Bischof

Palmsonntag - Start in die Karwoche

Thomas König am 14.04.2019

190414_Palmsonntag-Bischof2-Palmweihe

Bischof Stefan Oster SDB hat am Palmsonntag im Passauer Stephansdom mit einem feierlichen Gottesdienst die Karwoche eingeleitet. Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht.

Fei­er­li­cher Start in die Kar­wo­che — mit dem Palm­sonn­tag, dem Sonn­tag vor Ostern, beginnt die Kar­wo­che, die hei­li­ge Woche. Der Got­tes­dienst am Palm­sonn­tag begann im Domin­nen­hof. Vie­le Gläu­bi­ge waren gekom­men, um die Pre­digt von Bischof Ste­fan zu hören und auch um die mit­ge­brach­ten Palm­zwei­ge wei­hen zu las­sen.

Bischof Ste­fan frag­te in sei­ner Pre­digt unter ande­rem, nach der Tie­fe der Bin­dung zu Gott, gera­de jetzt, zu Beginn der hei­li­gen Woche.

Las­se ich ihn hin­ein­ge­nom­men sein, in mein Leben? Darf er wirk­lich“ wer­den, in mei­nem eige­nen Her­zen? Wenn wir jetzt nach Jeru­sa­lem, in die Kir­che hin­ein­zie­hen und ihm zuju­beln, jub­le ich dann auch inner­lich? Und sag, du bist mein König. Du bist der Kyri­os, der Herr den wir ver­eh­ren. Der, der mein Leben immer wie­der neu ausrichtet!”

Bischof Stefan Oster SDB in der Predigt am Palmsonntag

Und ja lie­be Schwes­tern und Brü­der, wir alle leben immer wie­der so, als ob es ihn doch nicht gäbe. Und gera­de die­se wie­der­keh­ren­de Zeit im Kir­chen­jahr sagt uns, selbst wenn wir so leben, wir dür­fen immer und immer und immer wie­der zurück­keh­ren. Uns von ihm beschen­ken, ver­ge­ben und erneu­ern las­sen. Er ist der König der Wirk­lich­keit, der König unse­rer See­le. Und an uns liegt es, ihn das auch sein zu lassen.”

Bischof Stefan Oster SDB in der Predigt am Palmsonntag

Mit dem Palm­sonn­tag begin­nen die Chris­ten die Kar­wo­che, es ist der Aus­klang der Fas­ten­zeit, gleich­zei­tig auch die Woche der Kla­ge. Mit dem Kar­frei­tag, wird an die Kreu­zi­gung Chris­ti erin­nert. Die Kar­wo­che endet dann mit dem Kar­sams­tag und der anschlie­ßen­den Fei­er der Osternacht.

Tradition und Brauchtum - in Kößlarn wurden für den Palmsonntag wieder ganz besondere Vorbereitungen getroffen.