Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
23.09.

Vortrag „Keine Angst vor Alzheimer!

Die zehn wirksamsten Maßnahmen gegen Demenz“ mit Cornelia Stolze

Bad Füssing, Pfarrheim Bad Füssing
Cornelia Stolze Foto: Cornelia Stolze
Cornelia Stolze referiert über das Thema Alzheimer.

Die Nach­rich­ten klin­gen erschre­ckend: Schon heu­te lei­den angeb­lich 1,7 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land an Demenz. Und glaubt man der Deut­schen Alz­hei­mer Gesell­schaft, wer­den es immer mehr.

Doch Recher­chen der Wis­sen­schafts­jour­na­lis­tin Cor­ne­lia Stol­ze haben gezeigt: Hin­ter den Schre­ckens­mel­dun­gen steckt ein beträcht­li­cher Teil Panik­ma­che. Denn Demenz ist kein unaus­weich­li­ches Schick­sal. Gedächt­nis­stö­run­gen, Ver­wirrt­heit, Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit haben meist Ursa­chen, die sich erfolg­reich ver­hin­dern oder behe­ben lassen.

In die­sem Vor­trag erfah­ren Sie, was die häu­figs­ten Aus­lö­ser sind und wie man sich und sei­ne Liebs­ten vor Demenz schüt­zen kann.

Die Ver­an­stal­tung fin­det im Rah­men der Baye­ri­schen Demenzwo­che 2021 statt und wird von der Kath. Erwach­se­nen­bil­dung (KEB) in Stadt und Land­kreis Pas­sau und dem Pfarr­ver­band Bad Füs­sing organisiert.

Anmel­dung erbe­ten unter 0851/3934501 oder keb.​passau@​bistum-​passau.​de, Rest­plät­ze an der Abendkasse.

Ab Inzi­denz 35 gilt für die Ver­an­stal­tung die 3G-Regel. Bit­te ent­spre­chen­den Nach­weis sowie Mas­ke mitbringen.

Text: Bar­ba­ra Schwarzmeier

2021 09 23 Keine Angst vor Alzheimer page 001 1 Grafik: KEB