Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Bistum

Neue Termine für Adoratiokongress

Pressemeldung am 26.07.2022

Titelbild PM Ankuendigung Foto: Susanne Schmidt / pbp

Dieses und nächstes Jahr wieder ein Kongress geplant. Aufgrund der positiven Resonanz und der zahlreichen Zuschauer beim letzten Mal soll der Adoratiokongress weiterhin jährlich stattfinden. In diesem Jahr wird der Kongress am Samstag, den 26. November sein, allerdings wieder im Online-Format.

Lei­der ist wei­ter­hin nicht abzu­se­hen, wie die Coro­na-Lage im kom­men­den Herbst sein wird. Des­halb bie­ten wir den Kon­gress in die­sem Jahr erneut als Online­for­mat an. Auch soll die Über­tra­gung im Novem­ber eine Brü­cke sein, denn im kom­men­den Jahr fin­det Ado­ra­tio wie­der in Alt­öt­ting statt, dann aber schon im Som­mer“, erklärt Rebek­ka Bisch­off die Ent­schei­dung. Sie ist Koor­di­na­to­rin des Ado­ra­tio­kon­gres­ses und Refe­ren­tin der Neue­van­ge­li­sie­rung Passau.

In den Genuss der Vor­trä­ge zu kom­men, unab­hän­gig davon, wo man sich befin­det, ohne Anrei­se und Auf­wand, das sind die Vor­tei­le eines Online-Kon­gres­ses. Ado­ra­tio 2022 fin­det im Novem­ber erneut in die­sem For­mat statt. Ergän­zend hier­zu lädt das Orga­ni­sa­ti­ons­team ein, dass Pfar­rei­en selbst zu Ado­ra­tio-Ver­an­stal­tern wer­den: Der Höhe­punkt des Kon­gres­ses, ein Anbe­tungs­abend, soll für die Gläu­bi­gen der Pfar­rei­en des Bis­tums und dar­über hin­aus vor Ort statt­fin­den. Anbe­tung, das heißt Begeg­nung mit dem Herrn. Wo begeg­nen wir dem Herrn näher und inten­si­ver als in der Eucha­ris­tie?“, so Ingrid Wag­ner, Lei­te­rin des Refe­rats Neuevangelisierung.

Wer ger­ne am Tag von Ado­ra­tio in der eige­nen Stadt, in der eige­nen Pfar­rei oder geist­li­chen Gemein­schaft einen Gebets­abend in der Kir­che vor Ort anbie­ten möch­te, kann sich ger­ne im Refe­rat Neue­van­ge­li­sie­rung mel­den. Dort wer­den die Orte koor­di­niert und Hil­fe­stel­lun­gen zur Umset­zung angeboten.

Der Kon­gress im Novem­ber wird wie­der über EWTN, You­tube und Radio Hor­eb über­tra­gen. Das Pro­gramm und die Gebets­ge­mein­schaf­ten vor Ort sol­len Stär­kung sein bis der Kon­gress vom 9. bis 11. Juni 2023 wie­der zen­tral statt­fin­den wird. So kann ohne Ban­gen um Coro­na-Maß­nah­men und hof­fent­lich bei som­mer­lich-war­men Tem­pe­ra­tu­ren der Kon­gress zur eucha­ris­ti­schen Anbe­tung und Erneue­rung des Glau­bens wie­der in Alt­öt­ting stattfinden.

Das For­mat eines eucha­ris­ti­schen Kon­gres­ses, wie er 2019 in Alt­öt­ting statt­ge­fun­den hat, liegt mir sehr am Her­zen. Dafür wird das Online­for­mat auf Dau­er kein Ersatz sein. Und so freue ich mich, dass wir uns in einem Jahr wie­der in Alt­öt­ting zusam­men­fin­den wer­den,“ mit die­sen Wor­ten lädt Bischof Oster schon jetzt nach Alt­öt­ting ein. The­ma an die­sem Wochen­en­de ist die Herr­lich­keit Gottes.

Alle Infos wer­den in der kom­men­den Zeit auf der Sei­te ado​ra​tio​-altoet​ting​.de veröffentlicht.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Hintergründe 

Ado­ra­tio ist der Kon­gress zur eucha­ris­ti­schen Anbe­tung und Erneue­rung des Glau­bens im deutsch­spra­chi­gen Raum. Inspi­riert vom inter­na­tio­na­len Kon­gress zur ewi­gen eucha­ris­ti­schen Anbe­tung, der erst­mals 2011 in Rom statt­fand, wur­de Ado­ra­tio in Deutsch­land zum ers­ten Mal 2019 in Alt­öt­ting durch­ge­führt. Unter der Lei­tung des Refe­rats Neue­van­ge­li­sie­rung Pas­sau, orga­ni­siert den Online-Kon­gress in die­sem Jahr wie­der ein Vor­be­rei­tungs­team aus Haupt­amt­li­chen der Bis­tü­mer Augs­burg, Eich­stätt und Passau. 

Die Termine:

  • Sa., 26. Novem­ber 2022 Online-Ado­ra­tio­kon­gress mit dezen­tra­len Übertragungsorten
  • Fr., 9. Bis So., 11. Juni 2023 Ado­ra­tio­kon­gress in Altötting

Verantwortlich für Adoratio:

Ingrid Wagner

Ingrid Wagner

Referentin

Alle weiteren Informationen sind hier zu finden:

Weitere Nachrichten

960 F91 CA 1 B62 442 D 9 FE2 CE2 CBA11 CA26
Bistum
22.11.2021

Rückblick Adoratio@home 2021

Unter dem Titel „Das Leben der Kirche aus der Eucharistie. Adoratio@home“ fand am Samstag, den 20.11.2021 der…

Adoratio at HOME Online
Bistum
10.11.2021

Adoratio Kongress findet online statt

Keine Präsenz: Zweiter Adoratio Kongress findet online statt „adoratio@home“. Die anhaltende Situation mit…

Adoratio
Das glauben wir
01.10.2021

Vorbereitungen für den Adoratio-Kongress laufen

Bald ist es so weit: von 19. Bis 21. November wird der zweite Adoratio-Kongress zur eucharistischen Anbetung…

Mittel Adoratio C Ds 4
Das glauben wir
11.11.2020

Adoratio zum Nachhören - alle Vorträge und Predigten

Eine CD-Box mit allen Vorträgen und Predigten vom ersten Adoratio-Kongress ist ab sofort im Passauer Domladen…