Dieser Termin hat bereits stattgefunden
2023
Donnerstag
26.01.
19:00 bis 21:00 Uhr
Exerzitien + Spiritualität

Lichtgestalten der Philosophie

Pico della Mirandola (1469 – 1533)

Passau, Spectrum Kirche

Gian­fran­ces­co Pico del­la Miran­do­la war einer der bedeu­tends­ten Den­ker der Renais­sance. Fra­gen wie​„Wer bin ich?“​„Kann ich mich in völ­li­ger Frei­heit erfin­den?“​„Gibt es einen Plan, dem ich unbe­wusst fol­ge?“ haben Phi­lo­so­phen immer her­aus­ge­for­dert. Sei­ne revo­lu­tio­närs­ten Ant­wor­ten for­mu­lier­te dabei der Renais­­sance-Den­­ker in sei­ner​„Rede über die Wür­de des Men­schen“. Hier­in mar­kier­te er die Ablö­sung von der mit­tel­al­ter­li­chen Tra­di­ti­on der Ent­sa­gung und beton­te die Frei­heit des Men­schen. Den frei­en Wil­len ver­stand er als eine schöp­fe­ri­sche Kraft, die es zu nut­zen gilt.

Anmel­dung unter www​.spec​trumkir​che​.de

Referent

Dr. Roland Feucht

Unkostenbeitrag

8 Euro