Kirche vor Ort

KDFB-Versammlung der Delegierten 2019 - Europas Töchter, erhebt eure Stimme!

Armin Berger am 19.03.2019

190314_News_kdfb_delegiertenversammlung19-3A

„bewegen!“ – das Motto der Imagekampagne des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) hat auch die Delegiertenversammlung des KDFB-Diözesanverbandes Passau in der Rottalhalle in Rotthalmünster bestimmt. Ganz konkret ging es wenige Wochen vor der Europawahl und im Jubiläumsjahr „100 Jahre Frauenwahlrecht“ darum, die Frauen dazu zu bewegen, ihre Stimme zu erheben.

Beim Bil­dungs­teil am Vor­mit­tag, der für alle Inter­es­sier­ten offen war und an dem auch in die­sem Jahr zahl­rei­che Ehren­gäs­te teil­nah­men, begeis­ter­te die renom­mier­te Poli­tik­wis­sen­schaft­le­rin und Autorin Dr. Michae­la Karl aus Oster­ho­fen zum The­ma Euro­pas Töch­ter, erhebt eure Stim­me!“ Sie mach­te einen rasan­ten Streif­zug durch die Ent­wick­lung der Frau­en­eman­zi­pa­ti­on vom 19. Jahr­hun­dert bis heu­te – von der Ent­ste­hung ver­schie­de­ner Frau­en­be­we­gun­gen, den vie­len Stei­nen, die Frau­en auf ihrem Weg zu mehr Gleich­be­rech­ti­gung in den Weg gelegt wur­den, bis hin zu ers­ten Erfol­gen, wie­der­hol­ten Rück­schrit­ten und der Situa­ti­on heu­te. Ver­gli­chen mit Zustän­den vor 100 Jah­ren, als die ein­zig gesell­schaft­lich akzep­tier­te Rol­le der Frau dar­in bestand, den Haus­halt zu füh­ren und Mut­ter zu sein, oder noch bis vor rund 60 Jah­ren, als der Ehe­mann noch immer die letz­te Ent­schei­dungs­macht in allen Ange­le­gen­hei­ten hat­te und bei­spiels­wei­se die Arbeits­stel­le sei­ner Frau ohne deren Ein­wil­li­gung kün­di­gen konn­te, hat sich natür­lich viel getan. Doch Frau­en haben noch ganz schön viel vor sich, wenn sie sich tat­säch­lich die Hälf­te der Welt angeln wol­len“, so Karl. In Bezug auf Fami­lie und Pfle­ge sei­en die Auf­ga­ben noch immer ungleich ver­teilt. Frau­en wür­den vor­ran­gig in Beru­fen mit gerin­ge­rer Bezah­lung arbei­ten und Frau­en, die die Kar­rie­re­lei­ter erklim­men möch­ten, wür­den – trotz glei­cher Chan­cen in Schu­le und Stu­di­um – schnell an die berühm­te glä­ser­ne Decke sto­ßen. Das Gute: Frau­en sei­en heu­te welt­weit ver­netzt und wür­den glo­bal für ihre Rech­te strei­ten. Ihren Vor­trag been­de­te Michae­la Karl mit einem kla­ren Plä­doy­er für Euro­pa und einem Wahl­auf­ruf zur Euro­pa­wahl. Euro­pa ist das erfolg­reichs­te Frie­dens­pro­jekt des letz­ten Jahr­hun­derts. Die Frau­en haben dar­an aktiv und mit gro­ßem Enga­ge­ment mit­ge­ar­bei­tet. Wir soll­ten nicht zulas­sen, dass natio­nal­staats­in­ter­ne Zie­le die­ses Pro­jekt gefähr­den“, sag­te sie. Ange­sichts der schwe­ren Kämp­fe, die Frau­en vor 100 Jah­ren für das Wahl­recht aus­ge­foch­ten haben, sei es die Pflicht jeder Frau, zu wäh­len. Alles ande­re wäre eine Ohr­fei­ge für unse­re muti­gen Vorreiterinnen.“ 

190314_News_kdfb_delegiertenversammlung19-1
Politikwissenschaftlerin und Autorin Dr. Michaela Karl war die Referentin bei der diesjährigen KDFB-Delegiertenversammlung. Sie sprach zum Thema „Europas Töchter, erhebt eure Stimme!“ (Bild: KDFB Passau)

Auf ihren Vor­trag folg­te eine ange­reg­te Dis­kus­si­on. Eine KDFB-Frau warf bei­spiels­wei­se ein, dass bei Wah­len immer wie­der erkenn­bar sei, dass Frau­en kei­ne Frau­en wäh­len. Karls Ant­wort: Es ist lei­der wirk­lich so, dass Frau­en hier wenig Soli­da­ri­tät zei­gen. Das haben uns die Män­ner vor­aus.“ Anwe­sen­de Poli­ti­ke­rin­nen stell­ten jedoch auch fest, dass natür­lich zunächst ein­mal Frau­en da sein müss­ten, die sich über­haupt zur Wahl stel­len. Sie appel­lier­ten an den Mut der KDFB-Frau­en, sich die Ver­ant­wor­tung eines poli­ti­schen Amtes zuzutrauen.

