Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
29.05.

Ökumenischer Festgottesdienst mit Podiumsdiskussion

400 Jahre Akademische Tradition in Passau

Passau, Studienkirche St.Michael

400 Jah­re Aka­de­mi­sche Tra­di­ti­on in Passau

Von der Jesui­ten­hoch­schu­le zur moder­nen Universität“.

Dazu wird am kom­men­den Sonn­tag, 29. Mai 2022, um 17.00 h in der Stu­di­en­kir­che St. Micha­el ein Öku­me­ni­scher Fest­got­tes­dienst statt­fin­den. Vor­ste­hen wer­den Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB und Dr. Hein­rich Bedford-Strohm, Lan­des­bi­schof der Evan­ge­lisch-Luthe­ri­schen Kir­che in Bay­ern. Gestal­tet wird der Got­tes­dienst von DMD Dr. Mari­us Schwem­mer mit dem Stu­den­ten­chor aus ESG und KSG der Uni­ver­si­tät Pas­sau und Herrn Chris­ti­an Mül­ler an der Orgel.

Mit­wir­ken wer­den neben der evan­ge­li­schen Hoch­schul­seel­sor­ge­rin Frau Son­ja Sib­bor-Heiß­mann und dem katho­li­schen Hoch­schul­seel­sor­ger DV Andre­as Erndl Stu­die­ren­de aus ESG und KSG sowie Prof. Dr. Ulrich Bar­to­sch, der Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Pas­sau, und Prof. Dr. Her­mann Stingl­ham­mer, Stell­ver­tre­ten­der Spre­cher des Depart­ments für Katho­li­sche Theologie.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst (19.00 h) fin­det eine Podi­ums­dis­kus­si­on in den Räum­lich­kei­ten der KT (Michae­li­ga­s­se 13, Hör­saal 1) zum The­ma Theo­lo­gie und Natur­wis­sen­schaft im Dia­log“ statt, an der neben den bei­den Bischö­fen auch Frau Prof. Dr. Ulri­ke Bei­sie­gel, Mole­ku­lar­bio­lo­gin und von 2011 bis 2019 Prä­si­den­tin der Georg-August-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen, teilnehmen.

Beid Ter­mi­ne sind öffent­lich. Mehr Infos: https://​www​.uni​-pas​sau​.de/​400​-​j​ahre/