Bistum

Pfingsten, was ist das?

Christoph Maier am 25.05.2023

Johannes Plenio/Pixabay Johannes Plenio/Pixabay

Unter diesem Thema haben wir eine Straßenumfrage in der Passauer Innenstadt durchgeführt.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Ich berei­te mich zehn Tage auf Pfings­ten vor und bete jeden Tag zum hei­li­gen Geist.”

Pfings­ten als Hoch­fest hat eine zen­tra­le Bedeu­tung für uns Katho­li­ken. Seit nun mehr als 2.000 Jah­ren fei­ern wir welt­weit das Kom­men des Hei­li­gen Geis­tes und somit auch die Geburts­stun­de der Kir­che. Der hei­li­ge Geist wird oft sym­bo­lisch durch eine wei­ße Tau­be, Feu­er­zun­gen oder einem stür­mi­schen Wind dargestellt. 

Der hei­li­ge Geist wur­de gesandt, als Flämmchen!”

Kleine Umfrage zum Thema Pfingsten:

Text: Chris­toph Mai­er
Inter­views: Chris­toph Mai­er und Lucia Nock

Pfingsten – Hochfest des Heiligen Geistes

Genau 50 Tage nach Ostern feiern wir Christen das Hochfest des Heiligen Geistes: Pfingsten. Seine Entsendung bedeutet für uns Christen auch die Geburtsstunde der Kirche. In Passau wird dieses große Ereignis heuer gemeinsam mit Bischof Stefan Oster am 28. und 29. Mai gefeiert.

Weitere Nachrichten

Pfingsten_online
Kirche vor Ort
02.06.2022

Pfingsten online für junge Leute

Gottes Heiliger Geist kommt auf neuen Wegen! Das soll am Pfingstmontag erlebbar werden. In einer…

Pfingsten22 Passau Banner
Jugend
28.04.2022

Pfingstfest in Passau

Ab sofort sind auch Tagestickets erhältlich. Das Referat für Neuevangelisierung lädt zu Pfingsten in Passau…

Mariahilfbild Passau Stefanie Hintermayr
Bistum
22.05.2023

Einladung: Ausrufung Maria-Hilf-Woche 2023

Am 24. Mai wird Bischof Stefan Oster SDB in der Klosterkirche Mariahilf in Passau die achte Festwoche zu…

Christi Himmelfahrt 11
Bistum
18.05.2023

Loslassen und mitleben

Mit einem Pontifikalgottesdienst im Passauer Stephansdom hat Bischof Stefan Oster das Hochfest Christi…