Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2023
Samstag
16.09.
09:00 Uhr

Freitag
01.12.
16:00 Uhr
Künstler +Seelsorge

Sonderausstellung

20 Jahre KünstlerSeelsorge

Passau, Spectrum Kirche

Die Son­der­aus­stel­lung anläss­lich des 20jährigen Bestehens der Künst­ler­Seel­sor­ge der Diö­ze­se Pas­sau ver­eint gra­fi­sche Wer­ke von 53 Künts­lern, den größ­ten Prot­ago­nis­ten der euro­päi­schen Kunst­sze­ne des 20. Jahr­hun­derts: von Cézan­ne bis Picas­so, von Kan­din­sky bis Klee, von Chagall bis Miro’, von Moran­di bis de Chi­ri­co bis hin zu Gia­co­metti. Fon­ta­na, Bur­ri, Har­tung, Tapies und vie­le andere.

Die Wer­ke, von denen eini­ge in sehr gerin­ger Auf­la­ge erschie­nen sind, gehö­ren zur Samm­lung von Signo­re Enri­co Sesa­na, einem lei­den­schaft­li­chen Samm­ler und Ken­ner der Gra­phik­ge­schich­te des 20. Jahrhunderts.

Die Aus­stel­lung bie­tet Gele­gen­heit, die Rol­le der Druck­ver­fah­ren bei der Erfor­schung der gro­ßen Künst­ler des letz­ten Jahr­hun­derts und bei der Aus­ar­bei­tung neu­er avant­gar­dis­ti­scher Aus­drucks­wei­sen zu vertiefenn.

Die für die Aus­stel­lung aus­ge­wähl­ten Gra­phi­ken betrach­ten den Druck nicht als Repro­duk­ti­ons­mit­tel zur Ver­brei­tung eines Bil­des, son­dern als ein ech­tes Kunst­werk. Es gibt eine von Ambroi­se Voll­ard gepräg­te Defi­ni­ti­on für die Künst­ler, die sich die­ser Tech­nik bedie­nen: Pein­tres-gra­veu­res. Und genau dar­um geht es: Künst­ler, wel­che die Druck-tech­ni­ken mit der­sel­ben Absicht anwen­den, mit der sie den Pin­sel, die Palet­te, die Ölfar­ben ein­set­zen. Für vie­le der in der Aus­stel­lung ver­tre­te­nen Künst­ler ist die Ent­ste­hung gedruck­ter Wer­ke ein wich­ti­ger Moment des krea­ti­ven Experimentierens.

Die Aus­stel­lung wird daher sowohl die­je­ni­gen inter­es­sie­ren, die die Geschich­te des Kunst­drucks bereits gut ken­nen, als auch weni­ger erfah­re­ne Besu­cher, die die Kunst­sze­ne des 20. Jahr­hun­derts aus einer unge­wöhn­li­chen Per­spek­ti­ve ken­nen­ler­nen möchten.

Die Aus­wahl der Wer­ke wur­de von Enri­co Sesa­na mit Simo­na Bar­to­le­na und Arman­do Fet­to­li­ni kura­tiert. Die Aus­stel­lung fin­det in Zusam­men­ar­beit mit der Gale­rie heart-pul­sa­ti­on und dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign Ponte43 statt. Zur Aus­stel­lung erscheint ein umfang­rei­cher Kata­log (80 Seiten).

Vernissage

Freitag, 15. September um 19 Uhr, nur mit Anmeldung

Erste Führung

Samstag, 30. September um 16 Uhr