Bistum

Pfingsten: Höhepunkt der Wallfahrtssaison 2019 in Altötting!

Stefanie Hintermayr am 08.06.2019

190608_Pfingstwallfahrt-Altoetting_foto2

Zehntausende Wallfahrer sind am Pfingstwochenende auf den Altöttinger Kapellplatz eingezogen. Ein Höhepunkt der Wallfahrtssaison. Die größte Gruppe ist die Regensburger mit rund 8.000 Pilgern mit Bischof Rudolf Voderholzer an der Spitze.

Pfings­ten ist jedes Jahr einer der Höhe­punk­te der Wall­fahrts­sai­son in Alt­öt­ting, so auch heu­er wie­der. Zehn­tau­sen­de Pil­ger (geschätz rund 30.000) sind von Pfingst­sams­tag bis Pfingst­mon­tag am Kapell­platz zur Gna­den­mut­ter Maria ein­ge­zo­gen. Immer wie­der erklin­gen­de Glo­cken, unzäh­li­ge Gna­den­bild-Ver­eh­run­gen, vie­le vie­le Gebe­te, Got­tes­diens­te und schier unend­li­che Dank­bar­keit am Ende einer lan­gen Pil­ger­rei­se – all das bestimm­te die­ses beson­de­re Wochen­en­de hier. So war es auch am Pfingst­sams­tag, als der Regens­bur­ger Zug ein­ge­trof­fen ist – mit Bischof Rudolf Voder­hol­zer. Wie schon die Jah­re zuvor ist er die Schluss­etap­pe der ins­ge­samt 111 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke mit­ge­pil­gert. Und schließ­lich hat er in der Basi­li­ka Sankt Anna die Pil­ger­mes­se zele­briert. Ein Film von Ste­fa­nie Hin­ter­mayr zeigt mehr von die­sem gro­ßen Tag:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Regens­bur­ger Diö­ze­san­fuß­wall­fahrt hat übri­gens eine sehr lan­ge Tra­di­ti­on. Schon seit 1830 machen sich jedes Jahr vor Pfings­ten Pil­ger auf den Weg zum Gna­den­bild Unse­rer Lie­ben Frau von Alt­öt­ting”. Die­ses Jahr ist es bereits die 190. Wall­fahrt — heu­er unter dem Mot­to Wie im Him­mel so auf Erden”. Und zu die­sem Jubi­lä­um gab es ein beson­de­res Geschenk” für die Alt­öt­tin­ger Gna­den­mut­ter: 190 Rosen haben die Regens­bur­ger Pil­ger mit­ge­bracht und sie ihr vor der Gna­den­ka­pel­le zu Füßen gelegt.

Pfingsten in Altötting – Ein Wochenende der Superlative

  • Pil­ger ins­ge­samt: rund 30.000 (Don­ners­tag bis Pfingstmontag)
  • Pil­ger­grup­pen ins­ge­samt: mehr als 20 (der größten)
  • Größ­te Pil­ger­grup­pe: Regens­bur­ger Fuß­wall­fahrt mit rund 8.000 Pil­gern (Deutsch­lands größ­te Fußwallfahrt!)
  • Größ­te Stern­wall­fahrt: Pil­ger­grup­pe der Legio Mariae (von Mün­chen nach Alt­öt­ting) mit rund 5.000 Pil­gern am Pfingstmontag

Weitere Nachrichten

190509_Sonntagspredigt_Bär_Title_TV
Das glauben wir
07.06.2019

Die Flamme des Glaubens

Die Pfingstzeit ist für uns Christen immer wieder die Zeit, um Dinge zu verändern, uns selbst zu hinterfragen…

190605_Kerzenwallfahrt-Bogenberg_title
Kirche vor Ort
05.06.2019

Holzkirchener Kerzenwallfahrt - Bischof Stefan denkt gerne zurück

Am Pfingstwochenende vom 8./9. Juni findet die berühmte Holzkirchener Kerzenwallfahrt statt. 75 Kilometer…

2019_06_News_Pilgereinzug-Regensburger-Fußwallfahrt-in-Altötting-Foto-Heiner-Heine
Kirche vor Ort
05.06.2019

Pfingstwochenende im Wallfahrtsort Altötting

Am Pfingstwochenende wird im Wallfahrtsort Altötting wieder ein Höhepunkt des Wallfahrtsjahres erreicht.…

Foto1
Jugend
03.06.2019

Salzburg rüstet sich für Fest der Jugend

Über 8.000 Jugendliche und junge Erwachsene werden am Pfingstwochenende rund um den Salzburger Dom erwartet.…