Bischof

Die pure Freude am Glauben

Susanne Schmidt am 26.10.2022

221017 USA 7 Bild: Susanne Schmidt / pbp
Reise von Bischof Stefan Oster in die USA von 16. – 24.10.2022

"Deutschland und die USA - wir leben in ähnlichen Gesellschaften und doch sind die Ausdrucksformen des Glaubens sehr unterschiedlich – und deshalb so bereichernd.“, so fasste Bischof Dr. Stefan Oster SDB die vielfältigen Erfahrungen seiner USA Reise zusammen.

Gera­de in der reli­giö­sen Pra­xis fal­le auf, dass es den Men­schen hier viel leich­ter fällt, per­sön­lich über ihren Glau­ben zu spre­chen. Eine per­sön­li­che Got­tes­be­zie­hung ist sowohl Basis wie auch Ziel von vie­len in ihrem gläu­bi­gen Leben.“ Ver­gan­ge­ne Woche reis­te der Bischof zusam­men mit einer klei­nen Dele­ga­ti­on im Auf­trag der Jugend­kom­mis­si­on der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz in die Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka. Eine Woche – gefüllt mit vie­len Tref­fen, Gesprä­chen, gegen­sei­ti­gem Aus­tausch und einer inter­na­tio­na­len Kon­fe­renz zur Theo­lo­gie Joseph Ratz­in­gers. Wir wur­den unend­lich offen emp­fan­gen und auf­ge­nom­men. Die Men­schen, die uns begeis­tert von ihren Glau­bens­pro­jek­ten berich­te­ten, haben uns ihr Herz geöff­net, um uns ganz nah zu zei­gen, was sie für Gott und für die Men­schen tun und auch wie sie es tun. Das war sehr inspi­rie­rend, z.B. gera­de in Fra­gen der Beru­fungs­pas­to­ral, wie geht es jun­gen Men­schen in ihren Beru­fun­gen zu hel­fen“, so Bischof Ste­fan Oster. 

Der ers­te Teil der Rei­se führ­te in die Haupt­stadt, Washing­ton D.C. Dort fan­den Tref­fen mit ver­schie­de­nen Ver­tre­tern der USCCB (US-Bischofs­kon­fe­renz) statt. Dort lau­fen sehr inter­es­san­te Pro­gram­me und Ange­bo­te für Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­nen, um den Glau­ben ken­nen­zu­ler­nen, zu ver­tie­fen und zu leben“, so Kaplan Huber­tus Ker­scher, der auch für das Bis­tum die Rei­se beglei­tet hat. Auch für den zukünf­ti­gen Jugend­pfar­rer war vie­les inspi­rie­rend. Man­ches, was wir gese­hen und gehört haben, kann moti­vie­ren, viel­leicht auch hier neue Räu­me zu eröff­nen, zum Bei­spiel wie wir über­haupt und noch bes­ser auf die Grup­pe der young adults – also der 18 bis 35jährigen – zuge­hen könn­ten“, so Ker­scher. Bevor es aller­dings soweit ist, braucht es zunächst viel Refle­xi­on. Es geht jetzt erst ein­mal nicht um blin­de Über­nah­me, son­dern um den Input durch reflek­tier­ten Ver­gleich und das, was davon viel­leicht auch in unse­rem Bis­tum frucht­bar sein könnte.“

Freude am Glauben leben

Die Freu­de am Glau­ben, das selbst­be­wuss­te und selbst­ver­ständ­li­che Auf­tre­ten in Öffent­lich­keit und Gesell­schaft als Chris­tin oder Christ – das habe die gesam­te Dele­ga­ti­on tief beein­druckt. Auch Dr. Ralph Poi­rel von der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz. Die­se gro­ße Leben­dig­keit war sowohl bei unse­ren Begeg­nun­gen in Washing­ton, aber auch in Steu­ben­ville spür­bar“, so Poi­rel. Das gan­ze gepaart mit dem star­ken Wil­len den Glau­ben zu leben und die­se Freu­de und Kraft dar­aus auch wei­ter­zu­ge­ben.“ Es ist berei­chernd zu erle­ben, mit wel­cher Unbe­fan­gen­heit hier oft­mals über den Glau­ben gespro­chen wird. Was kann man mit­neh­men: auch wenn die struk­tu­rel­len Gege­ben­hei­ten und poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen auf­grund der jewei­li­gen Geschich­te sehr unter­schied­lich sind, so sind doch die gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen und die Fra­gen nach Glau­bens­kom­mu­ni­ka­ti­on und der ange­mes­se­nen Gestalt von Kir­chen einer post­mo­der­nen, säku­la­ren Gesell­schaft sehr ähn­lich“, betont Dr. Poi­rel. Die Kir­che in den USA und die Kir­che in Deutsch­land ste­hen daher vor ähn­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. Daher erhoff­te man sich auf der Rei­se aus den zahl­rei­chen Begeg­nun­gen und Gesprä­che den ein oder ande­ren Impuls, wie man auch in Deutsch­land Jugend­pas­to­ral gestal­ten kann oder Anre­gun­gen zum Umgang mit der ein oder ande­ren Fra­ge fin­det, die uns der­zeit umtrei­ben. Wie etwa gelingt es Jugend­li­che und auch jun­ge Erwach­se­ne bei den zahl­rei­chen Ver­än­de­run­gen und Über­gän­gen ihres Lebens als Kir­che zu begleiten?

