icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Team-Berufungspastoral_HD

Folge deiner Berufung!

Berufung bedeutet, dass Gott uns in ein Leben ruft, das einen Sinn und damit eine Richtung hat. Das Referat Berufungspastoral möchte Menschen helfen ihrer Berufung zu folgen und mit Gott auf dem Weg zu bleiben. Wir fühlen uns ganz besonders auch für diejenigen verantwortlich, deren Weg in einen pastoralen kirchlichen Beruf führt, bzw. geführt hat.

Geistliche Begleitung

Du hast Glau­­bens- und Lebens­the­men die Dich beschäf­ti­gen
und
Du wür­dest ger­ne mit jeman­den dar­über reden
dann
könn­te Geist­li­che Beglei­tung etwas für dich sein!

Mel­de Dich ein­fach bei Dom­vi­kar Andre­as Erndl (aus­ge­bil­de­ter geist­li­cher Beglei­ter) oder bei einem geist­li­chen Beglei­ter / einer geist­li­chen Beglei­te­rin unse­rer Diö­ze­se. Eine Lis­te mög­li­cher geist­li­cher Beglei­ter / Beglei­te­rin­nen fin­dest du unter https://​www​.bis​tum​-pas​sau​.de/​s​p​i​r​i​t​u​a​l​i​t​a​e​t​— g​l​a​u​b​e​/​e​x​e​r​z​i​t​i​e​n​/​g​e​i​s​t​l​i​c​h​e​— b​e​g​l​e​itung

Was ist Geist­li­che Beglei­tung?
In regel­mä­ßi­gen Gesprä­chen (46 Wochen) trifft man sich mit einem Begleiter/​einer Beglei­te­rin und schaut gemein­sam auf sein Leben. Alles, was das Leben aus­macht, kann dabei zur Spra­che kom­men. Geist­li­che Beglei­tung ist kos­ten­los und hilft, Erfah­run­gen im Licht des Glau­bens zu reflek­tie­ren, sich selbst bes­ser ken­nen­zu­ler­nen und im Ver­trau­en auf Gott zu wachsen.

Andreas Erndl

Andreas Erndl

Ausgebildeter geistlicher Begleiter

Martin-Clemens

Martin Clemens

Geistlicher Begleiter in Ausbildung

Berufungscoaching

Was ist Mei­ne Beru­fung?
Was könn­te Mei­ne Lebens­auf­ga­be sein?
Was wäre Mein Traumberuf?

Bist Du auf der Suche nach Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen, dann kön­nen wir Dich unter­stüt­zen durch ein kos­ten­lo­ses Beru­fungs­coa­ching. Ein­fach unver­bind­lich anfragen.

Was ist Berufungscoaching?

Um Men­schen gezielt auf dem Weg zu ihrer Beru­fung zu beglei­ten, wur­de von Prof. Alex­an­der Kai­ser die Metho­de Beru­fungs­coa­chingWaVe® ent­wi­ckelt, wel­che kon­ti­nu­ier­lich wis­sen­schaft­lich eva­lu­iert und wei­ter­ent­wi­ckelt wird.
Beru­fungs­coa­chingWaVe® beglei­tet ent­lang der drei Fra­gen​„Was will ich?“,​„Was brau­che ich, damit es mir gut geht und ich ein erfüll­tes Leben füh­ren kann?“,​„Was kann ich und was sind mei­ne Mög­lich­kei­ten?“ Men­schen zur For­mu­lie­rung einer anzie­hen­den und ermu­ti­gen­den und gleich­zei­tig auch umsetz­ba­ren
Visi­on.

Mehr Infor­ma­tio­nen dar­über fin­dest du auf der Web­sei­te des Zen­trums für Wachs­tum und Ver­än­de­rung WaVe https://​wave​.co​.at/

Andreas Erndl

Andreas Erndl

Berufungscoach in Ausbildung

Martin-Clemens

Martin Clemens

Berufungscoach in Ausbildung

Die Berufungsmonstranz

Die Beru­fungs­mons­tranz lädt ein im Gebet einen geis­ti­gen Weg zu ebnen, damit Men­schen den Ruf Got­tes wahr­neh­men und auf­bre­chen in die Frei­heit eines Lebens aus dem Glau­ben. Bei Inter­es­se an der Ver­wen­dung der Mons­tranz ein­fach bei uns melden. 

Gebetsgemeinschaft für geistliche Berufungen (PWB)

Die Gebets­ge­mein­schaft setzt sich heu­te für alle Beru­fe und Diens­te der Kir­che im Gebet ein. Im Vor­der­grund steht das Gebet für Beru­fun­gen zum Pries­ter­tum, Dia­ko­nat, zum Gott geweih­ten Leben und zum Dienst in einem pas­to­ra­len Beruf. Die Mit­glie­der der Gemein­schaft wol­len in den Orts­kir­chen fol­gen­de Anlie­gen fördern:

- Stär­kung des Beru­fungs­be­wusst­seins bei allen getauf­ten und gefirm­ten Chris­ten.
- Wege­be­rei­tung für geist­li­che und pas­to­ra­le Beru­fe durch Wert­schät­zung und Unter­stüt­zung.
- Gebet um Beru­fun­gen für eine leben­di­ge Kir­che von heu­te und morgen.

Die Mit­glie­der beten um Beru­fun­gen für die Kir­che ein­zeln oder in klei­nen Gebets­krei­sen, in der Kir­che oder zuhau­se. Die Unter­stüt­zer des Anlie­gens wer­den durch das Refe­rat Beru­fungs­pas­to­ral infor­miert und begleitet.

Infos zur Geschich­te des PWB fin­den Sie unter www​.beru​fung​.org. Bei Inter­es­se bit­te bei uns anfragen. 

Andreas Erndl

Andreas Erndl

Leiter der Berufungspastoral

Martin-Clemens

Martin Clemens

Referent Berufungspastoral

Silvia_Schiessl_Foto

Silvia Schießl

Sekretärin