Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2021
Sonntag
27.06.
20:00 Uhr
Glaube und Gemeinschaft

Feierliches Donaugebet

„Die Schöpfung seufzt und liegt in Geburtswehen“

Niederalteich, Donaukreuz Niederalteich

Nie­der­al­t­eich. Der Öku­me­ni­sche Akti­ons­kreis Leben­di­ge Donau“ lädt zu einem fei­er­li­chen Schöp­fungs­ge­bet am Sonn­tag, den 27. Juni, 17 Uhr, ein. Dabei wird wie jedes Jahr im Juni an die Errich­tung und Seg­nung des Donau­kreu­zes erinnert. 

In den über 20 Jah­ren der poli­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung um den Donau­aus­bau von 1992 bis 2013 ist das Kreuz am Nie­der­al­t­ei­cher Donau­ufer zu einem Sym­bol christ­li­cher Schöp­fungs­ver­ant­wor­tung in der nie­der­baye­ri­schen Regi­on gewor­den und ist neben der Öku­me­ni­schen Donau­seg­nung im Janu­ar der zwei­te jähr­li­che Höhe­punkt der monat­li­chen Gebe­te am Donaukreuz. 

Am kom­men­den Sonn­tag wird die öku­me­ni­sche Fei­er Impul­se aus den dies­jäh­ri­gen Schöp­fungs­ge­be­ten ver­tie­fen, wie Pan­de­mie und Öko­lo­gie“, Die Erde Er-schöpft“, Fratel­li tut­ti“. Dekan Hein­rich Blö­me­cke, Moos, wird zum Leit­ge­dan­ken aus dem Pau­lus­brief an die Römer Die Schöp­fung seufzt und liegt in Geburts­we­hen“ pre­di­gen. Der Schrei um Frie­den“, dazu spricht Pfar­re­rin Astrid Sie­ber, Hengersberg. 

Zur Freu­de der Initia­to­ren wer­den wie in frü­he­ren Jah­ren in treu­er Ver­bun­den­heit die Anto­ni-Blä­ser“ aus Oster­ho­fen unter Lei­tung von Sabi­ne Ecker und der Chor­kreis Nie­der­al­t­eich“, Lei­tung Alex­an­der Gsödl, die Fei­er musi­ka­lisch mitgestalten. 

Die Bevöl­ke­rung ist herz­lich zur Teil­nah­me eingeladen. 

Die Coro­na beding­ten Vor­ga­ben für Got­tes­diens­te wer­den selbst­ver­ständ­lich eingehalten. 

Wer von daheim aus mit­be­ten will, fin­det die Tex­te unter Aktu­el­les auf der Home­page des Akti­ons­krei­ses: www​.oeku​me​ni​scher​-akti​ons​kreis​-leben​di​ge​-donau​.de