Das glauben wir

Wer bin ich?

Redaktion am 18.03.2022

220320 Predigt Kerscher title Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Eine der berühmtesten Bibelerzählungen überhaupt ist die von Mose am brennenden Dornbusch. Gott begegnet ihm dort auf dessen Frage 'Wer bist du?' mit der Antwort: Ich bin der, der ich bin! Gott steht außerhalb jeglicher Zeitrechnung. Damals wie heute dürfen wir Gott begegnen, wann und wo auch immer. Nichts anderes ist unser Glaube: Begegnung mit Gott. Mehr dazu von Kaplan Hubertus Kerscher in seiner Predigt zum 3. Fastensonntag am 20. März 2022.

Im heu­ti­gen Got­tes­dienst am 3. Fas­ten­sonn­tag lässt es Gott genau dar­auf ankom­men. Wir hören eine der berühm­tes­ten Bibel­er­zäh­lun­gen über­haupt: Mose steht am bren­nen­den Dorn­busch. Dort ruft ihm Gott ent­ge­gen: Ich bin der Gott dei­nes Vaters, der Gott Abra­hams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.“ Gott hält dem Mose kei­ne Theo­lo­gie-Vor­le­sung über sich selbst: Abra­ham, Isaak und Jakob sind sei­ne Visi­ten­kar­te. Was könn­ten die­se Gestal­ten von Gott erzäh­len: Was sagt Abra­ham, der von ihm zu neu­en Auf­brü­chen geführt wur­de und Zukunft und Nach­kom­men ver­hei­ßen bekam? Was wür­de Isaak erzäh­len, der das Mes­ser schon über sei­nem Kopf auf­blit­zen sah und dann doch geret­tet wur­de? Was Jakob, der mit Gott am Fluss Jabbok sogar in einen Faust­kampf gerät? Sie wür­den uns von einem befrei­en­den und ret­ten­den Gott berich­ten, aber auch von einem, der streit­bar und uner­gründ­lich ist. Jeder auf sei­ne Wei­se – und dar­auf kommt es an: Gott ist ein Gott der Geschich­te – der Men­schen­ge­schich­ten. Jeder erkennt ihn auf sei­ne Wei­se. Des­halb könn­te man die Lis­te fort­füh­ren: Er ist der Gott Abra­hams, Isaaks und Jakobs, der Gott Moses und der Gott von Huber­tus, Ste­fan und Kevin, von Yvonne, Mar­ti­na und Jes­si­ca. Gott lässt sich in der Zeit wahr­neh­men – in mei­ner Zeit!

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Da ist aber noch mehr in der Erzäh­lung vom Dorn­busch. Mose merkt, dass etwas an die­sem bren­nen­den Strauch komisch ist: Bren­nen ist ein Vor­gang in der Zeit mit einem Anfang und einem Ende: Etwas das brennt, ver­brennt irgend­wann und wird zu Asche. Nicht so in unse­rer Erzäh­lung: Der Dorn­busch brann­te im Feu­er, aber der Dorn­busch ver­brann­te nicht. Eine genia­le erzäh­le­ri­sche Bre­chung: Obwohl Gott sich als einer vor­stel­len wird, den ich in der Zeit erken­nen kann, der mir in mei­ner Geschich­te begeg­net, ist von Anfang an völ­lig klar: Gott steht auch außer­halb der Zeit. Er ist auch der ganz ande­re. Er ist der, der er ist. Unser Got­tes­bild ist mehr als Selbst­re­fle­xi­on und sub­jek­ti­ve Geschichts­deu­tung – unser Glau­be ist Begeg­nung mit Gott, der befreit und ret­tet und her­aus­for­dert und der dabei aber alle Vor­stel­lun­gen spren­gen kann.

Die­ser Fas­ten­sonn­tag und sei­ne Lesung stel­len uns wie­der ein­mal die Fra­ge: Wer bin ich – und wo fin­de ich Gott in mei­ner Geschich­te — Gott, der so völ­lig anders ist und trotz­dem Teil mei­nes Lebens sein will?

Huber­tus Ker­scher
Kaplan im Pfarr­ver­band Pocking

Weitere Nachrichten

Andrea Anderlik Caritas
Soziales
04.03.2022

Hilfe der Caritas Passau für Ukraine angelaufen

Auf breiter Ebene ist die Hilfe der Caritas Passau angelaufen, um Menschen in der Ukraine und auf der Flucht…

Bischof Oster Video
Bistum
03.03.2022

Bischof Oster ruft zur Solidarität auf

In einem persönlichen Brief wandte sich Bischof Dr. Stefan Oster SDB am Donnerstag (03.03.22) an alle…

Protest ukraine 2
Soziales
28.02.2022

Hilfe für Ukraine

Das Bistum Passau zeigt sich solidarisch mit den Menschen aus der Ukraine – nicht nur in Worten, sondern auch…

220228 Hirtenwort Fastenzeit title
Bistum
05.03.2022

Hirtenwort zur Fastenzeit 2022

Frieden: Wie notwendig hat die Menschheit ihn in Krisen- und Kriegszeiten wie diesen – betont Bischof Stefan…