Bistum

Anmeldung läuft - Zweiter Adoratio-Kongress in Altötting

Pressemeldung am 15.09.2021

Anmeldung ab sofort - Nach dem großen Erfolg des ersten Adoratio Kongresses 2019 in Altötting, mit mehr als 2.000 Teilnehmern vor Ort und rund 500.000 Gläubigen vor den Fernseh- und Radiogeräten, können Sie sich nun wieder für den internationalen Adoratio Kongress zur eucharistischen Anbetung 2021 vom 19 - 21. November anmelden.

Save the date: 19. - 21. November 2021

Der gesam­te Kon­gress wird auch per Live­stream, über den TV Sen­der EWTN und Radio Horeb übertragen.

Anmel­dung ab Diens­tag, den 21. Sep­tem­ber 2021 um 12 Uhr mög­lich über:

Nach dem Erfolg des ers­ten Ado­ra­tio Kon­gres­ses 2019 in Alt­öt­ting (2.000 Teil­neh­mer vor Ort, an die 500.000 über TV, Live­stream und Radio) steht nun fest: Ado­ra­tio 2021 wird vom 19 — 21. Novem­ber wie­der als über­re­gio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Kon­gress zur eucha­ris­ti­schen Anbe­tung und Erneue­rung des Glau­bens in Alt­öt­ting stattfinden.

Auf Ein­la­dung des Gast­ge­bers Bischof Ste­fan Oster (Pas­sau), haben bereits zuge­sagt die Bischö­fe Robert Bar­ron (Los Ange­les), Kar­di­nal Kurt Koch (Rom), Rudolf Voder­hol­zer (Regens­burg), sowie als Refe­ren­ten Pater Hans Buob SAC und Sophia Kuby.

Der the­ma­ti­sche Schwer­punkt des 2. Kon­gres­ses liegt auf der exis­ten­ti­el­len Bedeu­tung der Eucha­ris­tie für die Kir­che: Die Kir­che lebt aus der Eucha­ris­tie“, so der Unter­ti­tel der Ver­an­stal­tung. Durch Vor­trä­ge, Work­shops, Zei­ten des gemein­sa­men Gebets, per­sön­li­che Begeg­nung, sowie einen Cam­pus“ ver­schie­de­ner eucha­ris­ti­scher Initia­ti­ven in den deutsch­spra­chi­gen Län­dern wird die­ses The­ma erschlossen.

Vie­le seh­nen sich nach einer Erneue­rung unse­rer Kir­che — und ich bin über­zeugt, dass die­se aus der Tie­fe ihres geist­li­chen Lebens, aus der kon­kre­ten Nähe unse­rer Her­zen zu Gott kom­men wird.”

Bischof Stefan Oster

Bischof Ste­fan Oster freut sich über die Fort­set­zung und lädt alle herz­lich ein: Was für eine Freu­de, dass wir Ado­ra­tio wie­der statt­fin­den las­sen kön­nen. Vie­le seh­nen sich nach einer Erneue­rung unse­rer Kir­che — und ich bin über­zeugt, dass die­se aus der Tie­fe ihres geist­li­chen Lebens, aus der kon­kre­ten Nähe unse­rer Her­zen zu Gott kom­men wird. Sinn und Zweck von Ado­ra­tio ist es, Inspi­ra­ti­on und Anre­gung zu sein, an vie­len Orten in Deutsch­land und dar­über hin­aus neue Initia­ti­ven des Gebets ent­ste­hen zu las­sen. Und kein Ort in unse­rem Bis­tum eig­net sich dafür bes­ser als Alt­öt­ting: Hier wohnt die Got­tes­mut­ter, die Anbe­te­rin und Lob­prei­se­rin. Hier öff­nen sich Men­schen in ihrer Nähe dem Hl. Geist. Und der hilft uns wie­der­um zu beten. Ich bit­te den Herrn, dass er den Ado­ra­tio-Kon­gress seg­net und mit sei­ner spür­ba­ren Gegen­wart erfüllt.”

