Katholikentag in Erfurt gestartet

Redaktion am 29.05.2024

Eröfnungs PK Katholikentag Claudia Menke Bild: Katholikentag Claudia Menke

Am Nachmittag hat der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt mit einer Pressekonferenz begonnen. Zahlreiche engagierte Menschen aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft sind beim Katholikentag vertreten. Erwartet werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Offizielle Eröffnung ist um 18 Uhr auf dem Domplatz in Erfurt.

Zukunft hat der Mensch des Frie­dens“ – ist das Leit­wort des 103. Deut­schen Katho­li­ken­tags. Etwa 20.000 Teil­neh­men­de wer­den bis Sonn­tag erwar­tet. Rund 500 Ver­an­stal­tun­gen umfasst das Pro­gramm. Mit­glie­der katho­li­scher Orga­ni­sa­tio­nen und Räte haben die Ver­an­stal­tung maß­geb­lich mit vor­be­rei­tet. Vie­le prä­sen­tie­ren sich an ihren Stän­den auf der Kir­chen­mei­le in der Erfur­ter Innen­stadt. Zahl­rei­che Podi­en, Gesprä­che und Work­shops gehen auf Ideen von Chris­tin­nen und Chris­ten an der Basis der Kir­che zurück. Das Fest beginnt nach der offi­zi­el­len Eröff­nung auf dem Dom­platz um 18 Uhr mit einem Abend der Begeg­nung in der Stadt.

Unser Leit­wort stammt aus Psalm 37. Es ist unse­re Richt­schnur“, sagt Dr. Irme Stet­ter-Karp, Prä­si­den­tin des Zen­tral­ko­mi­tees der deut­schen Katho­li­ken (ZdK), das den Katho­li­ken­tag ver­an­stal­tet. Zukunft hat der Mensch des Frie­dens!“ Wer die­ses Wort ernst neh­me, müs­se nach dem Frie­den suchen. Wir müs­sen uns stark machen für Frie­den! Gera­de in Zei­ten, in denen Krieg in Euro­pa und an ande­ren Orten der Welt statt­fin­det. Wir müs­sen uns fra­gen: Was kön­nen wir bei­tra­gen, um Din­ge zu ver­än­dern? Katho­li­ken­ta­ge mischen sich ein in die viru­len­ten The­men in Kir­che und Gesell­schaft. Der 103. Deut­sche Katho­li­ken­tag in Erfurt hat sich zum Ziel gesetzt, den Frie­den zu för­dern, die gefähr­de­te Demo­kra­tie zu stär­ken, Gemein­wohl und Gemein­schaft in Viel­falt in den Mit­tel­punkt zu rücken.“

Der Bischof des gast­ge­ben­den Bis­tums Erfurt, Dr. Ulrich Ney­meyr, sagt: Seit mehr als zwei Jah­ren berei­ten wir uns inten­siv auf die­sen Katho­li­ken­tag vor. Heu­te füh­len wir uns wie Sport­ler, die lan­ge trai­niert haben und jetzt auf den Start­schuss war­ten. Wir freu­en uns auf vie­le Begeg­nun­gen mit den Gäs­ten aus nah und fern und mit den Erfur­te­rin­nen und Erfur­tern. Wir freu­en uns auf vie­le Ver­an­stal­tun­gen, Kon­zer­te und Aus­stel­lun­gen und wir freu­en uns auf schö­ne, inspi­rie­ren­de Got­tes­diens­te. Dan­ke allen Mit­wir­ken­den!“ Ney­meyr hebt beson­ders die Öku­me­ne her­vor, ohne die die­ser Katho­li­ken­tag nicht denk­bar sei: Wir fei­ern eigent­lich einen Öku­me­ni­schen Kir­chen­tag.“ Sei­ne Hoff­nung sei, dass von die­sen Tagen Impul­se aus­ge­hen für den Frie­den in unse­rer Welt, in unse­rer Gesell­schaft und in unse­rer Kirche.“

Der 103. Deut­sche Katho­li­ken­tag ist der ers­te in einem ost­deut­schen Bun­des­land nach dem 100. Deut­schen Katho­li­ken­tag in Leip­zig 2016.

Text: Katho­li­ken­tag / pbp

Hier der Arti­kel zum Pro­gramm und dem Auf­tritt des Bis­tums Pas­sau beim Katholikentag:

240529 Abfahrt Katholikentag 2024
Kirche vor Ort
28.05.2024

Katholikentag in Erfurt

„Zukunft hat der Mensch des Friedens“ - diese visionäre Aussage aus Psalm 37, 37b ist Leitwort des 103.…

Weitere Nachrichten

Adoratio Samstagabend Stefanie Poernbacher
Bistum
16.06.2024

Adoratio 2024 – Ein voller Erfolg

„Die Freude am Glauben und die frohe Kirche, die man erleben konnte, hat viele bestärk“, so lautet das Fazit…

DSC 9458
Bistum
16.06.2024

Der dritte Adoratio Kongresstag 2024

Am Sonntag, den 16. Juni 2024 fand der dritte Tag des Adoratio-Kongresses statt. Zahlreiche Gläubige waren…

DSC07165
Bistum
15.06.2024

Der zweite Tag am Adoratio-Kongress

Bei Sonnenschein und bestem Wetter begann der zweite Tag des Adoratio-Kongresses. Über 1500 Gläubige sind…

432 A6406
14.06.2024

Adoratio in Altötting: Erfolgreicher Start!

Der fünfte Adoratio-Kongress für eucharistische Anbetung ist am 14. Juni in der Basilika St. Anna erfolgreich…