Bistum

Requiem für Domkapitular Manfred Ertl

Stefanie Hintermayr am 26.05.2020

200526 Requiem Ertl foto11 SH Foto: Stefanie Hintermayr

Im Rahmen eines Requiems im Stephansdom hat das Bistum Passau am 26. Mai Abschied genommen von Domkapitular Msgr. Manfred Ertl. Er war an Christi Himmelfahrt (21.5.2020) völlig unerwartet im Alter von 68 Jahren gestorben.

In Geden­ken an den ver­stor­be­nen Dom­ka­pi­tu­lar Msgr. Man­fred Ertl hat Bischof Ste­fan Oster SDB im Ste­phans­dom am 26. Mai ein Requi­em zele­briert. Auf­grund der Coro­na­kri­se waren nur gela­de­ne Gäs­te anwe­send. Ertl war an Chris­ti Him­mel­fahrt (21.5.2020) völ­lig uner­war­tet im Alter von 68 Jah­ren gestor­ben. Neben dem Dom­ka­pi­tel waren auch Eme­ri­ti, Dom­vi­ka­re und wei­te­re (geist­li­che) Weg­be­glei­ter zur Toten­mes­se gekom­men, um dem über­aus geschätz­ten Seel­sor­ger die letz­te Ehre zu erwei­sen. Es war für uns alle ein Schock, weil er doch weni­ge Tage vor sei­nem Tod noch so lebens­froh war“, eröff­ne­te Bischof Ste­fan Oster das Requiem.

200526 Requiem Ertl foto10 SH
200526 Requiem Ertl foto1 SH
200526 Requiem Ertl foto2 SH
200526 Requiem Ertl foto3 SH
200526 Requiem Ertl foto4 SH
200526 Requiem Ertl foto5 SH
200526 Requiem Ertl foto6 SH
200526 Requiem Ertl foto7 SH
200526 Requiem Ertl foto8 SH
200526 Requiem Ertl foto9 SH
200526 Requiem Ertl foto11 SH

Predigt von Dompropst Dr. Michael Bär

Es war das Rich­ti­ge für ihn, Men­schen heil zu machen.“ Mit die­sen Wor­ten begann Dom­propst Dr. Micha­el Bär sei­ne Pre­digt zum Requi­em für Man­fred Ertl. Schon als Kind trat er gern in die Rol­le des Arz­tes oder des Pfar­rers. Ent­schie­den hat sich Ertl schließ­lich für den Pries­ter­be­ruf. Und das sei rich­tig gewe­sen, erläu­ter­te Bär. Der Dom­propst beschrieb ihn als umgäng­li­ches Natu­rell, ein Mensch mit heil­sa­mem Cha­ris­ma, ein Opti­mist mit viel Lebens­freu­de. Er wür­dig­te Ertl für sein viel­sei­ti­ges Enga­ge­ment, in Räten und Ver­bän­den, in der Cari­tas, in Mis­si­on und Welt­kir­che. Bei all dem war er Seel­sor­ger“, beton­te Bär. Und wei­ter: Sei­ne Pre­dig­ten habe ich bewun­dert, in denen er das Wort Got­tes auf char­man­te Wei­se auf das Leben der Zuhö­rer über­trug.“ Nächs­tes Jahr, 2021, wäre Man­fred Ertl 70 Jah­re alt gewor­den. Über sei­nen ersehn­ten Ruhe­stand habe er schon mit Bischof Ste­fan Oster gespro­chen. Es sei für alle ein Schock gewe­sen, so Bär, als sie an Chris­ti Him­mel­fahrt von Ertls Tod erfuh­ren. Wir beten, dass sein uner­war­te­ter, über­stürz­ter Auf­bruch einer Fahrt in den Him­mel galt, um sei­nem gelieb­ten Herrn Jesus auch dort­hin nach­zu­fol­gen.“ Mit die­sen Wor­ten und einem Ver­gelts‘ Gott schloss Dom­propst Micha­el Bär sei­ne Predigt.

Domkapitular Manfred Ertl sw
Bistum
22.05.2020

Trauer um Domkapitular Manfred Ertl

Domkapitular Msgr. Manfred Ertl ist gestorben. Er starb völlig unerwartet am Feiertag Christi Himmelfahrt…

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Domkapitular Manfred Ertl sw
Bistum
22.05.2020

Trauer um Domkapitular Manfred Ertl

Domkapitular Msgr. Manfred Ertl ist gestorben. Er starb völlig unerwartet am Feiertag Christi Himmelfahrt…

0 O3 A2456
Bischof
24.05.2020

Lebensziel: Gott erkennen

Wer Gott mit den Augen des Herzens erkennt, für den beginne schon jetzt das ewige Leben, sagte Bischof Stefan…

200521 Christi Himmelfahrt foto6 Unterguggenberger
Bischof
21.05.2020

Christi Himmelfahrt: Heimkehr zum Vater

Mit einem Pontifikalamt hat Bischof Stefan Oster SDB am 21. Mai in der Andreaskapelle Christi Himmelfahrt…