Ab 21. Sep­tem­ber 2021 ist eine Anmel­dung zum Kon­gress mög­lich. Die Kon­gress­ge­bühr pro Per­son beträgt 40€. Auf­grund der Coro­na-Situa­ti­on sind die Plät­ze begrenzt. Nach der­zei­ti­gem Stand ist eine Teil­nah­me nur unter Beach­tung der 3G-Regel“ (getes­tet, geimpft oder gene­sen) mög­lich. Die Coro­na-Pan­de­mie, die jetzt noch kei­ne ein­deu­ti­ge Vor­her­sa­ge für die Situa­ti­on im Novem­ber 2021 zulässt, kann kurz­fris­ti­ge Ände­run­gen mit sich brin­gen, für die die staat­li­chen Coro­na-Rege­lun­gen aus­schlag­ge­bend sein wer­den“, so Ingrid Wag­ner, ver­ant­wort­lich für den Ado­ra­tio Kon­gress in Altötting

Weitere Informationen und Hintergründe

Bischof Domi­ni­que Rey (Fré­jus-Tou­lon, Frank­reich) hat im Juni 2011 in Rom den ers­ten inter­na­tio­na­len Kon­gress zur ewi­gen eucha­ris­ti­schen Anbe­tung initi­iert. Orga­ni­siert wur­de Adoratio2011 von Père Flo­ri­an Raci­ne und sei­ner Gemein­schaft, den Mis­sio­na­ren der Aller­hei­ligs­ten Eucha­ris­tie“ (MSE), die Bischof Rey im Jahr 2007 gegrün­det hat. Die­ser Kon­gress mit dem The­ma Von der eucha­ris­ti­schen Anbe­tung zur Evan­ge­li­sie­rung“ zeich­ne­te sich durch eine Viel­zahl von inter­na­tio­na­len Refe­ren­ten aus. Got­tes Grö­ße zu erken­nen und ihn anzu­be­ten sei ein ers­ter Schritt auf dem Weg einer neu­en Evan­ge­li­sie­rung in der Kir­che, beschrieb Bischof Domi­ni­que Rey die Rele­vanz von Anbe­tung auf dem Adoratio2011 in Rom. Dies sei auch der Grund für die­se Initia­ti­ve. Seit 2014 orga­ni­siert Père Flo­ri­an Raci­ne in sei­ner Pfar­rei in St. Maxi­min-la-Sain­te-Bau­me (Frank­reich), in der Gra­bes­kir­che der Hei­li­gen Maria Mag­da­le­na den Kon­gress Ado­ra­tio. Er war auch einer der Spre­cher beim ers­ten Ado­ra­tio-Kon­gress für den deutsch­spra­chi­gen Raum im Novem­ber 2019 in Altötting.

Kontakt für die Presse:

Pres­se­stel­le Bis­tum Pas­sau
Medi­en und Kom­mu­ni­ka­ti­on
Dom­platz 7
94032 Pas­sau

Tele­fon: +49 851 393 1311 / pressestelle@​bistum-​passau.​de

Verantwortlich für Adoratio in Altötting:

Bischöf­li­ches Ordi­na­ri­at Pas­sau
Ingrid Wag­ner
Lei­te­rin des Refe­rats für Neue­van­ge­li­sie­rung
Dom­platz 3
94032 Pas­sau

Tele­fon: +49 851 393 4211 / adoratio@​bistum-​passsau.​de

Weitere Nachrichten

Bischof
18.12.2019

Adoratio wirkt nach!

Zahlreiche positive Rückmeldungen gibt es zum ersten Adoratio-Kongress für eucharistische Anbetung in…

Bistum
17.07.2019

Gemeinsam den Glauben erneuern in Altötting

Der Kongress zur eucharistischen Anbetung und Erneuerung des Glaubens in der Basilika Sankt Anna und im…

Das glauben wir
11.11.2020

Adoratio zum Nachhören - alle Vorträge und Predigten

Eine CD-Box mit allen Vorträgen und Predigten vom ersten Adoratio-Kongress ist ab sofort im Passauer Domladen…

Bistum
08.07.2021

Beter erzählen: Ewige Anbetung in Altötting

Zahlreiche Beter kommen regelmäßig in die Anbetungskapelle Altötting, das Allerheiligste zu verehren. Zu den…