Hören Sie hier einen Radio­bei­trag von Mareen Mai­er und Armin Ber­ger von der Dele­gier­ten­ver­samm­lung 2019:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Auf den Bil­dungs­teil am Vor­mit­tag folg­te am Nach­mit­tag der Kon­fe­renz­teil. Die Diö­ze­san­vor­stand­schaft sowie Ver­tre­te­rin­nen der Kom­mis­sio­nen, der Land­frau­en­ver­ei­ni­gung und des Ver­brau­cher­Ser­vice Bay­ern im KDFB lie­ßen das ver­gan­ge­ne Ver­bands­jahr Revue pas­sie­ren. Unter zahl­rei­chen Pro­jek­ten und Ver­an­stal­tun­gen wur­den ins­be­son­de­re zwei in den Mit­tel­punkt gestellt: Das gro­ße Fami­li­en­fest anläss­lich des 30-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums der Eltern-Kind-Grup­pen im KDFB und eine Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung im Vor­feld der Land­tags- und Bezirks­tags­wah­len, die gemein­sam mit ande­ren Ver­bän­den orga­ni­siert wor­den war. Die Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Bär­bel Ben­ken­stein-Mats­chi­ner berich­te­te zudem, dass natür­lich auch die Vor­be­rei­tun­gen auf die Image­kam­pa­gne bewe­gen!“ des Gesamt­ver­ban­des im letz­ten Jahr viel Zeit bean­sprucht hät­ten. Im Rah­men die­ser Kam­pa­gne wer­den im Lau­fe der nächs­ten zwei Jah­ren fünf The­men­fel­der beleuch­tet: Frau­en­so­li­da­ri­tät, Lohn­ge­rech­tig­keit, Glau­be, Ver­ant­wor­tung und Wei­he. Seit über 100 Jah­ren wirkt der KDFB, der ja aus der Frau­en­be­we­gung her­aus ent­stan­den ist, in Gesell­schaft, Poli­tik und Kir­che hin­ein. Und das wol­len wir auch in Zukunft tun“, so Ben­ken­stein-Mats­chi­ner. Sie for­der­te die Frau­en­bund­frau­en dazu auf, sich mit viel Schwung an der Kam­pa­gne zu betei­li­gen. Eine gute Mög­lich­keit dazu bie­tet sich bei­spiels­wei­se am Tag der Euro­pa­wahl, dem 26. Mai 2019. An die­sem Tag fei­ert der Frau­en­bund gleich zwei Jubi­lä­en: 110 Jah­re KDFB im Bis­tum Pas­sau und 50 Jah­re Diö­ze­san­ver­band Pas­sau. Der Fest­got­tes­dienst im Pas­sau­er Dom mit Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB beginnt um 11.30 Uhr. Anschlie­ßend wird auf dem Dom­platz wei­ter­ge­fei­ert.
(Text und Bil­der: KDFB Passau)

190314_News_kdfb_delegiertenversammlung19-4
Die KDFB-Diözesanvorstandschaft mit der Referentin der Delegiertenversammlung (v.l.): Die stellvertretende Diözesanvorsitzende Gerda Stöfl, Bildungsreferentin Tanja Kemper, Geschäftsführerin Kathrin Plechinger, Geistliche Beirätin Hildegard Weileder-Wurm, Politikwissenschaftlerin und Autorin Dr. Michaela Karl, die Diözesanvorsitzende Bärbel Benkenstein-Matschiner, ihre Stellvertreterinnen Anne-Marie Ederer und Waltraud Lerchl, Geistlicher Beirat Manfred Ertl sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Marianne Speckbacher und Simone Hannen. (Bild: KDFB Passau)

Weitere Nachrichten

2019_03_News_Klausur3
Jugend
14.03.2019

Klausurwochende: KjG-Diözesanleitung tagt in Niederalteich

Wie kann Jugendverbandsarbeit künftig aussehen? Das war eine der Fragen, mit der sich die Diözesanleitung und…

209_03_News_kolping_dioezesanversammlung2019_1
Kirche vor Ort
12.03.2019

Diözesanversammlung der Kolpingfamilien in Pfarrkirchen

Für die Kolpingfamilien in der Diözese Passau stand die jährliche Frühjahrsversammlung an. Im Kolpinghaus…

2019-02-25-klb-bayern-landesvorsitzende
Kirche vor Ort
28.02.2019

KLB Landesversammlung 2019 in Niederalteich

Ein "Markt der europäischen Möglichkeiten" bildete am vergangenen Wochenende den Auftakt der 53.…

2019 Beratung Seelsorge Laendliche Familienberatung Landschaft
Soziales
25.02.2019

Ländliche Familienberatung: Familie und Betrieb im Mittelpunkt

Wenn Streit zur Belastung wird, Generationen aufeinanderprallen oder wichtige Entscheidungen anfallen:…