20181029 Jugendliche 3041 Foto: Simona Kehl / pbp

Zur Firmung führen - Materialien für Verantwortliche

Als ehrenamtliche FirmbegleiterIn oder als pastoraler Mitarbeiter ist man immer auf der Suche nach neuen Materialien und Impulsen für die Firmvorbereitung. Hier finden Sie, unterteilt in verschiedene Bereiche, alle Unterlagen und Materialen für ihre Arbeit in den Kirchengemeinden. Gerne stellen wir auch ihre erprobten und ausgearbeiteten Modelle ein.

Firmvorbereitung in drei Phasen

Das Pas­sau­er Kon­zept der Firm­vor­be­rei­tung sieht vor, dass die jun­gen Gläu­bi­gen bereits aber der Erst­kom­mu­ni­on beglei­tet wer­den. Dies kann in drei Pha­sen gesche­hen, in denen sie zu alters­ge­rech­ten Ange­bo­te ein­ge­la­den wer­den. Idea­ler­wei­se kön­nen Neu­ge­firm­te in die­sem Bereich der Jugend­ar­beit als Grup­pen­lei­te­rin­nen oder Grup­pen­lei­ter Ver­ant­wor­tung übernehmen.

Anmeldung zur Firmung

Die Anmeldung ist mehr als eine Formsache: Sie ist ein bewusster Schritt hin zur Firmung. Daher kann es auch erst im Laufe der Firmvorbereitung ausgeteilt werden. Gerne auch im Zuge eines persönlichen Gesprächs mit der zuständigen Seelsorgerin oder dem Seelsorger.

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Hans Bauernfeind