Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2023
Freitag
17.03.
19:00 Uhr
Lesungen und Vorträge

Lesung und Autorengespräch mit Hubert Ettl

"Abenteuer des Glaubens“ – Auf der Suche nach einer heutigen christlichen Spiritualität

Passau, Pfarrsaal St. Peter
Kosten:

freiwilliger Kostenbeitrag

Anmeldung erwünscht

unter 0851/393-4501 oder www.keb-passau.de/anmeldung/?va=40683

Hubert Ettl stellt sein Buch Aben­teu­er des Glau­bens“ in Pas­sau St. Peter vor

Hubert Ettl, der über 25 Jah­re den lich­tung ver­lag gelei­tet hat, über­rasch­te die Öffent­lich­keit, als er mit zwei Glau­bens­bü­chern sich in die Dis­kus­si­on um Reli­gi­on in der heu­ti­gen Zeit einmischte.

Für einen Bücher­ma­cher und Autor ist die Ren­te, was das Schrei­ben betrifft, frei­lich kein wirk­li­cher Ruhe­stand“, so der Viech­ta­cher. Und so hat er nach sei­nem Buch zwei­felnd glau­ben“, das er 2016 ver­öf­fent­lich­te, nun ein neu­es Glau­bens­buch geschrie­ben: Aben­teu­er des Glau­bens. Erkun­dun­gen auf unweg­sa­mem Gelände“ . 

Scharf­sin­nig und zugleich sehr per­sön­lich sind die 24 Tex­te des Buches. Die­se Erkun­dun­gen zeu­gen von einer Suche nach einer undog­ma­ti­schen christ­li­chen Spi­ri­tua­li­tät, die heu­te mehr von den Erfah­run­gen jeder und jedes Ein­zel­nen lebt als von den Lehr­sät­zen der Kir­chen. Auch wenn den tra­di­tio­nel­len Kir­chen die Leu­te davon­lau­fen, Reli­gio­si­tät und Spi­ri­tua­li­tät sind den Men­schen in Euro­pa nicht ver­lo­ren gegan­gen. Trotz des vor­herr­schen­den ratio­na­len und tech­ni­schen Blicks auf die Welt fra­gen vie­le nach einem Sinn jen­seits des All­tags, nach etwas Jen­sei­ti­gem, Gött­li­chem hin­ter der mate­ri­el­len Welt. Hubert Ettl geht die­sen Fra­gen nach und er weiß, dass er sich dabei auf unweg­sa­mem Gelän­de bewegt: Sei­ne Erkun­dun­gen krei­sen ja um ein Geheim­nis, das Geheim­nis eines gro­ßen, gött­li­chen Geis­tes, der nie wie welt­li­che Din­ge wis­sen­schaft­lich erklärt wer­den kann. Ettls neu­es Buch Aben­teu­er des Glau­bens“ wur­de von den gro­ßen Büche­rei­ver­bän­den Bor­ro­mäus­ver­ein in Bonn und Micha­els­bund in Mün­chen zum reli­giö­sen Buch des Monats Dezem­ber 2020 aus­ge­wählt und in der Bespre­chung dazu heißt es: In beein­dru­cken­der Wei­te und Tie­fe setzt Hubert Ettl sich mit Glau­bens­fra­gen aus­ein­an­der.“ Die Lek­tü­re rege dazu an, eige­ne Posi­tio­nen zu hin­ter­fra­gen, Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten zu über­prü­fen und über­haupt über Gott und die Welt und die eige­ne Sicht dar­auf nachzudenken.“