221017 USA 5 Bild: Susanne Schmidt / pbp

Internationale Ratzinger Konferenz in Ohio

Der zwei­te Teil der Rei­se führ­te die fünf­köp­fi­ge Dele­ga­ti­on nach Steu­ben­ville im Bun­des­staat Ohio. Dort hat­te an der Fran­ciscan Uni­ver­si­ty die inter­na­tio­na­le Ratz­in­ger-Kon­fe­renz der Joseph Ratzinger/​Pope Bene­dikt XVI Foun­da­ti­on 2022” von 21. bis 22. Okto­ber statt­ge­fun­den. The­ma war Joseph Ratz­in­gers Visi­on der Kir­che und ihre Rele­vanz für die Her­aus­for­de­run­gen der Gegen­wart”. Bischof Dr. Ste­fan Oster war ein­ge­la­den, dort u.a. den Abschluss­vor­trag zu hal­ten, der sich dem theo­lo­gi­schen Erbe Ratz­in­gers wid­met, auch und gera­de im Hin­blick auf die Her­aus­for­de­run­gen, vor denen die Kir­che des 21. Jahr­hun­derts steht. Den Fokus sei­nes Vor­trags leg­te Bischof Oster auf das Fiat Mariens“.


Das Ja, das sie gege­ben hat, als ihr der Engel ver­kün­de­te, dass sie den Sohn Got­tes emp­fan­gen und gebä­ren wird. Dem­nach sei Maria als Mut­ter der Kir­che zu ver­ste­hen“, sie per­so­na­li­siert Kir­che im Ursprung“, so die Theo­lo­gie Ratz­in­gers. Das sei gera­de heu­te unter dem Para­dig­ma der Frei­heit wich­tig. Ihr fiat“ sei aus der Gna­de ermög­licht und kom­me gera­de des­halb auch voll und ganz aus ihr selbst, aus ihrer Frei­heit vor Gott. Ich glau­be, dass die­ses Ja für die Kir­che eine weit grö­ße­re Bedeu­tung hat, als wir es vor­der­grün­dig erah­nen“, so Oster. Er sei über­zeugt, dass jedes Ja, das ein Mensch auf den Ruf Got­tes in sein Leben hin­ein ant­wor­tet, zutiefst ver­wur­zelt ist in dem Ja, das Maria so ursprüng­lich gespro­chen habe. Das habe Aus­wir­kun­gen auf die Sozi­al­ge­stalt der Kir­che von Mor­gen, so Oster. Wenn es uns gelingt, durch unser eige­nes Leben, unse­ren eige­nen Glau­ben und in unse­rem Mit­ein­an­der so für Chris­tus durch­schei­nend zu wer­den wie Maria und in Maria, dann las­sen wir eine Sozi­al­ge­stalt von Kir­che erwach­sen, in der wir die Frei­heit und Wür­de jeder ein­zel­nen Per­son unbe­dingt aner­ken­nen. Die­ses Ja der Aner­ken­nung muss immer zuerst kom­men – ohne Vor­be­din­gun­gen“, so Oster in sei­nem Vortrag.

Initiativen der Neuevangelisierung

Neben der Kon­fe­renz orga­ni­sier­te die Uni­ver­si­tät ver­schie­de­ne Gesprä­che mit Initia­ti­ven, die in der katho­li­schen Kir­che in den Staa­ten ver­schie­de­ne Pro­gram­me der Neue­van­ge­li­sie­rung durch­füh­ren. In meh­re­ren Tref­fen wur­den die­se vor­ge­stellt, sodass die Dele­ga­ti­on ein Bild von den viel­fäl­ti­gen, krea­ti­ven und vor allem funk­tio­nie­ren­den Initia­ti­ven gewin­nen konn­te. Für die Erfah­run­gen und Gesprä­che der ver­gan­ge­nen Tage bin ich sehr dank­bar”, resü­mier­te Tobi­as Knell von der Arbeits­stel­le für Jugend­seel­sor­ge der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz. Die Kir­che in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten steht vor ähn­li­chen Her­aus­for­de­run­gen wie wir in Deutsch­land. Ins­be­son­de­re in der Fra­ge des Über­gangs aus den klas­si­schen Fel­dern der Jugend­pas­to­ral in die Pas­to­ral für jun­ge Erwach­se­ne konn­te ich für mei­ne Arbeit viel mit­neh­men. Die Impul­se die­ser Rei­se wer­den mir hel­fen, die­sen Über­gan­ge in Deutsch­land zukünf­tig bes­ser beglei­ten zu können.” 

Lesen Sie auch:

USA Reise Bischof Vortrag Steubenville
Bischof
21.10.2022

Vortrag des Bischofs auf Ratzinger-Konferenz

„Joseph Ratzingers Vision der Kirche und ihre Relevanz für die Herausforderungen der Gegenwart“ – das ist das…

221012 Bischof Stefan reist in die USA
Bischof
12.10.2022

Interview: Bischof Oster reist in die USA

Bischof Stefan Oster bricht am Sonntag zu einer achttägigen USA-Reise auf. Er wird unter anderem bei einer…

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt