Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
29.01.
Lesungen und Vorträge

LESEKREIS MYSTIK: Einführung in Vita und Werk Bernhards

Die Hoheliedpredigten Bernhards von Clairvaux (1090 - 1153)

Passau, Spectrum Kirche

Die Hohe­lied Pre­dig­ten Bern­hards von Clairvaux (10901153), in denen der Abt den wun­der­ba­ren, an Meta­phern rei­chen Dia­log von Braut und Bräu­ti­gam deu­tet, stel­len sprach­li­che Schöp­fun­gen von höchs­tem Rang dar; sie gehö­ren zu den kunst­volls­ten Wer­ken, die das latei­ni­sche Mit­tel­al­ter her­vor­ge­bracht hat,” so der evan­ge­li­sche Kir­chen­his­to­ri­ker Prof. Dr. Ulrich Köpf. Die Pre­dig­ten über das alt­tes­ta­ment­li­che Buch, das an kei­ner Stel­le Gott direkt erwähnt, und doch Got­tes voll ist, sind rhe­to­risch, lite­ra­risch und sprach­lich bis in den Satz­bau durch­ge­stal­tet, die Wort­wahl ver­rät bis in die For­mung ein­zel­ner Wör­ter hin­ein feins­tes Sprach- und Stil­ge­fühl des Autors. Eras­mus von Rot­ter­dam (1465÷691536) zählt Bern­hards Hohe­lied Pre­dig­ten zu den 10 bes­ten Wer­ken der Welt­li­te­ra­tur; für ihn sind sie Höhe­punkt in der Geschich­te mys­ti­scher Hohelied-Deutung“.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.spec​trum​kir​che​.de

Die­sen Kurs jetzt buchen