko­nen­tref­fen in Pas­sau statt. Zuvor hat­te Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Anton Spreit­zer bereits das Tref­fen mit einem Vor­trag eröff­net. Auch in der Pre­digt rich­te­te sich Bischof Ste­fan gezielt an die Pries­ter und Dia­ko­ne. Dabei griff er die Fra­ge auf, die so oft in der Bibel gestellt wur­de: Wie vie­le wer­den geret­tet wer­den?“ Dar­auf ent­geg­ne­te der Bischof: Die Ant­wort, die wir in unse­rem eige­nen Her­zen dar­auf geben, was wir wohl glau­ben, wie vie­le Men­schen geret­tet wer­den, bestimmt die gan­ze Art und Wei­se unse­rer pries­ter­li­chen Existenz.“

Ich möch­te dich ein­la­den, an einer Wirk­lich­keit teil­zu­neh­men, von der ich berührt bin.”

Bischof Stefan über die Bedeutung von Mission

Hier können Sie die Predigt von Bischof Stefan nachhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Bischof Ste­fan beton­te die Wich­tig­keit der Anbe­tung. Dort tritt der Gläu­bi­ge in einer Hal­tung vor Gott und lässt den Herrn der Anfang sein. Er lässt ihn Gott sein und erlaubt ihm, anzu­fan­gen, die See­le zu ver­än­dern. Dabei ermu­tig­te der Bischof zur täg­li­chen Hei­li­gen Stun­de“. In Bezug auf den Hl. Valen­tin zeig­te er auf, dass erst von dort aus die Fra­ge nach der Mis­si­on gestellt wer­den kann: Wenn der Herr wirk­lich in uns gewor­den ist, dann sind wir genö­tigt, geru­fen, gedrängt, hin­aus­zu­ge­hen und die Lie­be Chris­ti wei­ter zu ver­schen­ken, aber in dem Bewusst­sein, dass wir etwas ver­schen­ken, was wir nicht aus uns haben.“ Dabei ist Mis­si­on nicht; ich bekeh­re dich“, son­dern Mis­si­on ist ich möch­te dich ein­la­den, an einer Wirk­lich­keit teil­zu­neh­men, von der ich berührt bin“.

Text und Bil­der: Susan­ne Schmidt

Hier der Bericht über das Priester- und Diakonentreffen im Vorfeld des Gottesdienstes:

429 A9973
Bistum
02.07.2021

Priester- und Diakonentreffen

Pünktlich zum Hochfest des Hl. Valentin am 1. Juli freute sich Bischof Stefan Oster, die Priester und Diakone…

Hier finden Sie weitere Infos zu den Bistumspatronen:

Bistumspatrone der Diözese Passau

Der Heilige Valentin und der Heilige Bruder Konrad von Parzham – zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten, unter deren Schutz das Bistum Passau steht. Beide werden als Bistumspatrone verehrt.

Weitere Nachrichten

Bruder Konrad Thomas Koenig1 bearb
Bistum
15.04.2024

Bruder-Konrad-Fest 2024

Heuer feiern wir den 130. Todestag und 90 Jahre Heiligsprechung des Heiligen Bruder Konrad mit einem großen…

2024 04 14 pb alb passauer jugendwallfahrt2
Bistumsblatt
15.04.2024

Große Kirche mit hohem Ziel

Rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zwei Premieren

IMG E0028
Bistum
13.04.2024

Wallfahrt nach Altötting: Angekommen!

Die Jugendfußwallfahrt 2024 ist zu Ende: Am Samstagabend sind über 5.000 Pilgerinnen und Pilger, gesäumt von…

240414 Predigt Kieweg title
Das glauben wir
12.04.2024

Kehrtwende!

Die Predigt von Pfarrer Peter Kieweg zu, 3. Sonntag der Osterzeit am 14. April 2024.